Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Vom E91 320dA zum 118d FL ??

Vom E91 320dA zum 118d FL ??

Themenstarteram 15. November 2009 um 18:07

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen 1er zuzulegen.

Momentan fahre ich einen 320dA Bj. 12/05.

Im Prinzip müsste mir die Größe des 1er reichen. Der E91 hat ja auch keinen rießigen Kofferraum und wenn man beim 1er umklappt hat man genügend Raum.

Früher bin ich mal den "alten" 118d probegefahren. Der kam mir etwas langsam, zu gleichmäßig für einen Diesel vor. Ist der FL da ähnlich? Kennt jemand den Vergleich zum 320dA?

Oder wäre dann doch der 120d ratsam?

Hat sich beim Fahrwerk vom VFL zum FL etwas getan (vielleicht etwas komfortabler?).

Danke schonmal für Eure Infos.

Ähnliche Themen
12 Antworten

ja, er ist sehr gleichmääääääßig, bedingt durch die sehr lange Übersetzung, kann nur zum 120d raten, dazu kommen noch über 20% mehr Leistung.

 

Fahrwerk ist noch genau so GO-Kart-Feeling mäßig.

Ich bin anders herum gewechselt, vom 118d zum E91 318d. Durch den Gewichtsunterschied sollte sich der 118d ähnlich spritzig anfühlen wie der 320d, als 318d ist es einen Hauch "lahmer". 120d also kein Muss. "Gleichmäßig" ohne großes Turboloch sind die x18d wie x20d Motoren alle, das macht zwischen E81/E87 und E91 keinen Unterschied.

Ich habe im Vergleich 118d und 318d beide mit 105kW/143PS gefahren. Der 3er mit dem kleinen Motor ist schon etwas grenzwertig. Ein 118d ist ausreichend motorisiert, auch wenn man auch mit damit sicherlich keine Bäume ausreißen kann.

Hätte ich nur den 1er, hätte ich mir sicherlich den Spaß eines 123d gegönnt. Da ich aber ein Spaßauto habe (s. Nick), ist der 1er zum Fahren völlig ausreichend und nur im Vergleich zum ZZZZ etwas schwach. Auf der AB kann ich selbst mit dem 118d sehr gut mitschwimmen, soweit dass bei den Verkehrsverhältnissen überhaupt möglich ist.

Die Leistungsentfaltung des 143PS Motors ist sehr gleichmäßig und völlig unspektakulär ohne Turbobums.

Mir ist kein gravierender Komfortunterschied zwischen 1er und 3er aufgefallen. Beide unauffällig leise und mit ohne RFT IMHO recht komfortabel.

Wenn Du den Platz nicht brauchst, ist der 118d die sehr viel preisgünstigere Alternative zum 320dA, allerdings ist der 320dA ist deutlich besser im Anzug und 20km/h schneller.

Themenstarteram 16. November 2009 um 18:44

Danke schonmal für die Antworten.

Die meiste Zeit wird das Auto von mir alleine genutzt um zur Arbeit zu kommen (einfach ca. 25km).

Das meiste ist davon begrenzte Autobahn (100/120) bzw. wenn Stau ist , fahr ich Überland nach Hause.

Mein 320d braucht da so im Schnitt fast 6,7 bis 7l. Ich hätte mir damals etwas weniger erhofft. Aber ich glaube die Automatik macht locker einen halben Liter aus. Zum Vergleich: Davor hatte ich einen Octavia RS TFSI mit 200ps. Bei gleichem Fahrprofil habe ich mit dem Auto 8,1L gebraucht. Wobei da noch einiges mehr ging als beim 320d.

Ich hoffe der 1er wäre da günstiger zu fahren. Vielleicht so um die 6L. Ist das realistisch?

Zitat:

Original geschrieben von peter3112

Ich hoffe der 1er wäre da günstiger zu fahren. Vielleicht so um die 6L. Ist das realistisch?

Ich fahre meinen 118d (Schalter) immer So/Mo nacht und Freitag nachmittag über 500km.

