ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Car-net Stick vs. Telefonschnittstelle Business

Car-net Stick vs. Telefonschnittstelle Business

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 7. März 2016 um 15:41

hallo,

kann mir jemand helfen beim Thema Onlineanbindung des Navigationssystems Discover Pro und die Vor- und Nachteile eines Car-Net-Sticks vs. Telefonschnittstelle Business erläutern.

Car-net-Stick:

Wenn ich möchte, dass das Gerät mit einer Multicard meines Mobilfunkvertrages Onlinedaten abrufen kann, reicht es, wenn ich einen Car-Net Stick nehme?

Wird dieser einfach an der eingebauten USB-Schnittstelle (wo ist die eigentlich) angeschlossen? Kann ich dann keinen weiteren Musik-USB-Stick anschließen?

Kann ich dann auch über rsap mit der im Stick befindlichen SIM-Karte telefonieren?

Telefonschnittstelle Business:

Was ist dann der Vorteil der Telefonschnittstelle Business, bis auf das erzeugbare WLAN im Fahrzeug?

Danke Euch :-)

Beste Antwort im Thema

So, hier mal die Bilder von der Installation meines Huawei 8372 (WLAN, LTE) Stick.

Bild 1 - Zeigt den Blick in den Kofferraum. Hinten rechts der Stick

Bild 2 - Etwas näher, aber ich hab mal nen Karton vor die Lampe gestellt.

Bild 3 - Nahaufnahme mit Bild des kurzen USB Kabels.

Den Stick habe ich mit Klettband von unten an die rechte Auflage der Hutablage geklebt (damit man ihn ihm Bedarfsfall wieder entfernen kann). Hier ist er geschützt vor dem Ladegut. Die Lampe im Kofferraum (falls die Frage kommt) hab ich durch ne LED Soffitte ersetzt die ich in der Bucht gekauft habe. Das Teil ist verdammt hell. Finden könnte ihr es hier durch nen >Klick<. Noch Fragen dazu?

281 weitere Antworten
Ähnliche Themen
281 Antworten

32 kbit/s (Drossel Netzclub) reichen locker für CarNet. Dagegen ist selbst GPRS schnell... langsamer geht´s fast gar ned mehr :D Trotzdem völlig ausreichend für CarNet.

HSDPA kann ja über 10.000 kbit/s

Ja, der HUAWEI kann auch LTE.

Also hätte ich durch den Huawei keinen wirklichen Vorteil erzielt oder?

 

Wie groß ist der Huawei eigentlich? Auf den Fotos erscheint er mir riesig. Mag eventuell jemand ein Foto vom eingesteckten Stick machen? ;)

Wir wird halt wegen LTE von besserer Netzabdeckung geschrieben. Keine Ahnung.

"zwar" nur für 2Monate (a 5GB) komplett Gratis, dennoch perfekte Netzabdeckung & LTE........(passenden Stick voraussgesetzt)

https://www.t-mobile.de/data-comfort-free/0,26298,28534-_,00.html

@DSG_GTI_18 - Naja... Bei der Telekom von perfekter Netzabdeckung zu sprechen ist etwas gewagt ;) Wir waren diesen Sommer auf Rügen und hatten (in Binz) ab und an KEINE Verbindung zum Telekom Netz.

@Futzelfupp - Zumindest meint die Karte mit der Netzabdeckung über Deutschland das LTE besser versorgt wird als UMTS. Wie störend es sich bei Car-Net auswirkt kann ich nicht beurteilen.

Wie groß ist der Huawei eigentlich? Auf den Fotos erscheint er mir riesig. Mag eventuell jemand ein Foto vom eingesteckten Stick machen? :)

 

Habe grade bei Vodafone gesehen das der günstigste Datentarif bei 12.99€/Monat liegen soll. Das kann ich bald garnicht vorstellen.

 

Alternativ könnte ich mir auch eine Zweitkarte für den Stick bestellen. Ist halt nur die Frage wie viel Datenvolumen der monatlich von meinem Hauptvertrag aufsaugt.

Das Car-Net selber braucht ja keine großen Datenmengen, das LTE wäre nur wegen der besseren Netzabdeckung sinnvoll. Wenn du aber (wie ich) zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen möchtest und für die Familiy eine Datenanbindung im Auto haben möchtest dann empfiehlt sich ein größeres Datenvolumen.

