Versicherung
KFZ-Versicherung Forum

von SF 1/2 auf SF 1 aber der Betrag ist gleich

Hallo,

mein Auto ist seit dem 01.01.2011 bei der Allianz versichert. Der monatliche Betrag beträgt 89,14€ (79,11€ Haftpflicht + 10,03€ Teilkasko) bei SF 1/2 mit140%.

Heute habe ich einen Brief von der Allianz bekommen, in dem man mich informiert, dass ich ab dem 01.01.2012 bei SF 1 mit 100% werde, was auch logisch ist. Der Punkt ist aber, dass der monatliche Betrag zu hoch ist (finde ich zumindest). Laut dem Schreiben muss ich im Jahr 2012 monatlich 85,74€ bezahlen (72,55€ Haftpflicht + 13,19€ Teilkasko).

Findet ihr den Betrag in Ordnung so? Kann man irgendwie, bezogen auf den alten Betrag rechnen, wie teuer der neue sein kann? Ich meine wenn der alte 89,14€ bei 140% betrug, dann erwarte ich dass der neue bei 100% etwa 60€ betragen würde.

Danke im Voraus für eure Hilfe

so eine Frage gabs vor kurzem erst ... aber ohne Autotyp, Laufleistung, Fahrerkreis (Fahranfänger ja/nein), Wohnort, Garage etc. kann man den Beitrag nicht bewerten.

Einen Eindruck von den marktüblichen Preisen kriegst du, wenn du einen Online-Vergleich startest, z.b. www.nafi-auto.de

Aber ganz generell kann man glaub ich schon sagen, dass die Allianz nicht gerade der günstigste Anbieter ist.

prozente fallen nur bei Haftpflicht. TK bleibt unverändert

BadHunter BadHunter

Camper & Surfer

Dass die KfZ-Versicherungen 2012 in den meisten Fällen teurer werden ist ja allgemein bekannt, wurde auch in Presse und Fernsehen groß berichtet...

Die Allianz hebt teilweise (natürlich Fahrzeug-, Regionalklassen- und Tarifabhängig) die Beiträge bis zu 30% an.... Wenn die Haftpflicht bei Dir von 140 auf 100 % sinkt, Teilkasko bleibt (weil es dort keine SF-Klassen oder Prozente gibt), dann könnte das schon hinkommen....

Da hilft nur: Vertreter anrufen, der soll mal neu rechnen, oder eben Vergleiche einholen...

Gruß, Jens

Moin,

vermutlich wurde Dein KFZ in den Typklassen KH/TK hochgestuft oder Deine Region in einer anderen Regionalklasse.

Das wird man Dir aber mitgeteilt haben, nicht nur auf den Beitrag sehen, auch die anderen Veränderungen beachten.

Themenstarter

Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Anregungen.

Es gibt Neuigkeiten: ich habe mir Angebote bei anderen Versicherungen geholt und sie haben mir folgende Preise angeboten: LVM 998€, HDI 854€, Provinzial 784€, AXA 764€, HUK 565€ das ist merkwürdig wie unterschiedlich die Preise sind. Lange Rede kurzer Sinn, ich habe bei meiner Hauptvertretung angerufen (Allianz) und wie immer die nette Dame am Telefon rechnete nochmal nach und teilte mir mit, dass ich nur 639€ statt 1028€ im Jahr 2012 bezahlen soll. Obwohl die HUK noch 70€ billiger und in meiner Nähe ist,habe ich mich entschieden bei der Allianz zu bleiben, weil die Dame mir versprochen hat,dass sie nächstes Jahr mir mehr helfen kann (und das wird sie denke ich mal tun). Tja ich freue mich rund 400€ gespart zu haben.

Gruß

Deine Antwort auf "von SF 1/2 auf SF 1 aber der Betrag ist gleich"

zum erweiterten Editor
KFZ-Versicherung: von SF 1/2 auf SF 1 aber der Betrag ist gleich