ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. von Wagenheber gerutscht bei Reifenwechsel

von Wagenheber gerutscht bei Reifenwechsel

Mercedes
Themenstarteram 28. März 2015 um 15:01

Hallo Leute,

mir ist es heute was ganz blödes passiert.

Mein Auto ist mir vom Wagenheber fast runtergefallen, kurz nach dem ich das Rad abmontiert hatte.

Das Auto hat sich (zum Glück) auf der Mauer vorne gestützt. Es passierte eigentlich nichts :-)

Vorne die Mauer und hinten noch der Wagenheber.

Leider habe ich bemerkt, dass die Wagenheberaufnahme sich jetzt bei Berührung bewegt (Video im Anhang). Kann was kaputt sein? Wie ist die Aufnahme montiert?

grüße

 

 

Beste Antwort im Thema

@XV1600A: Ich empfehle den anderen Usern hier gar nichts, das muss schon jeder für sich selbst entscheiden. Allerdings halte ich es für falsch hier Angst zu verbreiten und Alarm zu schlagen, dass bei einem einfachen Radwechsel Lebensgefahr besteht. Das ist einfach nur falsch!

Auf festem, ebenen Boden besteht keinerlei Gefahr. Bei Fahrzeugen mit Frontantrieb braucht man m.M.n. nicht mal einen Keil, weil hier immer zwei gebremste bzw. blockierte Räder am Boden sind. Den Hyundai hebe ich sogar nur jeweils einmal pro Seite so weit auf, dass beide Räder einer Seite gleichzeitig in der Luft sind und gewechselt werden können. Ich habe einen ebenen Betonboden in meiner Garage, wieso sollte hier der Wagenheber einbrechen oder wegrutschen? Nonsens!

Wer sich bei solchen Arbeiten in die Hose macht, sollte vielleicht lieber die Finger davon lassen... Muss aber jeder selbst wissen – keine Empfehlung meinerseits!

Gruß Flo

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Evtl. musst Du den Dübel raushebeln. Danach kommt dir die Aufnahme auch nicht gleich entgegen, sondern Du musst sie mit ein bisschen Kraft nach unten ziehen.

Gutes Gelingen!

Wenn ich das so lese: was bin ich happy, mir den Stress mit dem Reifenwechsel nicht anzutun und zu meiner Werkstatt zu fahren. Kostet mich 18 EUR und gut ist. OK, das Ein- und Ausladen nervt, aber die Hände bleiben sauber und Pannen durchh Wagenheber gibt es nicht.

Glück gehabt, dass nix passiert ist...

gutes Material ist alles....

mit einem guten Rangierwagenheber war der Wechsel vor der Garage

in kürzester Zeit erledigt

am 29. März 2015 um 17:17

Die Hände (und das Auto) macht man sich auch so dreckig, wenn man es beim Händler machen lässt. Es sei denn, man zieht sich Handschuhe an. Das ist übrigens ein durchaus gangbarer Weg ;). Genauso wie natürlich den Kofferraum abzudecken (braucht man beim selber machen aber nicht).

Themenstarteram 31. März 2015 um 15:59

Hallo,also an dem Auto passierte nichts:-) Nach 20 Jahren Reifenwechsel zu Hause weiß ich jetzt das ich das immer falsch gemacht habe :-)

Die Wagenheberaufnahme habe ich bei A...n für nicht ganze 5,-€ bestellt und heute gewechselt.

In dem Original-Teil ist es aber in dem Bereich was im Auto steckt eine braune Masse gewesen. Was war das?

Korrosionsschutz?

,

Ein Weg um das Geschehene zu verhindern und die Last gut zu verteilen.

Bild #207840629
Heber1

Schön zu lesen....: "ich lass das immer machen"..."habe keine Lust zu kriechen"...etc.

Tut aber nichts zur Sache. Hier wurde definitiv etwas falsch gemacht, bzw. etwas Entscheidendes vergessen:

Den Unterlegkeil ! Dafür ist er da. Im aktuellen Fall wurde das Auto nur noch von einem Rad gehalten.

TIP: IMMER beide Räder an der Vorderachse durch jeweils 2 Backsteinen vor und hinter dem Rad gegen wegrollen sichern.

Besser noch (wie von icaro gezeigt): Rangierwagenheber zulegen.

1 x kaufen = ein Leben lang freuen :-)

 

... ich persönlich lasse (seit diesem Jahr) aber auch wechseln und einlagern.

Bei 2 Autos (und 2x im Jahr = 16 Räder) macht das Draußen keinen Spaß.

Auch abgesehen von den 2 Felgenbäumen, die wertvollen Platz wegnehmen,

den ich neuerdings nicht mehr habe.

Zitat:

@kruszyn1 schrieb am 31. März 2015 um 17:59:29 Uhr:

 

Die Wagenheberaufnahme habe ich bei A...n für nicht ganze 5,-€ bestellt und heute gewechselt.

Warum hast du die bei Amazon bestellt? War das soviel günstiger als bei Mercedes?

Ich hatte für meinen 15 Jahre alten SLK r170 auch die Wagenheberaufnahme bei Mercedes gekauft. Preis war inclusive Märchensteuer 3,54. Dazu hatte ich noch die Versandkosten gespart.

Die Sachen scheinen also nicht teuer zu sein.

Kauf dir einen Satz Adapterplatten für deine Wagenheberaufnahme beim freundlichen und Du kannst mit einem handelsüblichen Rangierwagenheber dein Fahrzeug ohne Probleme und ohne irgendwas kaputtzudrücken anheben.

Der lächerliche Alu -Wagenheber im Bordwerkzeug dient doch nur bei Notfällen.

Die Plastikplatten kosten ca 10 Euronen. Und bei 2 x Wechsel im Jahr ist das schnell wieder eingespart.

Hier mal die Ersatzteilnummer: W 2035890231

Wird als Werkzeug geführt und manchmal machen die auch Zicken. Lass dich nicht abwimmeln. Die dürfen auch an privat verkaufen. Notfalls einfach zu nem anderen gehen.

Der Bordwerkzeug Wagenheber ist doch super...

Mit Rangierwagenheber geht's auch nicht schneller.

am 1. April 2015 um 16:34

Schneller wohl bestenfalls im vernachlässigbarem Maß, aber etwas bequemer schon.

Und sicherer, siehe erster Beitrag.

Bei richtiger Anwendung ist der sicher.

Zitat:

@diug schrieb am 1. April 2015 um 18:32:24 Uhr:

Der Bordwerkzeug Wagenheber ist doch super...

Mit Rangierwagenheber geht's auch nicht schneller.

Ja ganz sicher und ganz sicher super....

Jeder nach seinem Geschmack!

Von schnell steht in meinem Posting übrigens nichts ...

Just my 2 Cent

CU

Joe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. von Wagenheber gerutscht bei Reifenwechsel