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Volvo Xc60 Chiptuning

Volvo XC60 D
Themenstarteram 5. Mai 2015 um 21:15

Hallo zusammen,

ich würde gerne mein Volvo Xc60 2,4 D Awd Chippen!

und würde gerne wissen was besser wäre.

Mit Chipbox oder Optimieren und dann auch noch bei welchem tuner bzw

welche chipbox.

ps: Preis sollte angenehm sein ??

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

Hallo

 

Also BSR ist wirklich toll.

 

ABER

 

1. BOX

2. CHIPPEN

3. Das beste?

 

1) Ich habe meinen S80 D5 mit einer Box "gechippt". Viele sind dafür, viele aber auch nicht. Ich mit meinem wissen über Autos und Motoren kann nur sagen, auch eine Box taugt was! Solange die Daten nicht grob "verfälscht" werden, läuft der Motor nicht nur besser sondern es gibt auch keine weiteren Probleme und der Verbrauch sinkt! Ob jetzt chippen oder mit Box, ein höherer Verschleiss (wenn man guten Gasfuss hat ;) ) entsteht immer, jedoch bei einem Diesel brauchts auch viele "Kaltstartjäger" damit der den Geist auf gibt. Was ich sagen möchte ist, der Box kann man gut vertrauen wenn der Hersteller auch gut ist wie z.b. Racechip oder Autofaszination (früher auch BSR aber ja nicht Mr.Sweden!). Sie spielen nicht nur falsche Daten auf sondern sie können mehr. Den Ladedruck bestimmt man über die Einspritzung darum muss man sich keine gedanken machen dass man zu viel druck am Turbo oder in den Düsen hat denn der einzige unterschied zu chippen selbst ist, dass das Steuergerät das noch mit der Originalen Software ist, im schlimmsten fall IMMERNOCH eingreifen kann und im SCHLIMMSTEN FALL das auch tut bevor was passiert. Und wie erwähnt das wäre der schlimmste fall der bei mir NOCHNIE eingetreten ist und nahmhafte Hersteller wissen worauf sie schauen müssen. Wie gesagt, man kann den Boxen trauen denn auch diese haben sich bis heute weiter entwickelt! Der Golf 7 konnte bis vor kurzem nur MIT Box getunt werden und selbst dieser VW hat es durchgehalten, was bei VW ja so'n Thema ist. Also BOX kannst du bedenken los einbauen!

 

2) Ich habe einen S60 T5 (bj. 2000 mit dem alten 2.3 5 Zylinder Turbo) und habe ihn von BSR auf Stufe 3 gechipt, also von 250 auf 330 PS. Wenn du dich dafür entscheiden tust, dann kauf das Progamiergerät gleich mit, damit kannst du auch fehler löschen und beheben. Der Vorteil beim Chipen ist, dass dies mehr durchdacht ist, "fehler" werden im System ausgeglichen mit verdichtung u.s.w. was die Box z.b. nicht kann jedoch wie gesagt, wenn die Box gut ist, macht das Originale Steurergerät mit der Box einen guten und sicheren Job. Das Chipen an sich ändern viel mehr, man kann alles ändern, auch die Drosselklappenstellung kann man bei 100% vollgas auch auf 100% offen stellen. Heute stellt man sie bei 100% vollgas auf 75-85% offen damit man dann beim facelift die 15 PS mehr die bei 100% öffnung entstehen als "bearbeiteter" Motor angeben kann. Wie gesagt das chippen ist feiner, schwächen werden ausgeglichen.

Jetzt kommt aber hier das ABER!

Du bekommst eine vorprogamierte Software die auf dein Fahrzeug aufgespielt wird. Ist es von BSR, Heico oder Polestar, du wirst auch da NIE das perfekte und sichere bekommen denn jeder Motor ist individuell. Sie sind zwar identisch aber aber nur mit software aufspielen werden auch da nicht alle schwächen ausgebessert denn diese Software werden einfach einwenig verändern gegenüber der originalen und werden nicht ausgiebig getestet, daduruch auch nur mikgrige 15-20 ps mehr. Ich bei meinem S60 T5 musste meine Daten einschicken weil ich probleme bzw. Keinen sauberen druck/lauf ab 3000 touren hatte. Auch hier können Fehler passieren und diese sind oft schlimmer denn diese wurden über die originale Software überschrieben das schnell blöd ausgehen kann.

 

3) Was ist das beste? Das beste und gleich teure ist, dir einen Tuner suchen der sich 3 Stunden Zeit für dein Auto nimmt und dein Auto am Prüfstand ausgiebig progamiert und somit ALLE schwächen sofort sieht und etwas tut. Das ist das sicherste, da holst du auch schnell 20-40ps mehr raus und du hast genau gleich viel Geld ausgegeben und weisst alles stimmt, alles harmoniert. Ich fahre lieber ein originales Auto als eines das schwächen in der Software hat denn ich spüre das sofort und das nervt mich, aber das bin ich.

