Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Von normalen Klimaanlage auf Klimaautomatik umrüsten?

Von normalen Klimaanlage auf Klimaautomatik umrüsten?

Themenstarteram 26. April 2006 um 10:06

Hallo,

Meine Freundin hat einen neuen 118d gekauft und durch eine Versehen des Händlers anstellen einer Klimaautomatik eine normale Klimaanlage eingebaut bekommen.

Der Händler ist dabei sich zu informieren ob ein Umbau möglich und ob sich das Ganze finanziell machen lässt.

Wer weiss ob das möglich ist und welcher Aufwand nötig ist?

Gruss

Jeng

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wenn es durch ein "Versehen" des Händlers passiert ist, gibt es doch kein Problem: Soll der Händler den Wagen zurück nehmen, oder den Umbau selbst zahlen.

Oder was genau ist passiert?

Machbar ist (fast) alles...

am 26. April 2006 um 10:14

Steht doch im Zubehörkatalog, glaube Teile 1600€.

am 26. April 2006 um 10:40

Ich denke das hier bei den 1600 die Umrüstung von Nicht Klima auf Klimaautomatic gemeint ist.

Wennst scho Klimaanlage hast brauchst ja bestimmte Teile bestimmt gar nicht mehr.

Kanns mir jedenfalls ned vorstellen.

Ein gut gemeinter Tipp. Lass Dir einen neuen Wagen geben!!!

Mein Wagen war wegen Folgefehlern der Umrüstung in den ersten 6 Monaten mehr in der Werkstatt als auf der Bahn.:(

-> http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=273&threadid=503048

Gruß

Markus

Zitat:

Original geschrieben von Maweryk

Ein gut gemeinter Tipp. Lass Dir einen neuen Wagen geben!!!

ein noch besserer Tip: Behaltet den Wagen, verzichtet auf die Automatikspielerrei, nehmt den Verkäufer aus wie ne Sau.

Tim

Zitat:

Original geschrieben von 118d

ein noch besserer Tip: Behaltet den Wagen, verzichtet auf die Automatikspielerrei, nehmt den Verkäufer aus wie ne Sau.

Tim

Hast Du schon mal einen Wagen mit Klimaanlage gesehen?

Zum davonlaufen...

Gruß

Markus

Zitat:

Original geschrieben von Maweryk

Hast Du schon mal einen Wagen mit Klimaanlage gesehen?

Zum davonlaufen...

Gruß

Markus

ich hab einen :D

Zitat:

Original geschrieben von 118d

ich hab einen :D

:D

Wohl am falschen Ende gespart, was? ;)

Gruß

Markus

Zitat:

Original geschrieben von Maweryk

:D

Wohl am falschen Ende gespart, was? ;)

Gruß

Markus

Wie am falschen Ende gespart? Am falschen Ende spart man doch wenn man etwas nicht nimmt was man braucht, oder etwa nicht! Also ich habs noch nie bereut! Meine Klimaanlage funktioniert tadellos und da brauche ich keine Klimaautomatik die ledeglich spektakulärer ausschaut für 600Euro dazukaufen. Mal ganz davon abgesehen, dass die Idee welche hinter Klimaautomatiken ohnehin totaler Quatsch ist und nicht so funktioniert wie es verpsprochen wird.

Ich lasse mich nicht von ein wenig Zirkusatmosphere blenden.

Außerdem hört man von den Klimaanlagen, im Gegensatz zu den Automatiken, nie was negatives :)

tim

am 26. April 2006 um 14:32

da muss ich meinem vorredner mal recht geben. ich hab zwar die automatik, aber letzendlich nutze ich soviel manuell wie möglich.

hatte leihweise letzten sommer einen mit normaler klima und das fand ich einfach besser. drehregler auf kalt, und dann kann ich einfach bestimmen in welcher stärke und wohin geblasen wird. und das macht das ding dann, bis ich es mirt anders überlege. mehr braucht es nicht.

das automatik gedöns nervt nur durch plötzlich aufheulende lüfter, ständig weht es einem unkonstant temperiert im gesicht umher. das die temperatur auf einem angenehmen level gehalten wird, funktioniert wirklich nur, wenn daussen um die 15 - 24 herrschen. Alles was darüber oder drunter ist, überfordert die automatik in dem rahmen, wie man es sich eigentlich wünschen sollte: unauffälliges halten der temperatur.

am 26. April 2006 um 14:43

Das automatische Halten der Temperatur läßt sich ja auch mit manueller Luftverteilung und manueller Gebläsestärke nutzen. So mach ich es.

Weiterer Vorteil Auomatikklima: Restwärmefunktion.

Ach wenn jetzt kommt: "Brauch ich nicht."

Ich hab sie schon oft genutzt und bin froh sie zu haben.

Josef

Sie sieht ja nicht nur besser aus, sondern hat auch ein paar nützliche Funktionen an Board, die ich einfach nicht mehr missen möchte.

Gruß

Markus

Die Klimaautomatik macht in der Regel nur dann Probleme, wenn man ständig irgendwo dranrumdreht oder - drückt.

Seit vielen Jahren (und in mehreren BMWs) verfahre ich so:

- Klimaanlage immer auf "Auto"

- Temperatur je nach eigener "Tagesform" auf 20-22 Grad

- Im Winter immer den Kompressor abgeschaltet (Taste mit Eiskristall), dabei ca 1-2x pro Monat für ein paar Minuten einschalten, damit die Dichtungen im Kompressor nicht austrocknen.

Den Rest macht die Anlage allein, und zwar sehr gut!

am 5. April 2010 um 12:33

hey leute.

hab mir grade einen 116i bestellt.

da gab es grade ein super angebot von bmw leider mit einer festgelegten ausstattungsvariante.

eine klimaanlage ist vorhanden nur hätte ich lieber ne klimaautomatik.

kann man die klimaanlage auf eine klimaautomatik umrüsten ?

wenn ja ist das mit viel aufwand und kosten verbunden ?

vielleicht kann mir ja jemand von euch einen tip geben.

gruß muza

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage auf Klimaautomatik Umrüsten...ist das möglich?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Von normalen Klimaanlage auf Klimaautomatik umrüsten?