ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo XC60 schaltet sich beim fahren ab!

Volvo XC60 schaltet sich beim fahren ab!

Volvo XC60 D
Themenstarteram 1. März 2015 um 17:18

Hallo liebe Community, habe mich bei motortalk registriert weil ich ein großes Problem habe, und zwar:

Vor ca. 2 wochen bin ich mit meinem Volvo XC60 AWD 185PS Diesel einkaufen gewesen, wollte wieder nach Hause fahren und plötzlich unter dem fahren (bei 40 km/h) schaltet sich der Volvo komplett aus, totalausfall-Servo ging nicht mehr, bremskraftverstärker ging nicht mehr,Tacho war tot, Gott sei Dank kam mir rechts eine gasse gelegen und ich konnte dort noch einbiegen (war auf den Hauptstrasse unterwegs), ich blieb stehen (die Automatik stellung auf "D") und sehe wie ich wieder die Uhrzeit am tacho sehe, wollte dann anstarten doch man kann nur mit der Stellung "P" anstarten, (wer das auto selber fährt weis, das wenn das auto steht man nicht einfach die stellung vom automatik getriebe wechseln kann), dann konnte ich ihn gott sei dank anstarten, doch mein tacho ist bei 40 km/h steckengeblieben und die Drehzahl anzeige bei 1500rpm, gut bin weiter nach hause gefahren und hab dann mal die sicherung für den tacho gesucht, gefunden und 5 mal raus und rein gesteckt und dann war der tacho wieder in der ausgangspostiton, erstmals alles vorüber...

dann war ich 1 woche später beim volvo partner und wollte den evt. fehler auslesen lassen, nichts gefunden, die beim volvo konnten mir auch nichts sagen (ich habe jetzt 110 000 km drauf, und war bei 99 000 im service, doch am tacho steht das ich schon wieder in den service muss)

Gestern bin ich unterwegs gewesen, stelle das auto ab, will den kofferraum aufmachen, geht nichts, dann drücke ich auf dem schlüssel/auf der fernbedienung auf aufsperren,zusperren etc, nichts tut sich, will den schlüssel ins "zündschloss stecken" und er nimmt den schlüssel/fernbedienung gar nicht an sondern er spuckt ihn mir aus, nach 5 min konnte ich dann wieder anstarten...

KANN MIR BITTE JEMAND WEITERHELFEN ICH WEIS NICHT MEHR WEITER, BEI VOLVO WAR ICH SCHON DIE KÖNNEN MIR AUCH NICHTS SAGEN BZW. KAUFEN SIE MIR DAS GAR NICHT AB DAS SICH DAS AUTO KOMPLETT HERUNTERFÄHRT

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich würde das Problem am Zündschlüssel bzw. Transponder vermuten.

Hast du einen zweitschlüssel?

Dann evtl. den mal testen.

Man liest hier auch gelegentlich dass defekte an den gegenstellen (Zündschloss) auftreten.

Zudem würde ich mich mal nach einer zweiten/ fähigeren Werkstatt umschauen.

Themenstarteram 1. März 2015 um 17:43

@rookie_79, das war auch das erste an was ich gedacht habe, werde jetzt mal mit dem zweitschlüssel rummfahren, habe aber heute mal aus meinem "erstschlüssel" die batterie entnommen, ich kann ganz normal den schlüssel reinstecken und anstarten, und das würde ja nur das problem beim "ersten Absturz" erklären..

beim 2. mal habe ich ja den schlüssel in der hand gehalten, ich wollte ja den kofferaum aufmachen und das ist ja auch elektronisch, und der kofferraum hat gar nicht reagiert, vorn beim tacho war alles tot als ob am auto keine batterie drauf hängt, jedoch is die batterie/akkumulator NEU

mfg

am 1. März 2015 um 20:22

Hallo, das sind ja keine guten Aussichten. Kann man Steuergerät, Wasserschaden,

Marderschaden ausschließen? Loses Kabel etc. Wegfahrsperre kontrollieren.