Will eh ein Foto für nen anderen User machen wie ich meinen Stick ins Auto "geklebt" habe. Kommt am WE (nicht wegen dem fotografieren selber, sondern wegen runterkopieren vom Handy und dann hier einstellen). Die Maße findest du einstweilen im angehängten Bild.

So, hier mal die Bilder von der Installation meines Huawei 8372 (WLAN, LTE) Stick.

Bild 1 - Zeigt den Blick in den Kofferraum. Hinten rechts der Stick

Bild 2 - Etwas näher, aber ich hab mal nen Karton vor die Lampe gestellt.

Bild 3 - Nahaufnahme mit Bild des kurzen USB Kabels.

Den Stick habe ich mit Klettband von unten an die rechte Auflage der Hutablage geklebt (damit man ihn ihm Bedarfsfall wieder entfernen kann). Hier ist er geschützt vor dem Ladegut. Die Lampe im Kofferraum (falls die Frage kommt) hab ich durch ne LED Soffitte ersetzt die ich in der Bucht gekauft habe. Das Teil ist verdammt hell. Finden könnte ihr es hier durch nen >Klick<. Noch Fragen dazu?

@chevie

Vielen Dank für die Fotos!

Mich persönlich würde stören, dass man den Stick - zumindest wenn man es weiß - immer sofort dort sieht. Gibt es den auch in schwarz? Ich habe bei Amazon irgendwie immer einen anderen Stick unter dieser Bezeichnung gefunden - wärst du so nett deinen einmal zu verlinken?

Passt die zweite Soffitte aus dem Set dann ins Handschuhfach oder was hast du dort genommen? ;-)

@chevie danke für deine Mühe bzgl. den Bildern. Ich find es gut gelöst! Daumen hoch!

Zitat:

@Bluebird145 schrieb am 7. September 2016 um 15:49:08 Uhr:

Mich persönlich würde stören, dass man den Stick - zumindest wenn man es weiß - immer sofort dort sieht. Gibt es den auch in schwarz?

Hier die Suche nach dem 8372 bei Amazon. An oberster Stelle in Weiss und Schwarz. Warum der schwarze (bei gleicher Technik) 20 Euro mehr kostet wissen wohl nur die Götter. Weiss im Kofferraum hat mich, für 20€ Schmerzensgeld, nicht gestört. ;)

Zitat:

Passt die zweite Soffitte aus dem Set dann ins Handschuhfach oder was hast du dort genommen? ;-)

Das hab ich ehrlich gesagt nicht probiert weil mich das Funzellicht im Handschuhfach nicht stört. Man findet da leichter was als im halbdunklen Kofferraum. Hab die zweite bei meiner Frau ins Auto gebaut

 

@chevie

Vielen lieben Dank!

Da habe ich wohl nach dem falschen Adapter gesucht. Jetzt weiß ich auch wieso ich fragen musste, ob der Adapter wirklich jedes mal von Neuem verbunden werden muss ;-)

Hat rein zufällig auch jemand ein Foto vom vorne eingesteckten CarStick, eventuell mit einem Handy in der Ablage als Platzhalter / Größenvergleich? Ich frage mich, ob ich mir mit dem CarStick vorne nicht die komplette Ablage blockiere?

Viele Grüße!

@chevie

Vielen dank für die Info und die Fotos. SUPER Idee! Ich habe mir auch den Stick heute bekommen und werde ihn genauso einbauen.

Nochmal vielen dank!

Zitat:

 

Zitat:

@Bluebird145 schrieb am 7. September 2016 um 16:03:31 Uhr:

Hat rein zufällig auch jemand ein Foto vom vorne eingesteckten CarStick, eventuell mit einem Handy in der Ablage als Platzhalter / Größenvergleich? Ich frage mich, ob ich mir mit dem CarStick vorne nicht die komplette Ablage blockiere?

Steck doch einfach mal nen etwas größeren USB Speicherstick da vorne rein. Das sollte deine Frage beantworten. Wenn du dann noch dein Handy ohne gefummel rein und raus bekommst bist du gut. Die USB Schnittstelle ist da vorne, meiner Meinung nach, suboptimal realisiert.

@chevie : gut gelungen, Daumen hoch! Werde es bei mir auch so machen.... Wenn er irgendwann mal da ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Car-net Stick vs. Telefonschnittstelle Business