ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Vom E200 K zum CLS 500

Vom E200 K zum CLS 500

Mercedes CLS
Themenstarteram 29. März 2015 um 21:21

Hallo liebe Gemeinde,

ich wollte euch mal kurz an meinem "neuen" Auto teilhaben lassen.

Nach längerem Überlegen und Zweifeln hab ich es letztens "einfach mal gemacht".

Ich habe meinen E200 K gegen einen gebrauchten CLS 500 (Junger Stern aus Frankfurt) eingetauscht.

Kurz zum Fahrzeug:

CLS 500

EZ 12/11

Km bei Kauf 39.700

Designo Magno alanitgrau

Distronic Plus

Aktiver Park, -Totwinkel und Spurhalteassistent

Memory Paket

Sitzklima

Multikontursitz

COMAND Online

KEYLESS GO

AMG Frontspoiler und Seitenschweller

...

Erste Eindrücke:

1. Sound:

Mir gefällt er. Bei Last schönes Bollern (aber nicht aufdringlich), bei richtig Last untermalt von leichtem Turbo-Zischen. Motor läuft sehr ruhig. Kein Rasseln oder Klappern, nur das leise klickern der Direkteinspitzung (wenn Haube offen)

2. Fahrleistungen:

Über jeden Zweifel erhaben. Was für ein Sprung. Drückt aus allen Lebenslagen schön durch. Besonders jenseits der 200 sowas von potent. Auf der Autobahn das souveränste, in dem ich bis jetzt gesessen bin. Unter 100 kommt die Leistung nicht so zum tragen. Da der Wagen ohne 4Matic ist, sucht er recht häufig nach Traktion. Ein kleines Ampelduell (0-60) gegen einen schnöden Passat TDI ging bei Nässe nach Wolfsburg. Ab und an kommt noch unverhofft die ESP-Lampe. Man muss seinen Gasfuß einfach an das Fahrzeug gewöhnen.

3. Kosten und Verbrauch

Da ich das Auto erst seit 9 Tagen und 2.500 km habe, kann ich natürlich noch keine Auskünfte zu Wartungskosten machen, aber es gibt ja noch andere:

Versicherung:

Die Vollkasko (inkl. Haftpflicht) hat sich zum E200 rund verdoppelt. Liege bei 1.380,-/Jahr (20.000 km, Laternenparker, SF11-33%)

Steuern: Von 121,- auf 322,-

Verbrauch:

Da braucht man sich nichts vormachen. "Kraft kommt von Kraftstoff"

Als Minimalverbrauch hatte ich bis jetzt 7,8 l/100 km bei Freitag-Nachmittag Autobahn-Geschleiche (Durchschnitt auf 91km: 86 km/h) Drunter ist das Ding nicht zu bewegen.

"Zügige" aber verbrauchsorientierte Autobahnfahrt (viel rollen lassen, max 150km/h, Durchschnitt auf 440km: 111km/h) lag bei 8,4 l/100km

Richtige Autobahnfahrt (Tempolimit +10, sonst 170-190km/h, auch mal Kichdown nach der Baustelle, Durchschnitt auf 1.300km: 130 km/h) liegt bei 9,8 l/100 km

Auf dem täglichen Weg zur Arbeit (je 18 km Landstraße mit Ortsduchrfahrten, Schnitt etwa 45 km/h) liege ich bei 11 l/100km

Alles BC-Werte. Genau gerechnet hab ich noch nicht, ausm Bauch raus real +0,5 l/100km)

In Anbetracht der Größe, des Gewichts des Fahrzeugs und der Motorisierung, gehen die Werte für mich völlig klar.

Mein E200 K (Mopf) lag bei allen Werten etwa 1 bis 1,5 Liter drunter.

4. Komfort:

Schönes niedriges Geräuschniveau, Federung auf Comfort sehr komfortabel, schwingt bei langen Wellen etwas nach, aber nicht unangenehm. Im Sport-Modus fühlt er sich satter an, quittiert aber gerade Querfugen recht rumpelig. Querfugen sind aber auch in Comfort nicht seine Paradedisziplin. (Reifen: 255/40 R18)

Bis jetzt bereu ich keinen €

Lauf seit über einer Woche nur noch grinsend durch die Gegend.

