ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Von Skoda Octavia auf SMART ForTwo ?!

Von Skoda Octavia auf SMART ForTwo ?!

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 18. November 2015 um 12:04

Hallo,

ich erspare mir es, die Details über mein Fahrzeug aufzuführen.

Wichtige Eckdaten:

Pro Kilometer verbraucht mein Fahrzeug 0,061€/km, also 6,1€/100km.

Zur Arbeit fahre ich im Jahr 27.000km.

Könnt Ihr mir ein Umstieg auf ein SMART empfehlen ?

Als Beispiel sind folgende Fahrzeuge aufgeführt:

SMART_Schwarz

 

Ich kenne mich in diesem Konzern überhaupt nicht aus. Weiss auch nicht wie die Qualität beschaffen ist.

Getriebeprobleme ? 5 oder 6-Ganggetriebe als SMART-Diesel ForTwo? Was ist besser ?

Wichtig ist mir nur, dass ich mir den Verschleiß für ein größeres Fahrzeug erspare.

 

Viele Grüße

blueskoda

Ähnliche Themen
13 Antworten

Deine Links führen leider alle zu Login Seite von Mobile.de, von daher weiß ich jetzt nicht was für einen Smart du suchst.

6 Gang ist der alte 450er bis Bj. Ende 2006.

5Gang der 451er von Bj. 2007-2015

5Gang Hand und 6 Gang DSG gibt es beim 453er ab Bj. 2015

Wobei, wenn du mit einem Smart die 6,1€/100km unterbieten möchtest, da kommt eigentlich nur ein Diesel infrage.

Mit deinem Skoda Diesel hast du ja schon ein recht sparsames Auto.

Themenstarteram 18. November 2015 um 13:22

Hallo,

Ja danke, es soll schon ein Diesel werden.

Welches Schaltgetriebe ist denn "weniger" Fehleranfällig ?

5 oder 6 Gang ?

 

Grüße

blueskoda

Das ist im Grunde irrelevant.

Benziner-Smart macht bei deiner Laufleistung und Sparwunsch keinen Sinn. Die Benzinmotoren im 450 sind anfällig, im 451 zwar solide aber verbrauchen viel. Also: Diesel.

Bitte einmal grob über die Baureihen einlesen, z.B. hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Smart_Fortwo

Je nach Budget und persönlicher Vorlieben fliegt der Smart 450 dann evtl. raus, so dass du dir um die Wahl des Getriebes auch keine Gedanken machen musst.

Dann solltest du mal einen Smart Diesel 45 oder 54PS auf deiner Arbeitsstrecke probefahren um zu entscheiden ob das Fahrzeug überhaupt etwas für dich ist. Und dann sehen wir weiter :)

Bei 27.000 Km p.a. wäre ein Smart sicher nicht meine erste Wahl, es sei denn, die Kilometer werden nur in der Stadt oder auf kleinen Landstraßen zusammengefahren. Jenseits der Stadt kann ein Dacia mehr als ein Smart.

Hallo,

-,61 Cent zu unterbieten ist auch mit einem Benziner kein Problem.

Ich liege zur Zeit bei rund -,40 Cent.

Aber der smart ist ein sehr spezielles Auto und das Fahren muss einem unheimlich Spass machen.

27' km smart wäre selbst für mich als extremer smartfan eine echte Herausforderung.

Als reines Vernunftauto ist er absolut nichts.

Der Diesel ist me ein lahme Krücke. Weil ich auch recht viel fahre, hatte ich zwei Probe gefahren.

Wenn Du jemals nenneswert flott voran kommen möchtest, scheidet der 451 cdi aus.

Das der irgend etwas vom Teller zieht posten nur diejenigen, die ihn fahren.

Den smart aus dem Link ist zudem für deine Belange nicht gerade geeignet.

Der wäre in nur zwei Jahren im kritischen km-Bereich, hat jetzt schon immer wieder kleine Mängel, deren Beseitigung in der Werkstatt recht teuer ist.

