ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Vor 2,5 Jahren linke AW getauscht... jetzt die rechte kaputt?

Vor 2,5 Jahren linke AW getauscht... jetzt die rechte kaputt?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 20:37

Hallo Schrauberfreunde,

vor etwas mehr als 2,5 Jahren hatte meine Frau mit entsetzen unseren 300CE am Strassenrand abgestellt. Beim Fahren war ein metallenes Schlagen links hinten zu hören.

Ich habe dann ne "neue" gebrauchte Antriebswelle hinten links eingebaut. Seitdem war Ruhe.

Hier nachzulesen:

http://www.motor-talk.de/forum/klopfendes-geraeusch-beim-beschleunigen-huch-wo-is-es-denn-jetzt-t4011292.html?highlight=antriebswelle%3B300ce

Seit einer Woche ist ein, diesmal leiseres aber sich identisch anhörendes, Schlagen von rechts hinten zu hören. Hat es nun auch die rechte Seite erwischt?

Man muß dazu sagen, es wurden noch keine Reifen gewechselt, der Wagen wird momentan nur sehr sehr wenig bewegt.

Die Bremsen kann ich auch ausschließen. Es ist das selbe Geräusch, nur nicht ganz so knochenmarkzersetzend wie das letzte mal. Nur beim Beschleunigen, und in linkskurven weniger als in rechtskurven. Also das selbe wie beim letzten mal, nur eben auf der anderen Seite.

Was mich so stutzig macht ist, erst verreckt die linke AW, nach 2,5 Jahren dann die rechte? Ist das normal? Eine AW ist doch kein Verschleißteil...

Grüße

Ähnliche Themen
34 Antworten

Wat denn sonst? Die Kiste hat 360.000 gelaufen ^^

Wieso sollte eine Antriebswelle kein Verschleißteil sein?

Alles was sich am Auto dreht oder bewegt ist dem Verschleiß ausgesetzt.

Früher oder später muss das dann falls erforderlich erneuert werden.

Logisch, oder?

Ich habe in ca. 46 Jahren noch nie eine defekte Antriebswelle gehabt. :D

am 17. Dezember 2014 um 14:07

Kann es sein, dass die antriebswellenmanschetten nach 360tkm durch waren?

Es wäre gut zu wissen, obs daran gelegen haben könnte. Wenn die Manschette nemme dicht is, dann beschleunigt das den Verschleiß. Wie war es bei dir?

Moin,

beide Wellen waren bei Montage im Werk gleichalt und haben den gleichen Alterungsprozess am FAhrzeug durchgemacht, da ist es doch mehr als naheliegend, das sie dann auch beide sehr kurz nacheinander defekt werden.

Deswegen tauscht man zb Glühlampen immer paarweise, weil die zweite, erst noch intakte, Lampe in aller Regel im Wochentakt danach ebenfalls ausfällt

gruss

Harro

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 17:24

Okay, dann ist das wohl so...

ich war immer der Meinung dass Antriebswellen ein Autoleben lang halten...

Also die Manschetten sehen jetzt äußerlich noch völlig in Ordnung aus. Sogar an der Antriebswelle die vor 2,5 Jahren defekt war... die liegt immernoch hier im Regal...

Naja... dann tausch ich die rechte auch aus... aber nimmer dieses Jahr ;-)

Ja, und ein W124 Leben ist definiert auf 8 Jahre / 300.000km.

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 17. Dezember 2014 um 18:24:19 Uhr:

Okay, dann ist das wohl so...

ich war immer der Meinung dass Antriebswellen ein Autoleben lang halten...

Was ist den für Dich ein Autoleben ?

Ich vertrete die Meinung das ein Auto 250Tkm halten sollte ohne große defekt mall abgesehen von Achsen Dämpfer usw

360Tkm ist ja eine Ordentliche Laufleistung frag lieber mall wie Lange solche Wellen heute an der Vorderachse halten heute sind sie teilweise schon bei 100TKm defekt und machen solche Vibrationen

Hast du die Radlager hinten schon gemacht ? Die halten auch fast ewig 350TKM und eben über 400TKm habe Ich schon erlebt

Gruß Sven

Ich hab nen 250 D mit 580000 und der fährt sich super!

Also von 250 000 ein Leben lang kann man da nicht reden...

Lg

Themenstarteram 1. Oktober 2017 um 14:06

Aus gegebenem Anlass hole ich meinen alten Thread wieder hoch. Die Antriebswellen verfolgen mich bei den 124ern...

Der 300CE hat ja mittlerweile einen neuen Besitzer. Diesmal hat es meinen 320TE erwischt.

Beim Anfahren Bergauf hat es einen Knall gegeben und der Antrieb war weg. Nach kurzem Nachsehen war klar, Antiebswelle hinten links ist ab.

Genau an der Stelle wo die Manschette an der Welle sitzt, ist sie abgebrochen.

Ausgebaut habe ich sie bereits auch schon. Nach ner gebrauchten Welle schaue ich morgen.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG

Kulanzantrag bei Mercedes stellen wird wohl nicht mehr viel bringen.

Aber nicht schön, wenn man an mehren Autos Probleme mit den Teilen hat.

Wenn du mal bei Google schaust, schein schon öfter passiert zu sein.

Themenstarteram 1. Oktober 2017 um 18:10

Haha... nee, Kulanz brauche ich nicht versuchen. Die Wellen haben alle weit über 300.000 Km drauf.

Bei dem Vorbesitzer ist bereits die Welle rechts gebrochen. Nun war es die Linke.

Naja... der Austausch ist ja jetzt kein so großes Hexenwerk. Werkzeug ist vorhanden.

Mir ist die linke Welle bei 260000 vor nem Jahr auch gebrochen und ein halbes Jahr später hat sich das Diff verabschiedet

am 2. Oktober 2017 um 19:50

Zu viel Drehmoment würde ich sagen :)

Ne, im ernst, aber das kommt echt durchaus vor. Ab MJ 90 wurden verbesserte AW's verbaut. Leider kommt es bei den neueren aber auch hin und wieder vor, dass die abreissen.

Gruß Julian

Zitat:

Zu viel Drehmoment würde ich sagen :)

Die Überlegung ist nicht falsch, aber wenn man das hier list, dass es auch bei einem 200D passieren kann

http://www.w124-board.de/.../p1.html

ist es bei jedem Auto möglich.

Und für die Zukunft wohl eine weitere nicht zu unterschätzende Schwachstelle des W124

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Vor 2,5 Jahren linke AW getauscht... jetzt die rechte kaputt?