Viel Erfolg dabei.

 

Schöne Grüße

der Transponder wird sicher nicht dafür sorgen, dass das Auto während dem Fahren abstellt - wenn das Fahrzeug mal gestartet ist, kannst Du Schlüssel mit Transponder aus dem Fenster werfen. Wäre ja sonst ein Sicherheitsproblem.

am 2. März 2015 um 7:20

Versuche das wenn möglich nächstes mal mit dem Smartphone festzuhalten! Wie gesagt, wenn möglich!

So ein Totalausfall kann auf der Autobahn Lebensgefährlich sein und ich kann nicht verstehen, dass die Werkstatt dich dann einfach so weg schickt??

am 2. März 2015 um 11:58

Rückrufaktion wie bei GM 2014 wegen defekten Zündschloß? Naja, wenn Volvo Dich mit der Schadensbeschreibung wieder aus der Werkstatt rauslässt, wäre ich beim TÜV und beim Anwalt, je nachdem, danach bei der Presse. Volvo ist das sicherlich bekannt. Ein solches Fahrzeug ist eine Verkehrsgefährdung. Daher ist Deine Story ein Unding und würde ausreichen, sich von Volvo sofort zu trennen. Mich wundert, dass in diesem Forum noch niemand auf diesen Aspekt gekommen ist. Das könnte auch juristisch dazu führen, dass Dein Fall nachgeprüft werden müsste. Andernfalls habe ich ernsthafte Zweifel, ob dieser hier überhaupt publiziert werden dürfte. Aus anderen Foren ist mir das jedenfalls bekannt.

auch welchen Aspekt? Defektes Zündschloß? Schadensbeschreibung von Volvo? Hä?

Moin

beim Lesen erkenne ich Parallelen zu dem Fall :

s40 Ausfall

wenn der :) tatsächlich Hilfe verweigert, würde ich definitiv die Werkstatt wechseln, fahren würde ich mit dem Auto def. nicht mehr, bis der Fehler gefunden wäre

Themenstarteram 2. März 2015 um 16:03

Ich danke euch mal allen für die rasche Rückmeldung..

Ja der volvo kommt am mittwoch wieder zum Volvo Vertragspartner, ich war ja schon dort, fehler auslesen usw, man findet einfach nichts

ja das mit dem aufnehmen ist lustig, kann ja nicht ganze zeit filmen wenn ich fahre, das passiert ja durch zufall, meine freundin ist mit dem auto z.B ne woche in die Arbeit gefahren und es ist nichts passiert...Wenn es passiert dann immer mir.. 2 von 2 mal..

Themenstarteram 2. März 2015 um 16:13

was euch vll auch hilft, beim 2. mal, als ich gestanden bin, und als ich den volvo wieder anstarten konnte, hat sich die Uhr nicht auf 00:00 gestellt sondern war eben nur die 5 min zurück, eben die 5 min die es ausgefallen ist (das auto)

dann kontrolliere doch mal bitte den sitz deiner autobatteriekontakte. vielleicht hast du dort einen wackelkontakt!? ;)

ich glaube nämlich, dass ich das auch mal hatte, als ich bei meinem wagen die batterie gewechselt hatte. die uhr musste ich dann wieder nachstellen.

Themenstarteram 2. März 2015 um 17:31

hat ja nihcts damit zu tun, saft ist drauf, alles sitzt fest, wenn das auto rennt könnte ich auch ohne autobatterie fahren weil die lichtmaschine den strom erzeugt ...

Ist dein XC60 zufälligerweise Savillegrau? Ich erinnere mich daß wir vor cca. 3 Jahren so was ähnliches im Forum hatten. Das Fahrzeug wurde damals gewandelt/zurückgegeben.

Grüsse,

Bob

Themenstarteram 3. März 2015 um 16:13

Nee ist Himmelblau

Deine Antwort
Ähnliche Themen