 

Kurz gefasst, du kannst bei einer Box genau gleich viel falsch machen wie eine fehlerhafte software aufspielen zu lassen, genau so gut kannst du bei beidem aber alles richtig machen, so wie ich (s80 d5 box, s60t5 chip).

Wenn du von anfang an alles richtig machen willst, dann such dir den tuner der sich wirklich Zeit nimmt für dein AUTO und DEINE Bedürfnisse.

 

So bin fertig :D

Hoffe ich konnte helfen!

 

Schönen Abend

 

Lg jimmy

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21 Antworten

Hi,

Polestar beim Volvohändler würde ich empfehlen (rund 1000 €):

http://www.polestar.com/de/product/xc60-24d-awd-automatic-2010-2/

Alternativ kommt noch Heico in Frage, etwas teurer (1.800 €):

http://www.heicosportiv.de/mainframe.asp?lang=de&e1=839

Von Chipboxen halte ich nix, gerade die günstigen "verarschen" einfach nur das Steuergerät des Motors, das ist nicht gut.

Ich verschiebe den Thread mal ins passende Unterforum.

Schönen Gruß

Jürgen

Und für Polestar gibt es immer mal wieder Angebote beim :), ihn einfach bitten sich zu melden, wenn mal wieder eine Aktion läuft.....

Grüße

braucki

Themenstarteram 6. Mai 2015 um 5:42

Ya die 2 sind mir bisschen zu teuer.. dacht eher an andere Tuner die vill bis zu 500 euro das gleiche machen?

Und die gibt es de facto nicht......;-)

KUM

Themenstarteram 6. Mai 2015 um 6:02

klar gibts die Pogea Racing zv??

Alternativen sind zb:

- Kuzka Performance in Haselünne

- Tunex in S'herenberg (NL)

- Fasttech in Haaksbergen (NL)

... die programmieren das Steuergerät - also "analog" zu Polestar. - Sind aber günstiger und müssen sich nicht an die Vorgaben halten, dass die Verbrauchswerte eingehalten werden.

Garantie? Eintragungsfähigkeit?

am 6. Mai 2015 um 6:39

Bleibt bei den "preiswerten" Tunern der Versicherungsschutz im vollem Umfang erhalten. Bei Heico und Polestar ändern sich die Typklassen, zumindest bei den Dieseln, nicht.

LG

Weitere Adressen wären MTE oder BSR ;)

Und BSR (welche ich aus eigener Erfahrung sehr empfehlen kann) hat gerade ne Rabattaktion. 513€.

http://en.bsr.se/tuning-kits/t/1750

1 Jahr Garantie gibt es auch.

Eintragung: völlig überbewertet ;)

BSR.se Preise sind bestimmt ohne Steuer, vor der Bestellung darauf achten...

BSR Deutschland gibt ebenfalls 15%

http://www.bsr-tuning.de

BSR.se 20%, einfach mal per Mail bei .de anfragen, ob es nicht auch den schwedischen Rabatt gibt - oder ob ihr in Schweden bestellen sollt. Kommt aber unter dem Strich auch auf knapp 700€ und dann ist Polestar nicht mehr so weit entfernt.....

Eintragungsfähig sind die Änderungen nach Abgasgutachten und Leistungsmessung auch, ja. Dann bewegen wir uns nahe dem Polestar Preis natürlich.

Sinn macht das in soweit dennoch, da einfach mehr Leistung dabei rum kommt.

Ich denke da z.B. an die Anpassung des D3 auf Niveau des getunten (Polestar) D4.

Die von mir genannten 513€ sind der Endpreis. Da sind die schwedischen 25% VAT schon drin. Der schwedische Rabatt wird auch an deutsche Kunden weiter gegeben. Ich bekomme doch regelmäßig den BSR-Newsletter. Daher auch der Tip.

Zitat:

@braucki schrieb am 6. Mai 2015 um 11:50:22 Uhr:

BSR.se Preise sind bestimmt ohne Steuer, vor der Bestellung darauf achten...

BSR Deutschland gibt ebenfalls 15%

http://www.bsr-tuning.de

BSR.se 20%, einfach mal per Mail bei .de anfragen, ob es nicht auch den schwedischen Rabatt gibt - oder ob ihr in Schweden bestellen sollt. Kommt aber unter dem Strich auch auf knapp 700€ und dann ist Polestar nicht mehr so weit entfernt.....

Ich möchte das jetzt nicht ausufern lassen aber es ist ohne Versandkosten und eigenes PPC, für das übersandte muss Pfand gezahlt werden und es muss zur Pfanderstattung wieder nach Schweden geschickt werden. Klickt das mal im Warenkorb incl. Landesangabe durch.

Also liegen die realen Kosten mit eigenem PPC bei 699€ ;)

Habe das im letzten Jahr (die Angebote von BSR kommen eigentlich jedes halbes Jahr) schon mal durchgespielt. Dann lieber auf Nachfrage mit 20% in Deutschland kaufen....ist dann nicht teurer ;)

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