Grüße

Philipp

Cls-500
Datei-29-03-15-23-14-37
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. März 2015 um 21:21

Hallo liebe Gemeinde,

ich wollte euch mal kurz an meinem "neuen" Auto teilhaben lassen.

Nach längerem Überlegen und Zweifeln hab ich es letztens "einfach mal gemacht".

Ich habe meinen E200 K gegen einen gebrauchten CLS 500 (Junger Stern aus Frankfurt) eingetauscht.

Kurz zum Fahrzeug:

CLS 500

EZ 12/11

Km bei Kauf 39.700

Designo Magno alanitgrau

Distronic Plus

Aktiver Park, -Totwinkel und Spurhalteassistent

Memory Paket

Sitzklima

Multikontursitz

COMAND Online

KEYLESS GO

AMG Frontspoiler und Seitenschweller

...

Erste Eindrücke:

1. Sound:

Mir gefällt er. Bei Last schönes Bollern (aber nicht aufdringlich), bei richtig Last untermalt von leichtem Turbo-Zischen. Motor läuft sehr ruhig. Kein Rasseln oder Klappern, nur das leise klickern der Direkteinspitzung (wenn Haube offen)

2. Fahrleistungen:

Über jeden Zweifel erhaben. Was für ein Sprung. Drückt aus allen Lebenslagen schön durch. Besonders jenseits der 200 sowas von potent. Auf der Autobahn das souveränste, in dem ich bis jetzt gesessen bin. Unter 100 kommt die Leistung nicht so zum tragen. Da der Wagen ohne 4Matic ist, sucht er recht häufig nach Traktion. Ein kleines Ampelduell (0-60) gegen einen schnöden Passat TDI ging bei Nässe nach Wolfsburg. Ab und an kommt noch unverhofft die ESP-Lampe. Man muss seinen Gasfuß einfach an das Fahrzeug gewöhnen.

3. Kosten und Verbrauch

Da ich das Auto erst seit 9 Tagen und 2.500 km habe, kann ich natürlich noch keine Auskünfte zu Wartungskosten machen, aber es gibt ja noch andere:

Versicherung:

Die Vollkasko (inkl. Haftpflicht) hat sich zum E200 rund verdoppelt. Liege bei 1.380,-/Jahr (20.000 km, Laternenparker, SF11-33%)

Steuern: Von 121,- auf 322,-

Verbrauch:

Da braucht man sich nichts vormachen. "Kraft kommt von Kraftstoff"

Als Minimalverbrauch hatte ich bis jetzt 7,8 l/100 km bei Freitag-Nachmittag Autobahn-Geschleiche (Durchschnitt auf 91km: 86 km/h) Drunter ist das Ding nicht zu bewegen.

"Zügige" aber verbrauchsorientierte Autobahnfahrt (viel rollen lassen, max 150km/h, Durchschnitt auf 440km: 111km/h) lag bei 8,4 l/100km

Richtige Autobahnfahrt (Tempolimit +10, sonst 170-190km/h, auch mal Kichdown nach der Baustelle, Durchschnitt auf 1.300km: 130 km/h) liegt bei 9,8 l/100 km

Auf dem täglichen Weg zur Arbeit (je 18 km Landstraße mit Ortsduchrfahrten, Schnitt etwa 45 km/h) liege ich bei 11 l/100km

Alles BC-Werte. Genau gerechnet hab ich noch nicht, ausm Bauch raus real +0,5 l/100km)

In Anbetracht der Größe, des Gewichts des Fahrzeugs und der Motorisierung, gehen die Werte für mich völlig klar.

Mein E200 K (Mopf) lag bei allen Werten etwa 1 bis 1,5 Liter drunter.

4. Komfort:

Schönes niedriges Geräuschniveau, Federung auf Comfort sehr komfortabel, schwingt bei langen Wellen etwas nach, aber nicht unangenehm. Im Sport-Modus fühlt er sich satter an, quittiert aber gerade Querfugen recht rumpelig. Querfugen sind aber auch in Comfort nicht seine Paradedisziplin. (Reifen: 255/40 R18)

Bis jetzt bereu ich keinen €

Lauf seit über einer Woche nur noch grinsend durch die Gegend.

