ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo Xc60 mit 9x20 ET40 und 255/45 R20 Reifen, wer hat Erfahrungen diesbezüglich ???

Volvo Xc60 mit 9x20 ET40 und 255/45 R20 Reifen, wer hat Erfahrungen diesbezüglich ???

Volvo XC60 D, Volvo XC60
Themenstarteram 17. März 2010 um 21:36

Hallo

würde gerne wissen ob es möglich ist mit einer 9x20 ET40 Felge mit 255/45 R20 zu montieren!

Im Gutachten steht folgendes:

K1c Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder

durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30° vor bis 50° hinter Radmitte

herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal

möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben

genannten Bereich abgedeckt sein.

K2b Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder

durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte

herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal

möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben

genannten Bereich abgedeckt sein.

 

So wirklich verstehe ich das nicht!:confused:

Beste Antwort im Thema

hier die neue (alte) Felge Talitha 20" auf einem XC70 Showcar

http://www.netcarshow.com/volvo/2007-xc70_surf_rescue_concept/

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 3. Mai 2010 um 20:18

Hallo Zäme

Wir haben auf unserem XC60 D5 AWD GT Summum die Eibach Sportfedern(30mm tiefer) drauf und auch 9X20 Zoll ATS Felgen mit 275/40 R20 Pirelli PZERO Rosso. Die Reifen sind wirklich super, die Radhäuser sind gefüllt, der Abrollkomfort sehr gut, die Reifen sind sehr leise.

Eine echt gefreute Sache. Bei Gelegenheit werde ich noch Bilder machen und Sie hier einstellen.

Gekauft haben wir das Auto wie die Felgen bei www.bilsport.ch, kann ich nur empfehlen.

 

Gruess und gute Fahrt

Tom

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 20:30

da sind wir auf Bilder gespannt!:D

am 3. Mai 2010 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von Tom_28

Hallo Zäme

Wir haben auf unserem XC60 D5 AWD GT Summum die Eibach Sportfedern(30mm tiefer) drauf und auch 9X20 Zoll ATS Felgen mit 275/40 R20 Pirelli PZERO Rosso. Die Reifen sind wirklich super, die Radhäuser sind gefüllt, der Abrollkomfort sehr gut, die Reifen sind sehr leise.

Eine echt gefreute Sache. Bei Gelegenheit werde ich noch Bilder machen und Sie hier einstellen.

Gekauft haben wir das Auto wie die Felgen bei www.bilsport.ch, kann ich nur empfehlen.

 

Gruess und gute Fahrt

Tom

Hallo Tom

Klingt gut... bitte unbedingt Fotos reinstellen!

Ja, Bilsport hinterlässt wirklich einen guten Eindruck. Ich bin an der Auto Zürich vor 1,5 Jahren mit ihm ins Gespräch gekommen und habe damals unseren XC60 auch von ihm offerieren lassen - leider war er nicht besonders grosszügig mit den Prozenten und dazu liegt er für uns nicht gerade am Weg.

Bin aber wirklich gespannt auf das Ergebnis an deinem Elch...

Grüsse

Marc

Themenstarteram 11. Mai 2010 um 18:19

hast du uns vergessen ?

am 11. Mai 2010 um 20:12

Hallo Zäme

Nein, habe Euch nicht vergessen, ihr werdet aber verstehen, dass ich Photos machen will wenn das Auto sauber ist. Leider ist das Wetter bei uns ja zur Zeit nicht so toll, daher hatte es letzten Samstag keinen Sinn das Auto zu waschen.

Werde die Photos aber as soon as posible einstellen

Gruess

Thomas

am 23. Mai 2010 um 19:28

Hallo Zäme

Anbei nun mal ein paar Bilder unseres XC60 D5 AWD GT MJ2010 mit den ATP 9x29 Zoll Felgen und den 275/40 ZR20 Reifen.

Anzumerken ist noch, dass unser Wagen noch die Einbach Sportfedern draufhat, welche den Wagen um 3 cm tieferlegen.

Das Fahrverhalten ist super.

Was haltet Ihr davon

Gruess

Tom

am 23. Mai 2010 um 20:59

Hallo Tom

Da wir beim anderen Thema nicht der selben Meinung waren, sind wir's hier umso mehr... 9x20" in Verbindung mit der Tieferlegung stehen dem XC60 wirklich gut. Wirken wuchtig die Felgen... passen gut zur SUV Seite des XC60.

Grüsse

Marc

Themenstarteram 24. Mai 2010 um 7:49

Felgen sehen wirklich klasse aus am XC60!

Hallo zusammen,

in der neuen XC60-Bröschüre sind neue 20"-Felgen gelistet. Es handelt sich hier um die Felge "Talitha". Mir persönlich würden die dunkelgrauen sehr gut auf meinem Terra-Bronze-farbenen XC60 gefallen.

