ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Vom 1. in den 2.Gang

Vom 1. in den 2.Gang

Audi S6 C4/4A
Themenstarteram 11. Februar 2011 um 19:41

Habe neuerdings beim schnellen Einkuppeln vom 1. in den 2. Gang bei ca. 4000 UpM, meisstens beim Türkenversägen, Hallo Metin, grins. Sind fast immer Bayrische M..Wagen. Das ist echt peinlich, wenn das so kracht, wie bei einem Fahranfänger. Bin zwar fast immer weg, doch der R.-Spiegel lacht mich aus!

Jetzt ernsthaft, Getriebe? Kupplung hängt auch schon wieder! War nicht einmalig ist schon Dauerzustand, ausser ich ziehe in hoch, lasse ne kleine Verschnaufpause und schalte dann in den 2. Heisst Drehzahl bei ca. 2000. Alle anderen Gänge lassen sich proplemlos bei jeder Drehzahl schalten, nein nicht alle. Der R...alleygang lässt sich gelegentlich auch schwer einlegen. Meist auf Steigungen und ich wohne hier in Kiel in der einzigen Strasse, die eine Steigung hat. Bin halt auch nur ein Ösi!!

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von s6albin

Habe neuerdings beim schnellen Einkuppeln vom 1. in den 2. Gang bei ca. 4000 UpM, meisstens beim Türkenversägen...

...was denn genau?

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 20:30

Gute Frage!! So wie in alten Zeiten, wenn man ohne Zwischengas den Gang gar nicht einlegen konnte. Ist echt verrückt. Mein Hobby hat gerade mal 175 tsd. gelaufen. Genauer ist nicht.

Mich den Türken versägst du nicht! :p

Mal das Öl vom Getriebe gewechselt?

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 20:43

Türkische Audifahrer werden freundlich gegrüsst und nicht versägt. Weiss ich jetzt gar nicht, fährst Du auch nen Schalter, müsste ich wieder zurückklicken.

Zitat:

Original geschrieben von s6albin

Türkische Audifahrer werden freundlich gegrüsst und nicht versägt. Weiss ich jetzt gar nicht, fährst Du auch nen Schalter, müsste ich wieder zurückklicken.

Bin faul fahre Automatik.

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 20:49

Öl, Getriebe??? Nur aufgefüllt mit der Spezialflasche. Aber guter Tip vllt. mit Kondensen vermischt:

Zitat:

Original geschrieben von s6albin

Öl, Getriebe??? Nur aufgefüllt mit der Spezialflasche. Aber guter Tip vllt. mit Kondensen vermischt:

Ich würde mal einfach alles raus holen und neues reinmachen, kostet nicht die Welt aber ist immer Gesund.:)

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 20:59

Danke für die Bestätigung, die alte Brühe muss mal raus. Ist ersma die beste Lösung , das ganze einzugrenzen. Hörst von mir. Der Hund war schon draussen aber ich muss morgen Überstunden kloppen. Naja Freizeit für mein Hobby ansammeln.

Dito mache jeden Samstag Überstunden.....

Synkronringe. Das Kratzen vom 1. in den 2. Gang hab ich auch. Haben viele 6 Gang Getriebe.

Beim mir ist es aber nicht so krass und vermeide es damit das ich bei einer bestimmten Drehzahl schalte.

Getriebeöl hatte ich auch schon gewechselt. Das war nicht mal dreckig, eher in Richtung klar würde ich es bezeichnen.

am 11. Februar 2011 um 22:52

Zitat:

Original geschrieben von s6albin

Habe neuerdings beim schnellen Einkuppeln vom 1. in den 2. Gang bei ca. 4000 UpM, meisstens beim Türkenversägen, Hallo Metin, grins. Sind fast immer Bayrische M..Wagen. Das ist echt peinlich, wenn das so kracht, wie bei einem Fahranfänger.

Dann mach halt mal endlich den Führerschein, vielleicht wirds dann besser :D

Zitat:

Jetzt ernsthaft, Getriebe? Kupplung hängt auch schon wieder! War nicht einmalig ist schon Dauerzustand, ausser ich ziehe in hoch, lasse ne kleine Verschnaufpause und schalte dann in den 2. Heisst Drehzahl bei ca. 2000. Alle anderen Gänge lassen sich proplemlos bei jeder Drehzahl schalten, nein nicht alle. Der R...alleygang lässt sich gelegentlich auch schwer einlegen. Meist auf Steigungen und ich wohne hier in Kiel in der einzigen Strasse, die eine Steigung hat. Bin halt auch nur ein Ösi!!

Die Kupplung trennt nicht ausreichend.

Wenn es nur beim schalten vom 1. in den 2. Gang kracht ist es die Synchronisierung vom 2. Gang. Die vom 2. Gang verschleisst bei den allermeisten Autos mit Schaltgetriebe als erstes...

FP

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Wenn es nur beim schalten vom 1. in den 2. Gang kracht ist es die Synchronisierung vom 2. Gang. Die vom 2. Gang verschleisst bei den allermeisten Autos mit Schaltgetriebe als erstes...

Es sind definitiv die Synchronringe...!

War bei meinem slbernen auch der Fall - und zwar von 2 auf 3....unüberhörbar :eek:

Hab ihn damals weggeben und gegen einen E300D Tee getauscht, nach einem Jahr dann wieder AEL vom feinsten :D

Synchronringe
am 12. Februar 2011 um 12:01

Ja wenn es nur beim schalten vom 1. in den 2. Gang und von mir aus noch vom 2. in den 3. und vielleicht auch noch vom 3. in den 4. und eventuell noch ein bissel vom 4. in den 5. kracht, ist es die Synchronisierung.

Aber wenn es unabhängig vom Gang kracht, und vor allem im Stand beim einlegen des Retourgangs, dann liegt es an unzureichend getretener oder unzureichend trennender Kupplung. Was aber nicht heisst das die Syncronisierung vom 2. und von mir aus noch vom 3. Gang nicht trotzdem verschlissen sein kann...

An der Syncronisierung vom Rückwärtsgang kann es sicher nicht liegen. (weil da gar keine ist...)

FP

 

Themenstarteram 12. Februar 2011 um 20:10

Danke flash-gear, wir hatten ja schon des öfteren das Vergnügen. Neues Öl schadet nie (Danke Metin), wird die Synchroringe aber nicht ersetzen. Auch an die buddies die gleich tippen wie flesh-gear, danke wird ja immer preiswerter. Okeeeeee.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Vom 1. in den 2.Gang