Grüße

Philipp

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Sehr schönes Fahrzeug... super Farbe... herzlichen Glückwunsch zum Neuen.

am 30. März 2015 um 9:07

Hallo Phillip,

CLS ist immer eine gute Wahl, und als ACHTENDER sowieso.

Wie du schon geschrieben hast, der Verbrauch ist im Verhältnis zur Leistung absolut OK.

Die Biturbos sind wirklich um einiges Verbrauchsgünstiger als die Sauger.

Ich selber habe den zweiten CLS (218 / 500 und 219 AMG 63) beide nahezu ohne Probleme

Und den ersten auch aus FFM.

 

Ich wünsche dir viel Spaß, den du mit Sicherheit haben wirst. Und wenn es mal was hat, die junge Sterne Garantie ist sehr umfangreich.

Viele Grüße

Gratulation auch von mir zu Deiner Rakete, die Aussenfarbe ist auch grandios, alles richtig gemacht.

Saludos

Tolles Auto - herzlichen Glückwunsch!

Ich kann nicht mehr warten bis meiner kommt....

Hallo,

Ich hatte gesen, dass der CLS 500 4M jetzt auch mit der 9G Automatik geliefert wird (sonst 7G+). Auf Rueckfrage hat der Freundliche auch bestaetigt, dass mein CLS mit der 9G geliefert wird. Ich bin echt gespannt, wie die 9G mit dem 500er Motor arbeitet....

franky

Hallo

Ein sehr schönes Auto und ein guter, sachlicher Beitrag. Die Farbe finde ich großartig.

Viel Spaß und allzeit gute Fahrt mit dem Neuen.

Gerd

am 30. April 2015 um 6:23

Hallo und Glückwunsch zum Auto!

Zitat:

@Master_Pille schrieb am 29. März 2015 um 23:21:33 Uhr:

Kein Rasseln oder Klappern, nur das leise klickern der Direkteinspitzung (wenn Haube offen)

Stell Dich mal mit offenen Fenstern irgendwo hin. Wenn Du es auf die Spitze treiben willst, mache das neben einer Straßenbahnhaltestelle (mit so Glas-Wänden, die so schön reflektieren), und wiederhole den letzten Satz :D. Ganz ernsthaft: Die klingen alle ganz übel. Ob nun 400er, 500er, 63iger oder auch der neue 4.0 V8 BiTurbo. Ekelhaft.

Zitat:

Unter 100 kommt die Leistung nicht so zum tragen. Da der Wagen ohne 4Matic ist, sucht er recht häufig nach Traktion. Ein kleines Ampelduell (0-60) gegen einen schnöden Passat TDI ging bei Nässe nach Wolfsburg. Ab und an kommt noch unverhofft die ESP-Lampe. Man muss seinen Gasfuß einfach an das Fahrzeug gewöhnen.

Das trifft es! Das Problem liegt zwischen Fahrersitz und Lenkrad. Man kann auch den 500er bei Regen ohne Blinken des ESP beschleunigen. Ich habe das mal mit meinem alten 500er bei Minusgraden und Regen gemacht und im Video festgehalten. 0-100 in 5s...geht schon! Da musst Du Dich rantasten. Wichtig ist, den Fuß nicht einfach fallen zu lassen. Wenn die Hinterräder einmal den Halt verloren haben, ist es vorbei...

Zitat:

Als Minimalverbrauch hatte ich bis jetzt 7,8 l/100 km bei Freitag-Nachmittag Autobahn-Geschleiche (Durchschnitt auf 91km: 86 km/h) Drunter ist das Ding nicht zu bewegen.

Geht schon (siehe Anhang, Tempomat 90km/h, Tempomat 120km/h, Tempomat 150km/h im E500 4matic; mein CLS 500 SB OHNE 4matic ist noch mal verbrauchsärmer unterwegs, trotz Kombiheck).