Hat von euch evtl schon jemand Informationen zum Preis dieser Felge? Evtl. auch als Komplettsatz?

Danke vorab.

 

Gruß

alpa71

Alu-felge-talitha-20-zoll

hier die neue (alte) Felge Talitha 20" auf einem XC70 Showcar

http://www.netcarshow.com/volvo/2007-xc70_surf_rescue_concept/

Zitat:

Original geschrieben von Tom_28

Hallo Zäme

Anbei nun mal ein paar Bilder unseres XC60 D5 AWD GT MJ2010 mit den ATP 9x29 Zoll Felgen und den 275/40 ZR20 Reifen.

Anzumerken ist noch, dass unser Wagen noch die Einbach Sportfedern draufhat, welche den Wagen um 3 cm tieferlegen.

Das Fahrverhalten ist super.

Was haltet Ihr davon

Gruess

Tom

Ich würde gern mal eine Probefahrt machen. Mir selber ist das Serienfahrwerk in Verbindung mit den 235/60/18 schon eher zu straff. Ich weiss aber, dass die Eibach-Federn, dank progressiver Wicklung nicht schlecht (in Bezug auf Komfort) sind.

Was mich auch interessieren würde, ist, in wie weit Geradeauslauf, Spurtreue, Wendekreis, Verbrauch und Beschleunigung betroffen sind. In aller Regel wird das Fahrzeug mit grossen Reifen eher träger und unkomfortabler, da die ungefederten Massen steigen.

Der dritte Punkt is, inwieweit sich diese Änderungen im Alltag benutzt wird. Ich hatte letztes Jahr eine Probefahrt mit einem Q5, dessen Besitzer auch viel Geld in Fahrwerk und Reifen gesteckt, nur mit dem Ergebnis, dass er so fuhr, dass auch eine 155/70/13-Bereifung voll und ganz gereicht hätte. Seine gesamte Diskussion drehte sich um Komfort und Aussehen. Da komm ich dann nicht mehr mit.

am 3. Juni 2010 um 18:38

Hallo Jürgen

Kann Dir nur sagen, dass das Fahrverhalten tadellos. Anders als die Serienfederung neigt sich der Wagen jetzt auch weniger in der Kurve.

Hatte bereits früher einmal Eibach Sportfedern drauf, fand diese schon immer gut. Unsern Vorgängerwagen ein V40 T4 hatte ich leider nicht neu gekauft und der hatte Jamex-Federn drauf. Diese sind einfach nur bretterhart.

Der Geadeauslauf ist tadellos, die Spurtreue auch. Wendekreis ist etwa gleich(wir haben noch die einstellbare Servo und im Moment auf mittel, ist für mich schon fast zu leicht). Der Verbrauch muss sich noch einpendeln, da es neue Pneu sind, jedoch wenn gemäss Händler auf den Druck geschaut wird(2.8bar) plus 1 L auf 100 Km. Die Pneu sind sehr leise und der Abrollkomfort ist gut.

wir haben uns die Felgen einfach gegönnt, da wir ein neues Auto gekauft hatten und wir eh neue Sommerpneus haben mussten. Was cool ist, der Wagen liegt wirklich satt auf der Strasse, auf den Photos kommt dies fast zu wenig rüber. Gerade in der Zeit in der auch die kleinen SUV im gerede sind, wird so unser Auto oft gar nicht als SUV erkannt. Neben uns in der Garage steht ein Opel Meriva und der ist in der Mitte gleich hoch wie unser XC60.

wegen der Probefahrt müssten wir mal schauen, liesse sich aber sicher irgendwie einrichten.

Gruess

Tom

am 3. Juni 2010 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von necco3

hi marc

 

danke für die info, bei den felgen war die abe dabei, werde mich mal nächste woche beim strassenverkehrsamt blicken lassen, mal schauen wie die reagieren ;)...

 

übrigens die passenden schrauben waren auch schon dabei.

die reifen die ich montiert habe sind die general grabber uhp, bis jetzt bin icht echt zufrieden http://www.generaltire.com/tires/T4/Grabber-UHP ...

 

werden mal schauen , ob ich am wochenende ein paar bilder von hinten schiessen kann, wie es gewünscht wurde..

 

grüsse necco

Hallo Necco

 

Konntest Du die Felgen prüfen/eintragen lassen.

Falls ja, hattest Du Probleme?

Hast die Dir die Felgen liefern lassen oder hast Du Sie in DE abgeholt?

Themenstarteram 4. Juli 2010 um 6:51

Gibt es schon was neues ?

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 8:22

Hat jemand jetzt schonmal die Felge "Talitha" in 8 x 20 auf dem 60iger gesehen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo Xc60 mit 9x20 ET40 und 255/45 R20 Reifen, wer hat Erfahrungen diesbezüglich ???