ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. von Concert zu RNS-E in neuem A3 - nicht möglich

von Concert zu RNS-E in neuem A3 - nicht möglich

Audi A3 8PA Sportback, Audi A3 8P
Themenstarteram 30. Januar 2008 um 14:53

Hallo,

hatte bis vorgestern vor gehabt mein Concert 2+ (Doppeldin) aus meinem A3 MJ 08 durch ein RNS-E zu tauschen - jedoch bin ich über einige Threads gestoßen, in welchen von Problemen mit dem Radioempfang gesprochen wird durch die seit 2007 neue "diversity technik" von den Antennen, welche nun im Radio selbst berechnet wird. Ist ein Einbau denn so ohne weiteres möglich? Wenn ja: wie hoch ist der Kostenaufwand?

Mein :) möchte für den Einbau des RNS-E rund 150eur erhalten - ein bisschen viel wie mir scheint...

Ähnliche Themen
77 Antworten

Wenn die 150 Euro auch den Umbau des Antennensystems enthalten, dann ist es nicht zu viel. Bei Kufatec kostet das Diversity Modul alleine schon 99 Euro: http://www.kufatec.de/.../...ennensystem-nur-fuer-A3-8P-Sportback.html

Wir läuft der restliche Umbau ab. Raus/Rein weil schon 2-Din vorhanden?

Braucht man sonst noch was außer das Antennen-Diversity?

Höchstwahrscheinlich ne GPS - Antenne

mfg

Chris

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 21:04

nein bei den 150eur ist nichts dabei.

Was mich eben verwundert: es gibt module von RNS-E zu Concert 3 - jedoch nicht umgekehrt.

Normalerweise läuft der Einbau mit altes Raus eventuell Adapter dran, rein und GPS Antenne verlegen. Fertig

Hallo an Alle da draußen!

 

Hat schon mal jemand das KufaTec Set (Umbau der Antennen-Diversity um mit dem Concert 3 (2+) in einem alten 8P Radioempfang zu haben) verbaut?

 

Wenn ja; wie aufwändig ist das ganze, bzw. was muß alles gemacht werden?

 

Beste Grüße,

PaLaSiM

Komisch... Meiner besseren Hälfte habe ich auch gleich noch am Tag der Auslieferung ein RNS-E eingebaut (hatte ebenfalls Concert II+ im '07/MJ '08er S3), und alles was wir noch benötigt haben war eine GPS Antenne! Concert raus, Navi rein, fertig! Und der Radioempfang ist auch einwandfrei! :confused:

Grüsse

Themenstarteram 31. Januar 2008 um 18:46

ok dann werde ich es einfach ausprobieren. :) im schlimmsten Fall muss ich das RNS-E halt wieder Verkaufen - aber schwund ist ja bekanntlich immer ;) Ich sag dann bescheid ob es geklappt hat.

Zitat:

Original geschrieben von TTiefesGrün

Komisch... Meiner besseren Hälfte habe ich auch gleich noch am Tag der Auslieferung ein RNS-E eingebaut (hatte ebenfalls Concert II+ im '07/MJ '08er S3), und alles was wir noch benötigt haben war eine GPS Antenne! Concert raus, Navi rein, fertig! Und der Radioempfang ist auch einwandfrei! :confused:

Grüsse

hast du auch schonmal den fehlerspeicher auslesen lassen? von wann ist das rns-e?

Zitat:

Original geschrieben von wmchris

ok dann werde ich es einfach ausprobieren. :) im schlimmsten Fall muss ich das RNS-E halt wieder Verkaufen - aber schwund ist ja bekanntlich immer ;) Ich sag dann bescheid ob es geklappt hat.

ich hatte auch ein Concert II+ in meinem MJ08 drin und hab es durch ein RNS-E von 2005 ausgetauscht... damit gibts definitiv das Prob mit der Antenndiversity... sowie noch ne Kleinigkeit... mehr dazu: HIER

Wenn Du natürlich ein RNS-E von 2007 / 2008 einbaust, bekommste das Problem nicht, da die ja die richtige Ansteuerung verbaut haben.

Gruß

Stefan

Themenstarteram 31. Januar 2008 um 21:25

irgendwas drüber bekannt, ab welchem modell die neue diversity eingebaut ist - oder meint ihr da reicht schon ein entsprechendes Firmwareupdate?

Zitat:

Original geschrieben von stef4n

Zitat:

Original geschrieben von wmchris

ok dann werde ich es einfach ausprobieren. :) im schlimmsten Fall muss ich das RNS-E halt wieder Verkaufen - aber schwund ist ja bekanntlich immer ;) Ich sag dann bescheid ob es geklappt hat.

ich hatte auch ein Concert II+ in meinem MJ08 drin und hab es durch ein RNS-E von 2005 ausgetauscht... damit gibts definitiv das Prob mit der Antenndiversity... sowie noch ne Kleinigkeit... mehr dazu: HIER

Wenn Du natürlich ein RNS-E von 2007 / 2008 einbaust, bekommste das Problem nicht, da die ja die richtige Ansteuerung verbaut haben.

Gruß

Stefan

Ach du Schande, das hatte ich komplett ausser Acht gelassen! Hast Recht, weil es war ein 07'er RNS-E :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von stef4n

Wenn Du natürlich ein RNS-E von 2007 / 2008 einbaust, bekommste das Problem nicht, da die ja die richtige Ansteuerung verbaut haben.

Und wie sieht es aus, wenn es anderst rum ist? Also Concert2 von MJ05 und RNS-E von 07/07?

Gibst da dann auch Probleme?

gruß

 

Themenstarteram 31. Januar 2008 um 23:38

Zitat:

Original geschrieben von HandballFreak

 

Und wie sieht es aus, wenn es anderst rum ist? Also Concert2 von MJ05 und RNS-E von 07/07?

Gibst da dann auch Probleme?

gruß

ich kann es mir nicht anders vorstellen, es wird mit sicherheit nicht beides verbaut sein

Was brauche ich dann beim Umbau, dass es richtig funktioniert? Das neue Antennenmodul?

Zitat:

Original geschrieben von wmchris

irgendwas drüber bekannt, ab welchem modell die neue diversity eingebaut ist - oder meint ihr da reicht schon ein entsprechendes Firmwareupdate?

Ab MJ 07 wurde DoppelDin als Standard verbaut, ab da änderte sich auch die Antennendiversity! (Beim Concert II+ und somit auch RNS-E und und und)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. von Concert zu RNS-E in neuem A3 - nicht möglich