|
Hallo
Ich habe seit 10 Jahren den FS D+E und C1+E den ich damals beim Busschein dabei bekam. Jetzt möchte ich noch den LKW Schein machen bekomm ich dann automatisch den C+E oder muss ich E extra machen?
Gruß Alex |
-
Motorsport :
Sternstunde beim 24-Stunden-Rennen (auf dem Ring)
-
Neuvorstellung:
Schöner? Sparsamer! Schneller? Sicherer! Alles zur neuen S-Klasse
- Motorsport : McLaren verliert Formel-1-Ingenieur Paddy Lowe
- BMW: Das Finale in Fotos - die letzten Stunden beim Eifelrennen
- Ratgeber: DSG-Kulanz: Ein Zwischenstand
- Wirtschaft: Verteilzentrum bleibt bis 2016 in Bochum
- Neuvorstellung: Dieser Mercedes rockt jede Kiesgrube
- Technik: Silberstreifen vor dem künstlichen Horizont
- Auto: Faszinierend: Spock gegen Spock
- Motorkultur: Schneller als die Polizei? In Dubai unmöglich!

Dr. A.Mok
jap!
Sauerei schon wieder nur Geldmacherei dann kostet mich der LKW schein ja 1600€ anstelle von 800€.
Da könnt ich ja kotzen....
Hallo,
meiner Meinung nach brauchst Du nur den C machen, den E hast Du ja schon. Aber ich denke, Du bekommst die richtige Auskunft bei Deiner zuständigen Führerscheinstelle. Fahrschule würde ich nicht fragen, die wollen auch nur Geld machen.
Gruß Gerry
Dr. A.Mok
de und ce sind aber nicht dasselbe:
Von FS DE auf CE nur C machen?
... soviel zur Besitzstandswahrung..... wer einen Schubgelenkbus durch den Verkehr manövrieren kann, dürfte sich mit einem CE-Fuhrwerk nicht sonderlich schwer tun...
Kern Gesunder Biertrinker
Ja aber da gucken nicht so viele Leute zu

Viktor
(64 mal aufgerufen)
Busdriver
Ich denke mal das er um die E-Prüfung nicht umher kommt da ja der Fragenkatalog eine menge Technik beinhaltet die beim DE gar nicht vorkommen*da war doch mal was mit aufliegelasten und anhängelasten luftversorgung und solch gedöns ich kann mich nicht daran erinnern das ich sowas beim Bus habe*
Andy
Kamen in der CE prüfung eigentlich auflaufbremsen vor?
Aber ob es von bedeutung ist, was man lernt, und was für führerschein man bekommt, sei mal dahingestellt... Ich war noch nie Traktor gefahren, hat man ja auch nicht gelernt, fahren darf ichs trotzdem, auch mit 2 Anhängern, auch davon hab ich noch nie was in der Fahrschule gelernt... Aber fahren darf ichs trotzdem. Würde ich bei bedarf auch sofort machen... Gibts ja auch gerade ien ähnliches parallel thema, leere busse mit C/CE. Technich und fahrerich gesehen gar kein thema. Bis auf die anzahel der eingetragenen sitzplätze dürfte man den ja auch fahren....
Ich würde auch bei entsprechenden behörden, und/oder Fahrschulen anfragen, und mir eine verbindliche aussage geben lassen...
Busdriver
Eventuell hilft die Seite da kann man sich belesen*
http://www.fahrtipps.de/fuehrerscheinklassen/ce.php
Andy
Von FS DE auf CE nur C machen?
Muss effektiv noch ne extra Prüfung für E machen.
Aber die ganze technische theorie muss ich nicht machen weil ich ja schon D hab.
Jetzt muss ich 6 Stunden Theorie machen, normale Prüfung mit 30 Fragen, wovon sogar 6 falsch beantwortet sein dürfen.
10 Stunden LKW fahren ohne Hänger und dann Prüfung.
Dann 6 Stunden mit Anhänger fahren und Prüfung.
Das ganze kostet mich dann ca. 1400€ . Der D+E hat nur knapp 1000€ gekostet.
Alles nur Abzocke schliesslich sind die Fahrzeuge die man mit DE fahren darf ja auch nicht in der Grösse begrenzt. Unsere Linienbusse mit Anhänger sind auch 24 lang und haben 100 Sitzplätze.
Zugfahrzeug 13m lang und Anhänger 11m unnd 2 gelenkten Achsen am Hänger. Nur als beispiel was man so darf fahren und dann muss man für LKW noch mal alles extra machen, zum kotzen.
Gruß Alex
Führerscheintechnich gibt es weder beim CE, noch beim DE irgendwelche grenzen in der Länge der Fahrzeuge, oder der Anzahl der Anhänger oder des Gewichtes.... Auch gigaliner, oder schwertransporte mit über 100 rädern, und über 100m länge darf man fahren...
Das sich die Fahrzeuge führerschein technich bis auf die Fahrzeugart und der Anzahl der sitzplätze nicht unterscheiden dürfte klar sein... Auch wenns jetzt so in dem sinne keine Busse mit Auflieger gibt, so dürfte man diese mit Bus führerschein fahren, wäre die STVO nicht. Das sind immer wieder dinge die man ganz klar unterscheiden muss, genau so wie man Führerscheintechnich mit dem BE auch einen 18t anhänger hinter einem 3,5t PKW fahren darf... Nur gibt das die STVO nicht her...
Meiner meinung nach kann man beim Bus schein direkt den C (E) dazugeben. Vielleicht wäre es auch mit sehr geringen zusatzkosten auch gegeangen, hättest du das damals mit beantragt, aber nun ist es halt so...