Zitat:

Alles BC-Werte. Genau gerechnet hab ich noch nicht, ausm Bauch raus real +0,5 l/100km)

Bei mir (W212, X218) BC = real (maximale Abweichung 0,1 l/100km); beim Vorgänger (S211 500er) waren es immer +0,8 l/100km an der Tanke

am 24. Mai 2015 um 16:46

Bin über den Verbrauch wirklich überrascht. Fahre selbst seit fast 2 Jahren einen CLS 500 und freue mich bei jedem km, den ich fahre. Kraft in allen Lebenslagen bei gutem Sound.

Bis heute bin ich jedoch noch nicht unter 10 l gekommen. Aber das liegt wahrscheinlich daran, dass ich jeden Liter genieße, der durchläuft oder gibt es eine Zylinderanschaltung, die ich noch nicht kenne.

am 27. Mai 2015 um 9:38

Zitat:

@JackoXY schrieb am 24. Mai 2015 um 18:46:26 Uhr:

Bin über den Verbrauch wirklich überrascht. Fahre selbst seit fast 2 Jahren einen CLS 500 und freue mich bei jedem km, den ich fahre. Kraft in allen Lebenslagen bei gutem Sound.

Bis heute bin ich jedoch noch nicht unter 10 l gekommen. Aber das liegt wahrscheinlich daran, dass ich jeden Liter genieße, der durchläuft oder gibt es eine Zylinderanschaltung, die ich noch nicht kenne.

10 Liter sind doch völlig in Ordnung für eine 5.5 Liter Maschine, was hast du erwartet? Es gab Zeiten, da hat sich ein Motor von solcher Grösse locker 15 Liter reingezogen.

am 27. Mai 2015 um 9:53

Wieso 5.5er? Ist doch kein 63iger?

Und die Motoren brauchen locker 15 l/100km. Mit 10 l/100km trägt man die Dinger (siehe Bilder oben).

Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 15:25

Kurzes Update:

Bis dato 17.000km mehr auf der Uhr und bis auf die Sache mit der Klimaanlage (siehe Mängel-Thread) sehr zufrieden.

Macht mir immernoch viel Freude.

Als nächstes gibt's neue Räder für den Sommer. Felgen schlummern schon im Keller: AMG Vielspeichen. :)

Image
Themenstarteram 12. Januar 2016 um 12:50

Update (bis jetzt 23.000 km draufgefahren):

War gestern doch mal in der Werkstatt wegen dem Zwitschern/Quietschen aus Richtung Gebläsemotor.

Ergebnis: Gebläsemotor defekt, zu 100% auf Junge Sterne getauscht.

Ach so, noch was: Die Typenklasse in der Haftpflicht ist von 23 auf 20 gefallen :)

Bin jetzt bei 1.222,-/Jahr (Vollkasko 32% / Haftpflicht 31%)

am 12. Januar 2016 um 17:01

Hallo Leute!

Ich darf mich seit November 15 auch einen stolzen Besitzer eines CLS 500 C218 nennen!

Der CLS ist für mich persönlich ein absolutes Traumfahrzeug :)

Es sollte erst ein 350er Benziner AMG Paket werden, doch dann bin ich zufällig auf den 500er gestoßen, dieser kam erst online und ohne groß zu zögern entschied ich mich direkt zum ungesehenen Kauf (Niederlassung Mercedes)

Allerdings nur, weil mir eben schon zwei 350er flöten gegangen sind..

Ich kann nur sagen, dass das die richtige Entscheidung war, denn der Wagen entspricht meinen vollen Erwartungen und geht ab wie Hölle :D

Der lag zwar etwas über meinem Budget aber durch die lange Suche hat sich das wieder angespart gehabt ;)

Hier mal ein paar persönliche Daten:

Verbrauch bei ca. 1000 km Fahrt (60% Stadt/Land - 40% Autobahn) : 15,5l

Versicherung : 720 Euro jährl. Vollkasko bei SF11

Steuern : 272 Euro

Im Gegensatz zu meinem Vorgänger Nissan 350Z ein echtes Schnäppchen, dieser Verbrauchte ähnlich bei 100 PS weniger Leistung :)

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 19:03

720,- Vollkasko? Tell me more ;)

Und wieso nur 272,- Steuern? Die sind doch für alle gleich?

EDIT: Oder hast du die 9G Tronic mit kleinerem CO2 Ausstoß :D Muhhhaaaa

Deine Antwort
Ähnliche Themen