Audi A7 4G8
Von welchem Hersteller ist die werksseitig verbaute Standheizung im A7 3.0TDI?
Themenstarter
|
Weiß jemand von euch, von welchem Zulieferer (Webasto oder Eberspächer) die im A7 3.0TDI werksseitig verbaute Standheizung ist? |
-
Ford Sierra & Scorpio Forum
Gibts hier noch Besitzer von nen XR4x4
46 Beiträge -
Volvo S40 I und V40 Forum
Airbaglampe leuchtet...
7 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
Warten, warten, warten!
786 Beiträge -
VW Polo I & II Forum
Suche Bilder vom Polo SP
22 Beiträge -
BMW 3er E46 Forum
Club der toten Turbolader
895 Beiträge

Vorne im Motorraum sollte im Bereich der Spritzwand ein Typenschild sein, zumindest lt Bedienungsanleitung ist es im A6 so...
Meiner Information nach ist es bei meinem A7 3.0TDI quattro die Fa. Eberspächer.
Diagnose-Service
ist es nicht die Webasto im Zusammenhang mit der HTM100 (Fernbedienung mit Progammierfunktion ) ?
sieht für mich eher nach der Eberspächer "R" aus..
also in meinem A6 ist vorne links unten am Rand der Motorhaube folgendes Typschild. Ihr könnt ja bei euch auch mal unter die Haube gucken, ich wette da ist auch ne Eberspächer verbaut!
Interessant wäre ob Eberspächer dafür vielleicht ne Android App anbietet...
(120 mal aufgerufen)
1xDiagnose-Service
das wird dann aber nicht mit der werks SH funktionieren
Möglicherweise wenn der Empfänger/StG getauscht wird.....
Diagnose-Service
dann ist es nicht mehr mit dem MMi kompatibel
das wäre nicht unbedingt ein Nachteil....

PPL-Pilot
Da ja nun ziemlich sicher davon auszugehen ist, daß im A7 werksseitig (bei entsprechender gewählter Option Standheizung natürlich nur) Eberspächer Standheizungen verbaut sind, und hier vermehrt von Problemen darüber zu Lesen ist, kann man generell von einer geringeren Zuverlässigkeit dieser Heizungen im Vergleich mit den Webasto Heizungen sprechen?
Eine nicht ganz unwichtige Frage, die all diejenigen interessieren dürfte, welche ihren Audi nachträglich mit einer Standheizung ausrüsten lassen wollen.
ich glaube nicht das es an den StH liegt, eher an den länger tiefen Temperaturen. Die Dieselpumpe für die StH sowie die Leitungen verlaufen am Unterboden und sind somit noch mehr der Kälte/dem Fahrtwind (Chillfaktor) ausgesetzt.
Auch viele Dieselmotoren hatten bei uns Probleme..
PPL-Pilot
Wenn ich da in Physik richtig aufgepasst habe, so betrifft die Windchilltemperatur (gefühlte Temperatur) nur Lebewesen.Denn -10° sind nun mal messtechnisch gesehen -10°.Auch der Wind macht das nicht kälter.Nur der Mensch (oder auch ein anderer lebender Organismus) empfindet es eben als Kälter, da die Wärmeabfuhr am Körper schneller erfolgt.Einer Maschine ist das aber egal.
Hier kann stärkerer Wind zwar dafür sorgen, daß alle Bauteile der Maschine in kürzerer Zeit komplett bis auf die genannte Temperatur abkühlen, aber sie kühlen sich eben nicht weiter als bis zu dieser Temperatur ab.Wie auch? Ist ja technisch unmöglich.
Man darf das nur nicht mit Verdampfungskälte verwechseln.Denn wenn man ein Medium (in diesem Fall mal Wasser angenommen) verdunsten lässt, dann kann dies die Temperatur unter einen Wert der Umgebungstemperatur bringen, beispielsweise wenn das Wasser auf einer Warmen Straße nach einem Regenschauer verdunstet.
Das hat aber nichts mit Windchill zu tun.
Und wenn eine SH grad bei großer Kälte nicht zuverlässsig arbeitet, dann Frage ich mich schon nach dem Sinn dieser Anlage.Meine Webasto im A4 TDI funktioniert auch bei -20° einwandfrei.
Mir ging es im vorliegenden Fall um einen Bekannten, der sich mit dem Gedanken trägt, sich einen A7 zu kaufen.Nur ist er eben ob der ganzen Störungsmeldungen hier die werksseitig verbauten Standheizungen betreffend nicht sicher, ob er diese ab Werk mitordert (was natürlich auch Vorteile hat), oder diese eben vom Konkurrenten Webasto nachrüsten lässt.
2xin Physik hab ich nur bei den Knallsachen aufgepasst...

Aber zur StH:
Ich hab in meinem alten A6 4B eine Webasto nachgerüstet (Thermo Top Evo V mit HTM100FB) die konnte einiges mehr als jetzt die originale von Audi im 4*. Von daher, wenn er keinen Wert auf die Einbindung ins MMI legt, ist es besser er rüstet sich ne Webasto nach.