ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo XC - Dension Gateway 500 GW51MBE

Volvo XC - Dension Gateway 500 GW51MBE

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 20. November 2012 um 17:59

Hallo Community,

Volvo XC90 - Baujahr 2005

High performance sound mit CD-Wechsler

ich habe eine Frage bzw. ein Problem!

Habe vor einer Woche ein Dension Gateway 500 GW51MBE auf "Ebay" ersteigert, aber dieser Passt nur für BMW's (habe diese Information leider überflogen)!

Hier der Link vom Dension Gateway

Das Problem ist, dass diese Box nur einen Anschluss hat (siehe Foto).

Gibt es eine Möglichkeit dieses Dension Gateway einzubauen?

Danke im Voraus für eure Hilfe

Lg

 

Img-20121120-185451
Img-20121120-185500
Img-20121120-185510
Ähnliche Themen
18 Antworten

Da müsste eigentlich irgendwo so eine kleine Leiste sein, an der man Pins umstellen kann. Dafür gibt es eine Liste, was nach oben und unten muss, eben je nach Hersteller.

EDIT: Guckst Du hier: http://www.dension.com/.../gateway500mostdualfotinstallguide1.pdf

Themenstarteram 20. November 2012 um 18:13

wow danke für die schnelle Antwort.

ja gibt es, aber das Problem ist ja, dass ich einen 2. Anschluss brauche um diese Box anzuschließen!

hier die Anbauanleitung...in meinem Fall müsste ich ja Installation Type 2a machen - aber wie gesagt ich habe nur einen Anschluss.

Lg

Hallo,

ich habe mir dieses Jahr ebenfalls ein Denison Gateway 500 bei ebay ersteigert. Allerdings war dies ein Gerät, welches vorher in einen Porsche eingebaut war. Ich habe mir daher den Kabelsatz für XC90 bestellt und es funktionierte.

Themenstarteram 20. November 2012 um 22:37

Danke für deine Antwort!

Aber bei mir passt die Box nicht....da ich nur einen Anschluss habe ( siehe foto)

Lg

Das ist jetzt Sch****! :(

Du hast das GW500 D2B, und das passt leider nicht. Das ist für ein anderes Bussystem (ich weiss leider nicht für welche Hersteller). Im Volvo ist auf jeden Fall ein MOST notwendig.

Du siehst das bei den Anleitungen auf der Dension Seite. Was ich oben verlinkt habe ist für den Volvo, die Anleitung darunter für Deins....

Will heissen, das wirst Du wohl irgendwie tauschen müssen bzw wieder weiter verkaufen und nochmal schauen. Sehr ärgerlich sowas, ist aber den meisten schonmal ähnlich passiert...

Ich habe selbst eins verbaut, in einem XC90 BJ2005 und ich kann Dir definitv sagen, Du brauchst zwei Anschlüsse, da Du Dich mit dem GW in den Bus einhängst, sprich Du unterbrichst ihn und führst ihn nach dem GW weiter - ergo zwei Anschlüsse...

Sorry für die schlechte Antwort. Was hast Du denn gezahlt (nur interessehalber)?

Themenstarteram 21. November 2012 um 5:22

Hallo Paddy74,

danke für deine Hilfe!

Ich habe es um € 300,- ersteigert inkl. Bluetooth und Mikrofon (Rechnung vom 25.05.2012 - NP € 480,- / also mit Garantie)!

Ich glaube ich werde dieses verkaufen, und mit dem Geld das Richtige Dension Gateway kaufen.

Danke noch mal für eure Hilfe ( ging ja ratzfatz :) )

LG

Ich hab gerade leider keine Zeit, daher nur kurz:

BT läuft nur mittels argen Umwegen in unseren Modelljahren. Ausserdem meine ich, dass man das passende GW für rund 250.-€ neu bekommen konnte...

Ich checke das heute Abend mal genauer! :)

Themenstarteram 21. November 2012 um 13:48

Ok Danke !

