ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Vom Diesel auf Benziner umsteigen?

Vom Diesel auf Benziner umsteigen?

Mercedes ML W163
Themenstarteram 26. Juli 2015 um 13:50

Ich fahre seit 1,5 Jahren einen 270er MOPF, der mir nach Anfangsproblemen (AAM-Modul, Gehäuselüfter, Injektordichtung) keine größeren Probleme bereitet hat. Nur übliche Verschleißteile (Spurstangendefekt beim Reifenwechsel festgestellt, Heizungshebelchen gebrochen).

Mehrere Wohnwagenurlaube hat er uns begleitet, dieses Jahr standen wir mit 1,7t WW 2 Stunden lang im Stau vorm Gotthard-Tunnel, bei 34 Grad, Dauerklimaanlage und er hat überhaupt kein Problem bereitet. Dauertempo 100 (GPS) mit Tempomat ist normalerweise kein Problem.

Trotzdem denke ich über einen Wechsel nach. Einerseits weil ich einen neuen Job habe und zukünftig über 2500km im Monat fahre (der ML hat schon über 150t auf der Uhr, wer weiß also wie lange er noch problemlos bleibt), andererseits weil ich mit dem Wohnwagen an Steigungen, wenn ich vorher durch langsamere Fahrzeuge ausgebremst werde, doch schon etwas mehr Zugleistung hätte.

Der 400er macht mir Angst vor teuren Reparaturen. Daher denke ich über die wartungsärmeren Benziner nach. Den 350er bin ich probegefahren...der hat zwar mehr PS, aber für den Anhängerbetrieb erscheint er mir nicht besser. Das bestätigt ja auch das Nenndrehmoment laut technischen Daten.

Wäre ein 430er (dann VorMopf) oder 500er, jeweils mit LPG, eine brauchbare Variante? Die Endgeschwindigkeit spielt keine Rolle. Ich fahre entweder im Berufsverkehr oder mit WW in den Urlaub...da zählt nur das Drehmoment.

Habe bisher einen 350er probegefahren und einen 500er von außen angesehen, beide in Silber. Diese Farbe verzeiht ja gar nichts, jede Macke oder kleiner Riß im Plastik sieht sofort dramatisch aus.

Wäre der AMG eine Alternative? Den kann man anscheinend nur auf Gas umrüsten, wenn man auf Kofferraum verzichtet. Das geht bei mir gar nicht.

Oder sollte ich doch eher nach einem W164 schauen? Die ersten Modelle sind ja mittlerweile in akzeptablen Preisbereichen...obwohl die Benziner ja anscheinend die totgeschwiegene Steuerradproblematik haben.

Was meint Ihr?

Beste Antwort im Thema

Die Benziner M112/3 sind echte Geizkragen, wenn sie denn vorwiegend im Teillast-Bereich gefahren werden. Hier spielt die Doppelzündung ihre konstruktiven Vorteile aus und spart ordentlich Sprit, dafür darf man's aber nicht zu eilig haben.

Heisst in der Praxis Mitschwimmen und Geniessen, hier in der Schweiz mit Tempo 80 auf der Landstrasse und 120 auf der Autobahn gar kein Problem. Und man kommt tatsächlich ans Ziel!

Wer mit dem 430 immer Erster an der Ampel sein muss, der jagt dann mal eben 25-30 Liter durch die Brennkammern, auch das geht locker. Ein Benziner im ML dürfte sich gegenüber dem Diesel also nur dann lohnen, wenn der dazugehörige Fahrstil die Einsparung von möglichen CDI-Reparaturen wie Injektoren, Glühkerzen, AGR und Turbolader auch ermöglicht.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Also der 270er braucht ~12 Líter, mal einen mehr, mal einen weniger.

Je nachdem wie viele Ampeln dazwischen waren :D.

Ne, Flachs, im Hängerbetrieb gehts dann wirklich auf die 16 zu.

Wobei beim großen Benziner kannst auch nicht unbegrenzt Gas geben, sonst biste schnell Fußgänger.

Also 30 Liter sehe ich dann eher bei Vollgas auf der Autobahn.

Hier ist der 400er echt im Vorteil, ohne wesentlich weniger Performance zu haben.

LG Ro

 

"... wir haben hier schon von einem Wunder 270er gehört der dem ML55 mithalten kann:D:D:D ..."

LG Detlef

wo issn der eigentlich abgeblieben ? Statt Fliwatüüt jetzt Cayenne, oder wie ?

Obwohl, spielt eigentlich auch keine Rolle ;) :p

Zitat:

@ML430 schrieb am 28. Juli 2015 um 07:48:29 Uhr:

[/quote

"... wir haben hier schon von einem Wunder 270er gehört der dem ML55 mithalten kann:D:D:D ..."

LG Detlef

[/quote

 

wo issn der eigentlich abgeblieben ? Statt Fliwatüüt jetzt Cayenne, oder wie ?

Obwohl, spielt eigentlich auch keine Rolle ;) :p

Der hat die Rote Karte bekommen:p

LG Detlef

Themenstarteram 28. Juli 2015 um 8:41

Mein 270 liegt bei mir immer so um die 11 Liter, bei wenig Stadtverkehr und keine Raserei. Auf Urlaubsfahrt, vollgepackt und mit 1,7t Schrankwand dahinter nimmt er bei Tacho 110 zwischen 12 (Flachland) und 14 (rauf-runter). In der Schweiz bei nicht mehr als 85 kommt er auch mit 12 aus. Ich finde das schon recht sparsam, vor allem im Vergleich zu Zugfahrzeugen meiner Camper-Freunden. Chevrolet Captiva (Opel Antara) mit 2l Diesel und nominell 150PS nimmt sich auf derselben Strecke 14 Liter auf der der ML 12 braucht. Bei vergleichbarer Anhängelast. Ohne Hänger ist der aber deutlich einstellig.

Irgendwie mag ich ja den W163. Schaue mir jetzt auch AMG55 an...das Drehmoment sollte ausreichen, der V8 sollte recht unkaputtbar sein (oder?). Kann man den im gepflegten Zustand auch mit 200k auf der Uhr kaufen, mit etwas Kapital für Reparaturen?

hi

bei 200t km,kommt dann schon mal KWS LMM Federn Hinten Bremsen komplett neu dran,wenns schon gemacht ist gut,

dann kann der motor noch viel mehr,die ölwechsel alle 20t sollten dann schon eingehalten worden sein,kann man ja nachsehen,falls da unterlagen dazu da sind

 

brummi v8

Zitat:

@szopnos schrieb am 28. Juli 2015 um 10:41:43 Uhr:

Irgendwie mag ich ja den W163. Schaue mir jetzt auch AMG55 an...das Drehmoment sollte ausreichen, der V8 sollte recht unkaputtbar sein (oder?). Kann man den im gepflegten Zustand auch mit 200k auf der Uhr kaufen, mit etwas Kapital für Reparaturen?

das ist noch etwas schwieriger als bei den anderen M´s.

Der Motor geht auch 500Tkm bei ordentlichem Umgang/Wartung problemlos.

Der 55er ist halt die Topmotorisierung der entsprechend beliebt,

seitdem der Preisverfall beim 163er Einzug gehalten hat.

Hier gilt noch wesentlich mehr der Grundsatz:

kein Wartungsstau, vertrauensvoller Verkäufer und

Fahrzeug mit halbwegs nachvollziehbarer Historie.

Es gab auch schon Forumsmitglieder die nach einer

Such-Odyssee aufgegeben haben, weil einfach nix vernünftiges dabei war.

Der 55er zieht eben auch die Heizer-Fraktion an.

Ein abgestempeltes Kundendienstheft ist auch kein Garant für ordentlichen Zustand.

Hab da schon so einiges gesehen.

Letzter Ölwechsel (Benziner) vor 6t KM, Ölfilter geeimert, Öl schwarz wie die Nacht,

Alle Stempel im Checkheft drinn, siehe Bilder.

Oder Radschrauben so angeknallt, das die Gewinde in den Radnaben Futsch waren.

Lösemoment war größer 400 Nm...

Gibt 3x Schrott. Radnabe, Schraube, Felge.

Schelle bei der Abgasanlage vom Billig-Jodel genommen.

Kostet 5 EUR (zzgl. Auspuff Gum), bei MB 26 EUR.

Folge: Rohre verdrückt und leicht Oval.

bekommt man nie wieder richtig dicht.

Sieht man halt nicht beim Kauf...

Da schauen mich dann große Augen an.

Und jetzt ? Eigentlich neue Teile.

Aha, das rechts da, ist die Bestell-Nummer ?

Nein, das ist der Preis.

So landet der M, nach kurzem Blick in den Geldbeutel,

wieder in der Mobile, besonders krasse Fälle in der Bucht.

Auch haben mache Werkstätten ein etwas seltsames Verhältnis zum Begriff: Qualität.

Fazit:

Wohl dem, der einen vernünftigen M hat.

Beim Kauf jemanden mitnehmen, der den Motortyp kennt.

 

LG Ro

Dsc-2135-k
Dsc-2236-k

Robert,

du sprichst mir aus der Seele. Volle Zustimmung.

Gruß

Dietmar

Themenstarteram 29. Juli 2015 um 7:08

Naja, die Autos sind jetzt alle älter als 10 Jahre. Da wird kaum noch jemand den Wagen beim Sternenhändler zur Inspektion/Reparatur abgeben. Insofern kann man einfach nicht vorhersagen, ob mit Pfuschteilen gearbeitet wurde oder nicht.

In dieser Preisklasse kann man mit dem Risiko leben, finde ich.

Schlimm wird es wenn man sich die W164 ansieht: die kosten noch über 15k€, Händler schreiben gern "im Kundenauftrag" damit sie kein Risiko eingehen und die letzten Reparaturen waren meist in der freien Werkstatt. Meine freie Werkstatt ist gut, aber es gibt halt auch viele schwarze Schafe.

Beispiel der 320CDI den ich gefahren habe: Starten dauert lange (orgelt ja automatisch bis der Motor läuft, dauerte ca. 5 Sekunden). Die ersten 500 Meter hat er leicht bläulich gequalmt. Scheint das typische Vorglüh-Problem zu sein. Laut dem Händler war das natürlich völlig normal.

Da kaufe ich lieber für mehr Geld beim Stern, oder bleibe beim W163.

Schaue mir am Freitag einen AMG an. Werde dann berichten.

Themenstarteram 31. Juli 2015 um 9:25

Der AMG war nix, habe ihn mir noch nicht einmal angesehen weil falsche Farbe, Gastank im Kofferraum und dann habe ich eh Vorbehalte vor Heizer-Autos.

Stattdessen habe ich mir gestern einen ML500 Bj. 2002 gekauft, 1. Hand mit Gastank in der Ersatzrad-"Höhle". Mehr dazu in ein oder zwei Wochen, wenn der Wagen übergeben wurde (ein paar Kleinigkeiten sind ja immer noch zu Tun).

Und ja, ich habe noch Budget für Reparaturen eingeplant. Der Wagen wird zunächst zusätzlich zum 270er angemeldet. Wenn dann ein Vertrauen hergestellt ist, geht der Diesel zu mobile.

Mein Glückwunsch,

ich hoffe der ML500 macht Dir viel Freude, der ist schon recht nah am AMG.

LG Detlef

Ja, Glückwunsch auch von mir,

der 500er ist ne gute Wahl und eine unproblematische Motorisierung.

Alles was da kommen könnte, wird höchstens ML-Typisch sein, aber nix mit dem Motor zu tun haben.

Themenstarteram 27. August 2015 um 6:11

Ich fahre den Wagen jetzt seit 3 Wochen und kann erste Infos geben. Fährt sich super, ist allerdings deutlich härter gedämpft als mein 270er von 2004, den ich zurzeit noch parallel fahre. Womöglich Sportdämpfer drin? Oder war das 2002 so?

Auf Gas verbraucht er 16 Liter bei typischer Berufsverkehr-Autobahn. Der Reiserechner gibt für dieselbe Strecke und Fahrweise einen Durchschnittsverbrauch von 13 Litern an. Auf Benzin würde ich also geschätzte 14-15 Liter verbrauchen (der Reiserechner untertreibt ja immer).

Die Gasanlagen-Wartung habe ich schon bei einem Ümrüster, der diese Anlage kennt, machen lassen. Die Inspektion bei der Werkstatt meines Vertrauens findet nächste Woche statt.

Ich habe schon mal den Luftfilter (der Alte sah fast aus wie neu) und Innenraumlufi (der alte war sauber, nur vom langen Stehen feucht) gewechselt. Die Kiste scheint also wenigstens etwas Pflege bekommen zu haben.

Springt nur warm meist schlecht an (orgelt manchmal ein paar Sekunden), Lüftung hinten geht nicht, Steuergerätelüfter geht auch nicht. Punkt 1 ist für meine Werkstatt, den Rest mache ich nach und nach.

Die Gasanlage habe ich so einstellen lassen das ab 4000 Umdrehungen auf Benzin geschaltet wird. So vermeide ich Temperaturspitzen wenn ich mal mit Wohnwagen an Steigungen beschleunigen will (da hat mir mit dem 270 die Leistung gefehlt). Im Alltag werde ich diese Drehzahl nicht erreichen.

Insgesamt bin ich zufrieden - warte aber die Werkstattrechnung ab. Womöglich sind die 16 Zündkerzen fällig (sind 20t km drin), dann wirds natürlich etwas teurer.

Was die Dämpfung angeht, sollten der 270er/500er ähnlich sein.

Schaue dir halt mal die Dämpfer an.

Vielleicht sind die vom 270er auch schonetwas verleiert.

 

LG Ro

Haben nicht die V8 andere Feder-Kennlinien, sprich etwas härter ?

Meine, das haben die mir bei MB mal erzählt.

Dietmar

Zitat:

@ML430 schrieb am 27. August 2015 um 20:35:47 Uhr:

Haben nicht die V8 andere Feder-Kennlinien, sprich etwas härter ?

Meine, das haben die mir bei MB mal erzählt.

Dietmar

Der 55er ist auf jeden Fall Härter:mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Vom Diesel auf Benziner umsteigen?