ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo XC 60 wo gebaut

Volvo XC 60 wo gebaut

Themenstarteram 2. September 2009 um 7:55

Mion

Spiele mit den Gedanken mir meinen ersten Volvo zu kaufen und zwar den XC 60 dazu habe ich zwei Fragen wo wird er Produciert und von welcher Firma ist der Motor ( VW e.c.t.)

Danke f

Beste Antwort im Thema

Der XC60 wird in Belgien gebaut, im gleichen Werk, aus dem auch die kleineren Modelle C30, S40, V50 und bis vor kurzem auch der S60 stammen.

Die Motoren sind derzeit

2.4D und D5 (beides volvo-eigene Diesel)

sowie

3.2 und T6 (beides volvo-eigene Benziner).

Demnächst steht ein 2.0T mit 200PS an. Dieser Motor ist zwar angekündigt, aber ich weiß nicht, wer ihn entwickelt hat.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Der XC60 wird in Belgien gebaut, im gleichen Werk, aus dem auch die kleineren Modelle C30, S40, V50 und bis vor kurzem auch der S60 stammen.

Die Motoren sind derzeit

2.4D und D5 (beides volvo-eigene Diesel)

sowie

3.2 und T6 (beides volvo-eigene Benziner).

Demnächst steht ein 2.0T mit 200PS an. Dieser Motor ist zwar angekündigt, aber ich weiß nicht, wer ihn entwickelt hat.

Themenstarteram 2. September 2009 um 9:41

Moin Ransom

Danke für deine Antwort jetzt bin ich schlauer und werde mir wohl ein XC 60 zulegen weiß nur noch nicht mit welchen Motor

am 10. September 2009 um 7:20

Zitat:

Demnächst steht ein 2.0T mit 200PS an. Dieser Motor ist zwar angekündigt, aber ich weiß nicht, wer ihn entwickelt hat.

Der 2,0 T wird wohl der neue Ford-EcoBoost Motor sein, der wird auch im US-Fusion und im neuen Ford C-Max eingesetzt.

Hält sich immer noch das Gerücht,das Volvo keine eigenen Motoren hat?

am 10. September 2009 um 11:10

Zitat:

Hält sich immer noch das Gerücht,das Volvo keine eigenen Motoren hat?

Haben sie auch nicht... bis auf die 5- und 6Zylinder natürlich... Die Vierzylinder sind alle von Ford bzw. Ford/PSA und der V8 von Yamaha...

Gefährliches Halbwissen:rolleyes:

Der V8 wurde zusammen mit Yamaha entwickelt und wurde/wird NUR von Volvo verbaut.

Die S 40/ V50 sind eh keine Volvos mehr,nur noch Folvos.

Ich sprach eher von den richtigen Volvos.

Der 5-Zylinder aus dem Focus ST / RS ist übrigens ein waschechter Volvo-Motor:D

 

M.

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Gefährliches Halbwissen:rolleyes:

 

Die S 40/ V50 sind eh keine Volvos mehr,nur noch Folvos.

 

Ich sprach eher von den richtigen Volvos.

 

M.

Ähm, wieso sind S40 und V50 keine Volvos sondern Folvos?

Und: Ist der XC60 dann auch nur ein Folvo oder ist das dann ein richtiger Volvo?

Was ist denn der Unterschied zwischen einem Folvo und einem Volvo?

 

Viele Grüße,

TDI-User

Wenn du es auf die bekannten Teile beziehst, die sowohl bei Ford, als auch bei Volvo eingebaut werden, dann ist der XC60 ein bisschen mehr Volvo. Er hat zumindest nur Volvomotoren, die kleinen Modelle haben ja die besagten Ford und PSA-Triebwerke. Die Plattform wird in beiden Fällen von beiden benutzt, bei den kleinen ist es die P1x auf der auch der Focus (C-Max) baut, beim XC60/70, V70 und S80 ist es die EUCD-Plattform (Modeo, S-Max, Galaxy).

am 20. Oktober 2009 um 7:38

Zitat:

Original geschrieben von mk5turbodiesel

Zitat:

Hält sich immer noch das Gerücht,das Volvo keine eigenen Motoren hat?