Der 450 ist für gut 100' gut, der 451 für 150'. Danach werden sie immer klappriger, andauernd steht was zum erneuern an...

Wenn überhaupt, dann nimm einen MPOF. Die sind me das Optimum. Der 453 ist eh kein smart mehr.

Da such dir lieber einen günstigen Sandero o.Ä.

Grüße

Thorsten

Die Getriebe sind beide recht haltbar, das 6 Gang im 450er hat allerdings nur 1 Schaltwalze, das 5 Gang im 451er hat 2 Schaltwalzen, dafür 1 Gang weniger.

Von der Ausgereiftheit des gesamten Fahrzeugs würde ich aber zum 451er greifen.

Bei 27 TKm solltest du aber bedenken daß der CDI halt recht leistungsschwach ist, und auch nur unter Tempo 100Km/h und ruhiger Fahrweise wirklich sparsam ist, Auf der Autobahn sollte man sich LKW Tempo angewöhnen, dann kommst du mit gut 4L/100Km hin.

Auch der Komfort (Federung/Lautstärke) ist nicht mit dem Octavia zu vergleichen.

Auf alle Fälle vor dem Wechsel den Smart ausgiebig Probefahren.

Bei dem Schwarzen von oben stimmt die Beschreibung nicht, einen Drehzahlmesser hat der nicht, beim Pure (billigste Ausführung) gehe ich auch davon aus daß er keine Servo hat.

Was für mich ein absolutes NoGo ist, ist daß er kein Softouch (automatische Schaltfunktion) hat.

Eine Panorama Frontscheibe gibt es auch nicht, höchstens ein Panorama Dach, was er auch nicht hat.

Da wird ein absolutes Grundmodell schön geschrieben.

Gruß Ingo

Themenstarteram 19. November 2015 um 7:56

Hallo, vielen Dank für eure zahlreiche Tipps und Empfehlungen.

Es ist nicht so, dass der Skoda weg kommt, zumal er ja kein Schluckspecht ist.

Der Smart soll lediglich das Fortbewegen auf 4 Räder, wie im Skoda außerdem auf 3 Sitzplätze reduzieren.

Und unter meinem Verständnis als "Alltags"schl**** hinhalten :)

Themenstarteram 20. November 2015 um 11:44

Hallo,

ich muss nochmal fragen.

Für Langstrecken, eher Automatik oder Schaltgetriebe ?

Ich habe mir jetzt einen aus dem Baujahr 2006 rausgesucht.

Mfg

blueskoda

Das Getriebe ist immer das Gleiche (Halbautomatik), ich würde aber immer einen mit Softouch (Extra) nehmen, dann hast du jeder Zeit die Möglichkeit per Knopfdruck am Schalthebel auf automatisches Schalten umzustellen (ist "nur" eine kleine zusätzliche Elektronik), kannst also selbst wählen was du im Moment lieber hast, selbst schalten oder schalten lassen. Das viele Getippe, besonders in der Stadt oder im Stau kann sonst schon recht nerven.

Hallo,

und noch Mal die Info:

Für Langstrecke ist der smart NICHT geeignet.

Vor Allem nicht der 450.

Der macht in der Stadt und über Land bis 50km riesig Spass.

Er läuft aber (mit Serienbereifung fast gar nicht) gut geradeaus, ist recht windanfällig und man muss ununterbrochen ein kleines bisschen korregieren. Lenkung, Radstand und Auslegung sind halt fast Go-Cart like.

Auf einen ausgelutschten Asphaltpiste eiert man zudem immer zwwischen der rechten und linken Fahrrinne hin und her.

Der 451 ist besser aber auch kein Langstreckenfahrzeug.

Beide sind durch die kantige Form alles andere als windschnittig und verbrauchen ab ca. 110 deutlich mehr. Dazu sind sie von den Wingeräuschen sehr laut.

Und beim 450 jeden Morgen die beschlagene Scheibe, die ewig und auf der Fahrerseite nur schlecht wieder frei wird...

Und immer Softtouch (Automatik).

Wie Ingo schon sagte ist das eh quasi eingebaut.