Lg

So, jetzt mit etwas mehr Zeit... :D

Die Preise für das GW500 haben scheinbar ein bisschen angezogen, liegen im Moment so bei knapp über 300.-€, allerdings plain, also ohne BT1500.

Bluetooth ist bei unseren Modelljahren so eine Sache: Es funktioniert nur, wenn der BT1500 vorher in einem XC90 mit werksseitig verbautem Bluetooth angelernt wurde. Danach kann man dann die BT Funktionalität auch in anderen Baujahren ohne BT nutzen. Es gibt meines Wissens nach eine Firma in USA, die machen das für rund 200.-€ extra, zzgl. Versand. Eher sehr umständlich und teuer. Das liegt daran, dass ohne dieses anlernen gar kein Pairing stattfindet. Dension hat dazu auf mehrfache Nachfrage und Hinweis auf die Firma in USA keinerlei Meinung, bzw. behauptet, das würde überhaupt nicht gehen.... :(

Die Frage wäre eigentlich, was Du damit überhaupt machen möchtest...

Mein Setup ist folgendes:

  • Sound
  • Dension GW500 mit Anschlussmöglichkeit für AUX-In, iPod oder USB

    Dabei wird der Sound mittels GW auf die gesamte Anlage geleitet, sprich gute Qualität und Surround.

    • Telefon

  • Habe ich zwar serienmässig verbaut, ist aber eher ungünstig, ich habe keinerlei Gelüste, meine ganzen Kontakte usw nochmal ins Auto zu tippen.

    Deshalb habe ich für BT-Telefon eine Funkwerk EgoLook verbaut (über die man übrigens ebenfalls einen iPod anschliessen könnte). Diese wird aber nur genutzt, um das Telefon anzusprechen, da der Sound sonst "nur" Stereo wäre, da sich die FwD vor dem Verstärker einspeist.

Das unterstützt alles leider kein Bluetooth-Audio, was mir zwar fehlt (AmazonCloudPlayer), aber immer noch am leichtesten umgangen werden kann. Ich muss halt nach wie vor mit einem zweiten Teil arbeiten, eben iPod oder USB.

Je nachdem welches Handy genutzt wird, könnte man das theoretisch auch gemeinsam nutzen:

  • Handy
  • FwD für BT-Telefon
  • Dension GW500 für Audio, das mittels Micro-USB-Audio-Out auf AUX-In (Cinch) geleitet wird

Problem hierbei: Man muss mit Kabel zum GW arbeiten, da siehe oben kein BT möglich.

Tja, was möchtest Du denn haben, dann sehen wir weiter. ;)

Themenstarteram 22. November 2012 um 7:24

Hallo Paddy74,

danke für die Info bezüglich Bluetooth...aber ich brauche eigentlich nur USB, Aux und Ipod Anschluss!

Das mit dem Bluetooth ist mir da weil nicht so wichtig, aber danke trotzdem für die Recherche!

Wo soll ich den das Dension Gateway am besten verkaufen, hier oder auf Ebay?

Lg

Na ja dann! :)

Verkaufen: am Besten beides.... :D

Du kannst den Artikel bei eBay einstellen und dann im Marktplatz hier auf die Auktion/SofortKauf verlinken! ;)

Ich würde auch mal im BMW Bereich schauen, ob es dort jemand gerade gebrauchen kann, das ist dann meist am unkompliziertesten.

Und dann schau mal nach einem neuen GW500 für Volvo, wenn Du es hast, gibt es hier im Forum tolle Anleitungen zum Einbau (u.a. von "gseum").

Themenstarteram 22. November 2012 um 19:36

Hallo Paddy74,

danke dir für alles!

lg

Die Suche nach "Gateway 500" und "Jürgen" und "Anleitung" sollte dir ein Ergebnis liefern. :D

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 24. November 2012 um 14:23

ich habe noch eine andere Frage...habe gerade auf Ebay das hier gefunden !

Weis jemand wie das hier funktioniert...laut Beschreibung funktioniert dieses nur mit Volvo XC90 aber ohne CD-Wechsler!

Wie soll das den funktionieren?

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo XC - Dension Gateway 500 GW51MBE