Haben sie auch nicht... bis auf die 5- und 6Zylinder natürlich... Die Vierzylinder sind alle von Ford bzw. Ford/PSA und der V8 von Yamaha...

Echt?? Der B230F und FT sind von Ford??? :eek:

Na ja, soll mir recht sein, solange sie halten...und das tun sie ja.

Nachtrag:

Dabei dachte ich bislang, gerade die 6 Zylinder und später 5 Zylinder-Motoren wären nicht von Volvo...? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Benjamin2111

Die Plattform wird in beiden Fällen von beiden benutzt, bei den kleinen ist es die P1x auf der auch der Focus (C-Max) baut, beim XC60/70, V70 und S80 ist es die EUCD-Plattform (Modeo, S-Max, Galaxy).

Ok, dann werde ich mal das "V" runterktatzen und mir ein "F" besorgen.;)

 

Was bedeutet eigentlich gleiche Plattform? So platt sehen die doch garnicht aus? Im Ernst, ist das eine Fertigungsstraße die man fix umprogrammieren kann und so verschiedene Autos bauen kann? Oder sind XC60 und Ford Galaxy z.B. "untenrum" gleich und oben kommt dann wahlweise ein Volvo oder Ford auf das Fahrgestell?

 

Der konstruktive Unterbau ist bei den Fahrzeugen gleich, sprich man kann sie in Modulbauweise zusammenbauen, weil die Aufnahmen für Träger, Gelenke ect. an vorgegebenen Stellen sind. So kann man z.B. bei unterschiedlichen Radständen trotzdem die gleichen Achsen, Getriebe und Motoren nutzen. Die Plattformen sind meistens in der Länge, in der Breite und in speziellen Punkten, wie Aufnahmen für Holme, variabel. Das ganze spart aber enorm Kosten, weil einfach das fertige Modul nur verändert aber nicht komplett neu entwickelt werden muss. Ebenso mit schon angesprochenen Bauteilen wie Achsen, Motor- und Getriebeaufnahmen usw. Auch die kann man bei der Konstruktion aus dem "Regal" nehmen.

 

Als Beispiel: trotz unterschiedlicher Radstände kann man die Vorderachse vom Golf V in den VW Scirocco, den Seat Leon, den Audi A3 und den Skoda Octavia einbauen. Dafür sind keinerlei Veränderungen an den Teilen notwendig. So konnten z.B. die Rennteile aus dem Seat Super Copa in den Scirocco eingebaut werden. Einziger Nachteil: Der Wagen hat jetzt Stoßdämpferbeine, auf denen Seat steht. ;)

Zitat:

Echt?? Der B230F und FT sind von Ford???

hallo,

ist die frage ernstgemeint? wenn ja, dann kann ich dir bestätigen dass die "alten" 2,3liter vierzylinder waschechte volvomotoren sind.

die 5-zylinder sind auch waschechte volvomotoren, wobei porsche seine hände mit im spiel hatte. ebenso wie die 6-zylinder und die 1,9 liter vierzylinder aus dem volvo v40t4...usw...

gruß daniel

am 26. Dezember 2009 um 0:30

Zitat:

Original geschrieben von daniel bullinge

Zitat:

Echt?? Der B230F und FT sind von Ford???

hallo,

ist die frage ernstgemeint? wenn ja, dann kann ich dir bestätigen dass die "alten" 2,3liter vierzylinder waschechte volvomotoren sind.

die 5-zylinder sind auch waschechte volvomotoren, wobei porsche seine hände mit im spiel hatte. ebenso wie die 6-zylinder und die 1,9 liter vierzylinder aus dem volvo v40t4...usw...

gruß daniel

Moin,

na, wenn, dann bitte im Kontext zitieren...;)

Und zu deiner Frage...natürlich war das ironisch... ^^

Frohe Weihnachten!

Gruß

Goofy

Deine Antwort
Ähnliche Themen