ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo XC60 Dachträger / Lastenträger löst sich und fliegt vom Dach

Volvo XC60 Dachträger / Lastenträger löst sich und fliegt vom Dach

Volvo
Themenstarteram 1. November 2012 um 15:03

Hallo,

ich habe auf meinem XC60 Dachträger (originales Volvo Zubehör) ein Kajak transportiert. Durch Seitenwind wurde die vordere Querstange aus der Haltekralle gedrückt, wonach der Träger mitsamt dem Kajak vom Dach geflogen ist.

Beim genaueren Untersuchen habe ich festgestellt, dass sich die Querstange nach dem Festziehen mit dem beiliegenden Drehmomentschlüssel hin und her bewegen lässt!!!!

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 1. November 2012 um 15:12

Ich kann zwar nichts zum Thema beitragen, aber ich hoffe doch das niemand getroffen oder gar verletzt wurde?

Hallo,

ich transportiere ab und zu eine Dachbox mit Koffer etc. auf meinem XC 60. Wenn ich originalen Ouerstangen mit dem Drehmomentschlüssel festziehe, rührt sich da rein gar nichts mehr. Die sitzen bombenfest.

Ich hoffe, bei dir ist es "nur" bei Sachschaden geblieben.

Grüße aus dem flachen Norddeutschland

Das hoffe ich auch! Z.S.:

Unserer ist nach dem Festziehen mit dem DMS bombenfest.

Frage: Originalzubehör für XC? Beim :) gekauft? Alle Krallen VOR dem Festziehen auf Sitz IN der Nut geprüft? Was sagt der :)?

MfG charles164

man sollte vieleicht mal vor der Montage der Träger die Schrauben auf Leichtgängigkeit prüfen, nicht das nur durch eine zu schwergängige Schraube der Drehmomentschlüssel schon anspricht ?

Gruß Andre

Hallo,

ich führ einen 5 m Kanadier auf dem Thule-Träger, der dürfte derselbe sein wie der Volvo-Träger nur mit etwas anderer Kappe.

Beim Montieren und lockerem Einlegen der Haltestücke lässt sich der Querträger noch hin und her schieben und wird dann beim Festziehen eingeklemmt und hält fest.

Was bei dem Schlüssel "drehmomentregulierend" sein soll ist mir unklar, vielleicht soll sich das aus dem Hebelarm des Griffes und einer "durchschnittlichen" Hand ergeben. Rasten tut da nichts.

Grüße von mandalce

Zitat:

Original geschrieben von mandalce

Hallo,

ich führ einen 5 m Kanadier auf dem Thule-Träger, der dürfte derselbe sein wie der Volvo-Träger nur mit etwas anderer Kappe.

Beim Montieren und lockerem Einlegen der Haltestücke lässt sich der Querträger noch hin und her schieben und wird dann beim Festziehen eingeklemmt und hält fest.

Was bei dem Schlüssel "drehmomentregulierend" sein soll ist mir unklar, vielleicht soll sich das aus dem Hebelarm des Griffes und einer "durchschnittlichen" Hand ergeben. Rasten tut da nichts.

Grüße von mandalce

Im Gegensatz zum Originalträger, da ist sehr wohl ein Drehmomentschlüssel includiert, welcher "rastet", wie es ein DMS nun mal machen muß.

Mit freundlichen Grüßen

charles164

am 1. November 2012 um 18:14

Ich habe auf dem Volvo-Dachträger öfters meinen 5m langen Drachen. Seitenwind spürt man in der Lenkung, aber das Ding selbst sitzt bombenfest auf dem Dach.

am 17. Oktober 2014 um 0:56

Vor einigen Jahren ist mir mit dem Original- Volvo- Träger für einen V 70 das gleiche passiert. Ursache dafür war ein zu weiches Material der Schrauben, die sich trotz korrekt eingehaltenen Drehmomentes verformt haben und quasi ausgerissen sind. In einem sehr unschönen Schriftwechsel hat sich Volvo für nicht zuständig erklärt. Das sei ein Zubehörteil eines Zulieferers, für dessen Qualität Volvo nicht einzustehen habe. Den Schriftwechsel habe ich mit dem Verkauf des Fahrzeugs dem Käufer weitergegeben, liegt also nicht mehr als Beweis vor.

Ich habe die noch vorhandenen Schrauben durch simple Baumarkt- Schrauben ersetzt (war der Rat von Volvo), die auch immer noch halten. Im übrigen sollte man ein Boot stets durch vier Querträger fixieren: Einem Vereinskameraden ist bei einer Vollbremsung mit Bootstransport ein Querträger weggebrochen.

Um welchen Original-Volvo-Träger hat es sich denn gehandelt? Lastenträger mit T-Profil (Vierkant) oder Lastenträger mit Flügelprofil (oval)?

Wenn ich ein Kajak transportiere, dann schlinge ich die Spanngurte meistens (bei längeren Strecken) um die Dachreling mit rum! Bei Kurzenstrecken aber nicht, jedenfalls ist beim früheren Mondeo nie was passiert.

Mal sehen, wann mein Kajak auf dem Volvo jetzt fliegen lernt......

....bevor das Thema wieder in der Versenkung verschwindet, nochmals meine o.g. Frage zum Dachträger, danke!

Da Du einen XC70 hast, brauchst Du gar nicht fragen...Du hast noch eine richtige Dachreling und da hält jeder Träger bombenfest...

Gruß

KUM

ich habe das so verstanden, dass die Halterungen selbst bombenfest mit der Dachreling bzw. -Schiene verschraubt waren und dort auch geblieben sind, aber die Querträger selbst (die am Ende ja nur mit Kunststoffkappen abschließen, und nicht mit der Halterung selbst verschraubt sind) da einfach seitlich heraus gerutscht sind?

Da kann es sich kaum um die Träger mit dem Aero-Profil und der -Nut handeln, klingt eher nach dem Basis Vierkant System.

Klingt aber allemal seltsam, ich hätte vermutet, dass auch bei diesem System - wenn man die Halterung korrekt platziert und korrekt fest zieht - Druck auf das Querprofil ausgeübt und dieses festgeklemmt wird.....

Zitat:

@KUMXC schrieb am 20. Oktober 2014 um 13:15:07 Uhr:

Da Du einen XC70 hast, brauchst Du gar nicht fragen...Du hast noch eine richtige Dachreling und da hält jeder Träger bombenfest...

Gruß

KUM

Richtig, aber die Lastenträger selbst, die Aero-Teile, machen mich irgendwie unsicher. Bisher hatte ich abei allen Kombis Träger, die richtig um die Reling herumgriffen, da konnte nie was passieren.

Diese für den XC70 werden anscheinend nur dazwischengeklemmt.

 

Zitat:

@mondiarchi schrieb am 20. Oktober 2014 um 13:44:17 Uhr:

 

Richtig, aber die Lastenträger selbst, die Aero-Teile, machen mich irgendwie unsicher. Bisher hatte ich abei allen Kombis Träger, die richtig um die Reling herumgriffen, da konnte nie was passieren.

Diese für den XC70 werden anscheinend nur dazwischengeklemmt.

Die waren beim XC70 II damals serienmäßig dabei. Ich finde die genial und habe die auch an meinem X3 und X1 genutzt. Die halten bombenfest, nur leider am XC60 nicht mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo XC60 Dachträger / Lastenträger löst sich und fliegt vom Dach