Das Softtip gibt es nur im Pure und Pulse.

Da haben sie den Taster am Schalthebel, ein paar elekrtonische Teile auf der Platine gespart (eher eine Bestrafung bei den paar Cent...) und den Freischaltcode.

smart als Funmobil = immer

smart als tägliche Langstreckenrutsche = niemals

Und noch was:

Unter 3,5' bekommst du nur in Ausnahmefällen (Verkauf vor Inzahlunggabe) einen brauchbaren fortwo.

Inzwischen egal ob 450 oder 451.

Und ohne Selberschrauben ist ein smart schnell ein Groschengrab

Grüße

Thorsten

Zitat:

@thoritz schrieb am 20. November 2015 um 13:40:36 Uhr:

Hallo,

und noch Mal die Info:

Für Langstrecke ist der smart NICHT geeignet.

Vor Allem nicht der 450.

Der macht in der Stadt und über Land bis 50km riesig Spass.

Er läuft aber (mit Serienbereifung fast gar nicht) gut geradeaus, ist recht windanfällig und man muss ununterbrochen ein kleines bisschen korregieren. Lenkung, Radstand und Auslegung sind halt fast Go-Cart like.

Auf einen ausgelutschten Asphaltpiste eiert man zudem immer zwwischen der rechten und linken Fahrrinne hin und her.

Der 451 ist besser aber auch kein Langstreckenfahrzeug.

Beide sind durch die kantige Form alles andere als windschnittig und verbrauchen ab ca. 110 deutlich mehr. Dazu sind sie von den Wingeräuschen sehr laut.

Und beim 450 jeden Morgen die beschlagene Scheibe, die ewig und auf der Fahrerseite nur schlecht wieder frei wird...

Und immer Softtouch (Automatik).

Wie Ingo schon sagte ist das eh quasi eingebaut.

Das Softtip gibt es nur im Pure und Pulse.

Da haben sie den Taster am Schalthebel, ein paar elekrtonische Teile auf der Platine gespart (eher eine Bestrafung bei den paar Cent...) und den Freischaltcode.

smart als Funmobil = immer

smart als tägliche Langstreckenrutsche = niemals

Und noch was:

Unter 3,5' bekommst du nur in Ausnahmefällen (Verkauf vor Inzahlunggabe) einen brauchbaren fortwo.

Inzwischen egal ob 450 oder 451.

Und ohne Selberschrauben ist ein smart schnell ein Groschengrab

Grüße

Thorsten

verbrauch mit 6 lt. und mehr kann ich mir nicht vorstellen.

meine tochter smart 61 ps von 2008 stets um 5lt.

mein vorheriger von 2012 mit 71 ps mit 60ooo km stets um 5 lt.

nun mein neuer natürlich ein echter smart also ein 451 ebenfalls mit 71 ps auch stets um 5 lt.

auch viele autobahnkilometer mit max. erlaubter geschwindigkeit sind dabei.

auch läuft er prima geradeaus natürlich bei starkem wind wirds mehr mit kurbeln aber stets im rahmen.

als nur 1 auto in der famillie würde er wohl nicht reichen aber als zweitwagen einfach nur super .

als cabriolet macht dieser wagen einfach nur freude , keinen ärger !!! und findet IMMER einen parkplatz !!

lolex

Themenstarteram 24. November 2015 um 8:23

Hallo allerseits, vielen Dank für die Tipps.

Ich habe meinen Fokus nun auf LPG oder CNG gesetzt.

Damit fällt der Diesel für mich aus der Reihe. Wobei der 2.0 TDI Skoda immer noch ein treuer Gefährte im Sinne Sparsamkeit sein wird und ich ihn nicht freiwillig weggeben werde.

Jetzt heisst es, sich in der Kategorie Autogasfahrzeuge umzuschauen.

Viele Grüße

blueskoda

Hallo,

dann Adé hier bei smart und erfolgreiche Suche...

Grüße

Thorsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Von Skoda Octavia auf SMART ForTwo ?!