ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. von Wagenheber gerutscht bei Reifenwechsel

von Wagenheber gerutscht bei Reifenwechsel

Mercedes
Themenstarteram 28. März 2015 um 15:01

Hallo Leute,

mir ist es heute was ganz blödes passiert.

Mein Auto ist mir vom Wagenheber fast runtergefallen, kurz nach dem ich das Rad abmontiert hatte.

Das Auto hat sich (zum Glück) auf der Mauer vorne gestützt. Es passierte eigentlich nichts :-)

Vorne die Mauer und hinten noch der Wagenheber.

Leider habe ich bemerkt, dass die Wagenheberaufnahme sich jetzt bei Berührung bewegt (Video im Anhang). Kann was kaputt sein? Wie ist die Aufnahme montiert?

grüße

 

 

Beste Antwort im Thema

@XV1600A: Ich empfehle den anderen Usern hier gar nichts, das muss schon jeder für sich selbst entscheiden. Allerdings halte ich es für falsch hier Angst zu verbreiten und Alarm zu schlagen, dass bei einem einfachen Radwechsel Lebensgefahr besteht. Das ist einfach nur falsch!

Auf festem, ebenen Boden besteht keinerlei Gefahr. Bei Fahrzeugen mit Frontantrieb braucht man m.M.n. nicht mal einen Keil, weil hier immer zwei gebremste bzw. blockierte Räder am Boden sind. Den Hyundai hebe ich sogar nur jeweils einmal pro Seite so weit auf, dass beide Räder einer Seite gleichzeitig in der Luft sind und gewechselt werden können. Ich habe einen ebenen Betonboden in meiner Garage, wieso sollte hier der Wagenheber einbrechen oder wegrutschen? Nonsens!

Wer sich bei solchen Arbeiten in die Hose macht, sollte vielleicht lieber die Finger davon lassen... Muss aber jeder selbst wissen – keine Empfehlung meinerseits!

Gruß Flo

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Hi,

die Wagenheberaufnahme wird nur durch einen Plastikstift /-dübel gehalten. Du findest diesen genau mittig in der Aufnahme und bekommst ihn am besten mit einem Schraubendreher raus.

Kann sein, dass der evtl. gebrochen ist. Würde es auf jeden Fall überprüfen, BEVOR Du weitermachst!

Viele Grüße

Themenstarteram 28. März 2015 um 17:44

Hi, danke tommystyle 84 :-) ich habe probiert den Plastikstift rauszudrehen aber den bewegt sich nichts:-(

Wie kriege ich den raus?

grüße

Auf der Mauer? Nichts passiert? Hä?

Google Wagenheberaufnahme W204

da sind Bilder

Themenstarteram 28. März 2015 um 18:06

Hi, das Auto stand 15 cm von der Mauer. Das Kennzeichen (und die Stoßstange) hat das Auto gehalten und hinten hat es noch den Wagenheber gehalten). Insges. hat sich das Auto nur 15 cm nach vorne bewegt und so stehen geblieben. Mit der Hilfe von einem anderen Wagenheber habe ich das Rad wieder montiert. Also am Auto passierte nichts :-)

Nur die Wagenheberaufnahme (sie musste den Gewicht das Autos bei der Bewegung halten) ist jetzt irgendwie locker, bewegt sich hin und her.

Da kann man nur sagen: Glück gehabt.

Themenstarteram 28. März 2015 um 18:30

ja:-)))))))

aber wie demontiere ich jetzt die Wagenheberaufnahme.

Neu kann ich sie z.B bei A....n für 4,68 bestellen (febi bilstein 36164 Aufnahmeteller )

grüße

am 28. März 2015 um 18:32

Glück gehabt! Drück Dir die Daumen, das da nix mehr kommt ...

Ich lasse die Räder nur noch wechseln. Kostet mich mit Einlagerung für 1 Jahr 70 Euro. Ich habe einfach keine Lust mehr, auf die Kriecherei.

Zitat:

@kruszyn1 schrieb am 28. März 2015 um 19:30:03 Uhr:

ja:-)))))))

aber wie demontiere ich jetzt die Wagenheberaufnahme.

Neu kann ich sie z.B bei A....n für 4,68 bestellen (febi bilstein 36164 Aufnahmeteller )

grüße

Schraube rausdrehen?!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. von Wagenheber gerutscht bei Reifenwechsel