Freitags liege ich im dichten Berufsverkehr und ca. 130km/h auf den kurzen freien Abschnitten und etlichen Bergrenzungen aufgrund von Baustellen, 120km/h zwischen 0600 - 1900 Uhr usw. bei ca. 5,2l D/100km ( durchschnittlich ca. 110-115 km/h BC) . Bei freier Fahrt mit versuchter Dauergeschwindigkeit von 175 km/h mit Tempomat bin ich bisher bei 6,5l bis 7,5l/100km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 130 - 135km/h BC gelandet.

Bei Deinem Fahrprofil solltest Du mit 5,x l/100km rechnen

.

Themenstarteram 17. November 2009 um 16:17

Wenn der Verbrauch unter 6l ist, wäre das natürlich super!!

Noch ne Frage zu den Winterrädern.

Passen die vom E91? Hab da original BMW 7x16 mit 205/55/16 LK 5x120. ET weiß ich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von peter3112

Wenn der Verbrauch unter 6l ist, wäre das natürlich super!!

Noch ne Frage zu den Winterrädern.

Passen die vom E91? Hab da original BMW 7x16 mit 205/55/16 LK 5x120. ET weiß ich nicht.

Mit Eintragung ja, sage ich jetzt mal so, weil ich meine E91 Winter-Felgen (BBS 17" 4x 225/45) jetzt auf dem 1´er fahre ( ET 35 bei E91/ ET 47 oder 49? bei E87) und diese habe eintragen lassen müssen ( Reifenhändler/BBS)

 

 

 

Ich habe auch gerade Felgen auf den E91 gezogen (205er auf 16 Zoll), die ich vorher auf E87 und E81 gefahren bin. Das ging mit dem beiliegenden Teilegutachten beim TÜV problemlos, nur zur Zulassungsstelle muss ich noch.

Themenstarteram 22. November 2009 um 10:45

Bei mobile.de usw. stehen viele 118d mit ca. 50tkm Bj. Ende 2007, Anfang 2008 für ca. 15 T€.

Meint Ihr das sind ex Mietwagen, sind solche Autos zu empfehlen.

Wichtig ist mir an Ausstattung eigentlich nur eine Klimaautomatik. Exteriuer in Wagenfarbe wäre auch noch schön.

Hat von euch einer den Vergleich/Erfahrungen zum Audi A3 2,0TDI Sportback ?

Zitat:

Original geschrieben von peter3112

 

Wichtig ist mir an Ausstattung eigentlich nur eine Klimaautomatik. Exteriuer in Wagenfarbe wäre auch noch schön.

Hat von euch einer den Vergleich/Erfahrungen zum Audi A3 2,0TDI Sportback ?

die FL haben eig alle Exterieur in Wagenfarbe(bis auf Dachleisten glaube ich).

Vergleich zum A3 in Bezug auf was?

Sportlichkeit + 1er

Platz + A3 (v.a. hinten)

Zuverlässigkeit +1er

Sparsamkeit +1er

Laufkultur 118d vs. 2.0 TDI (140PS) +1er (auch beim CR Motor von Audi)

die ersten 140PS Motoren hatten beim A3 arge Probleme mit den Zylinderkopfdichtungen, d.h. erst Modelle ab ca. Mitte/Ende 2006 sollte man nehmen.

Innenausstattung +A3

Sportsitze +1er

Jetzt mal so grob aus meiner Sicht. Ich würde an deiner Stelle aber lieber mal probefahren..

Zitat:

Original geschrieben von A3T

 

die FL haben eig alle Exterieur in Wagenfarbe(bis auf Dachleisten glaube ich).

Haben sie, bis auf die Dachleisten eben. Gehören zum Exterieur in Wagenfarbe eigentlich die Spiegeldreiecke dazu; die sind bei meinem nämlich schwarz.

Zitat:

Original geschrieben von CUXZ4

Gehören zum Exterieur in Wagenfarbe eigentlich die Spiegeldreiecke dazu; die sind bei meinem nämlich schwarz.

Eigentlich nicht. Meine drei hatten alle PDC und damit auch die Exterieurumfänge in Wagenfarbe. Bei Außenfarbe weiß wie schwarz waren die Spiegeldreiecke bei mir 3x schwarz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen