- Fiat: Kleiner Gernegroß
- Motorrad: Nichts für Bankdrücker
- Volkswagen: Der Prollrocco des Jahres
- Honda: Seltene Erden: Honda setzt neues Recycling-Verfahren ein
- BMW: Dieser Zagato trägt ein M im Sinn
- Motorrad: Im Westen nichts Neues (BMW), im Osten och nicht (Honda)
- Porsche: Ein Elfer für Sammler
- Opel: Opel-Händler fordern PR-Offensive
Honda Prelude
Vom Civic FK3 auf den Prelude BB9
|
Hallo!
Will mich nur mal kurz vorstellen. Mich gibt's hier schon seit 2006 und bis jetzt war ich im Civic-Forum und Type R - Forum aktiv. Da ich nun mehr oder weniger aus Frust von meinem 2006er FK3 auf einen Prelude BB9 (1998) umgestiegen bin, wird man mich auch hier öfter finden...
Bin zwar erst ca. 80km mit dem BB9 gefahren, bin aber absolut begeistert. Nix knarzt und scheppert, die Verarbeitung und die Spaltmaße sind besser als beim FK3. Der Zustand für so ein altes Auto ist außergewöhnlich, er macht den Eindruck als wäre er gestern vom Band gefahren. Für 4000€ hab' ich noch nie soviel Auto bekommen.
Grüße, Zeph |
-
Opel Omega & Senator Forum
Omega A 2.0i Getriebeöl?
6 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
163 Beiträge -
Ford Sierra & Scorpio Forum
Gibts hier noch Besitzer von nen XR4x4
46 Beiträge -
Volvo S40 I und V40 Forum
Airbaglampe leuchtet...
7 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
Warten, warten, warten!
786 Beiträge

Hi Zeph !
Na dann will ich Dich mal im Namen der Anderen gleich mit begrüßen,
und ein herzliches Willkommen sagen
Das Preludeforum is relativ ruhig weil fahren halt nicht so viele von rum wie Golf is auch ganz gut so
Und beim BB9 haste zumindest den gleichen Motor wie ich drinne
ansonnsten wenn de Fragen haben solltest frage hier einfach !
Gruß Ronny
Automotiver Enthusiast
Danke.
Ja, ist das gleiche wie im Type R Forum mit den Integras, da fahren auch nicht viele herum...
Ich hoffe der Motor ist robust, aber wenn ich sehe, das mein Integra-Motor inzwischen 240tkm drauf hat und immer noch wie eine Eins läuft, dann bin ich ziemlich sicher, das ein 2l-Motor mit "nur" 133PS ebenfalls ewig läuft.
Grüße,
Zeph
Hi Zeph
"dann bin ich ziemlich sicher, das ein 2l-Motor mit "nur" 133PS ebenfalls ewig läuft"
genau so is es die 2,0l-Versionen sind die robustesten und mit reichlich Potenzial solange die Ölwechsel eingehalten werden laufen die ewig
Gruß Ronny
Automotiver Enthusiast
So jetzt bin ich mal endlich daheim. Bin heute gut 250km mit dem BB9 gefahren. Ich bin absolut begeistert. Er ist kein Sportwagen, noch vermittelt er den Bumms den ich vom Civic kenne. Aber er gleitet... er gleitet wie auf Flügeln. Im Innenraum ist das Ding so leise, das man das Umspringen des Kilometerzählers hören kann. Ist kein Scherz, so alle 30-60sec habe ich ein leises "Klick" gehört, bis ich das endlich gesehen und mit dem Tacho in Verbindung gebracht habe...
Gerade eben hat er ein Radio bekommen, ansonsten wärs wohl zu ruhig gewesen. Nun passt's. Genau das Richtige zum Pendeln, das Ding ist ein zweitüriges Sofa auf Rädern (ohne jetzt schwammig zu wirken). Einzig den Tempomaten vermisse ich...
Grüße,
Zeph
Hab´s schon öfters geschrieben: Im BB9 ist für mich eines der besten Triebwerke überhaupt verbaut. Wenn der seine Wartung regelmässig bekommt, ist er fast unzerstörbar! Ich liebäugle damit, meinen verkauften BB9 zurückzuholen, trotz seiner 240´000Km... (den BB8 gebe ich aber auch nicht mehr her...)
Automotiver Enthusiast
So, nun ist das Poltern an der Hinterachse auch abgestellt (waren die alten Gummis in der Stoßdämpferaufhängung). Jetzt ist er ein echter Gentleman. So einen Fahrkomfort habe ich nur mit einem A8 erlebt. Sicherlich, er hat nicht die ganze Luxusausstattung, aber der Fahrkomfort (Dämpfung, Geräusch etc.) ist vergleichbar...
Macht mir Riesenspaß, das Ding...
Grüße,
Zeph
1xAutomotiver Enthusiast
So, drei Wochen in meiner Obhut. Offenbar war der vorherige Besitzer ein Langeweile ohne Gasfuß. Inzwischen klingt der Motor etwas härter und metallischer (nein, ist kein fehlen von Öl) und zieht auch viel besser. Fährt sich nun richtig spritzig und zieht in jedem Drehzahlbereich wunderbar an.
Grüße,
Zeph
1xJa,ja die gute alte Qualität. Als noch nicht der share holder value, sondern die Kundenzufriedenheit die benchmark waren, als die Welt noch nicht globalisiert war, und ein japanisches Auto wirklich made in Japan war. Mein CR-V läuft nach grossen Anfangsschwierigkeiten (Elektrik!) wie eine eins. Ich bin vom Diesel auch geheilt.
Automotiver Enthusiast
Bin jetzt am Wochenende mit dem Prelude nach Italien auf Kurzurlaub gewesen. Das Ding ist ein Hammer was Reisen angeht. Leise, gemütlich und chillig. Hab' noch nie auf angenehmere Weise so viele Kilometer runtergespult...
Verbrauch war dabei irgendwo unter 8.5l/100km, genau weis ich's leider nicht.
Bin so begeistert von dem Wagen, das ich inzwischen statt dem Integra einen zweiten Prelude in ähnlich gutem Zustand suche.
Grüße,
Zeph
würde ich nicht tun. Der Integra ist doch ein Hammer. Oder was ist mit einem Prelude 2.3 VTEC?
Den gabs in Europa nicht zu kaufen. Und wegen der hohen Drehzahlen ist der Langhuber auch nicht für Autobahnvollgas geeignet.
Automotiver Enthusiast
Der Integra ist verkauft, am Sonntag sehe ich mir das Accord Coupè 3.0i-VTEC an. Mal sehen wie der ist.
Was Dauervollgas angeht, so kann man da durchaus überrascht werden. Der Integra ist auch ein Langhuber, sollte also nicht für hohe Drehzahlen geeignet sein, ist er aber....
Grüße,
Zeph
1xDas Accord Coupe war immer mein Traumauto, damals leider für mich zu teuer als der aktuelle war. Schönes Auto!