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Volvo vs BMW und VW

Volvo V70 2 (S)

Hallo,

warum ist der Volvo V70 T5 teurer als der BMW 530i oder VW Passat (250ps)? Ich suche schon seit längerem nach einem neueren Volvo V70 T5 (260ps) doch dieser bleibt teurer als die anderen Autos. Ich fahre derzeit einen 2000er V70 T5 und habe deswegen keine Erfahrung mit den Anderen.

Beste Antwort im Thema

Aktuell stehen sich die Modelle S 60 / V 70 / S 80 von 2000-2005 die Räder krumm,weil sich auch in Volvo-Kreisen rumgesprochen hat,das diese Modelljahre wohl der Tiefpunkt in der Qualitätshistorie bei Volvo waren.

Und nicht zu vergessen ist:

"Unsere" Modelle oben genannter Serie sind ja nun auch schon 8-15 Jahre alt und kein Händler stellt sich sowas noch zum Weiterverkauf auf den Hof.

Die gehen automatisch zum Aufkäufer/Fähnchenhändler oder direkt auf den LKW gen Osten.

Demzufolge darf der Wagen auch nicht zu teuer eingekauft werden.

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Marktwirtschaft?

Weil es so gut wie keine am Markt gibt?

Ich hätte auch Interesse :)

Weil die, welche - wie ich einen fahren - wissen , was sie an ihm haben und ihn nicht verramschen, weil er immer noch schick, robust, schnell und dennoch relativ sparsam ist.

Hatte meinen ja vor 8 Monaten abgeben wollen, aber angerufen haben nur Spinner, Träumer und "Was isse letzte Preis" Schnäppchenjäger. Dabei war das Fahrzeug im Tip-Top Zustand und aus 1. Hd. Das beste Angebot lag 2000 € unter meinen Vorstellungen. Da habe ich mich entschlossen, den T5 weiter zu fahren. Der hat inzwischen ohne jeden Defekt weitere 10.000 Km zurückgelegt, wobei er stramm und damit artgerecht bewegt wurde. Er bleibt bis auf weiteres unverkäuflich, es sei denn jmd macht ein Angebot deutlich über dem Schwacke-Händlereinkaufspreis.

Alle oben genannten Modelle haben einen extremen Wertverfall,weil alle oben genannten Modelle nicht mehr dem "Zeitgeist" entsprechen und downgesizede Krüppelmototoren haben.

Deswegen sind sie immer noch billig zu haben.

Und meist liegt ein V 70 immer noch deutlich unter den Preisen vergleichbarer Passats oder 5er BMWs.

 

Martin

Weniger Volvos sind am Markt, also sind die Preise höher, ob diese dann auch realistisch sind ist eine andere Frage.

Auch ich trage mich mit dem Gedanken eines Fahrzeugwechsels.

Selbst die guten alten Diesel wollen wohl nur zu Schnäppchenpreisen weg und für meine Vollausstattung wie SH, Premium Sound mit Subwoofer, SD und Seitenscheiben aus Verbundglas will natürlich auch keiner honorieren geschweige denn den guten Pflegezustand.

Bei Inzahlungnahme wie Audi, VW oder Mercedes schüttelt man mitleidig den Kopf, gleichzeitig schmerzt es mich selbst bei dem Gedanken, ihn wegzugeben. Und dann sagt man mir, wie mein Fahrzeug in den Autobörsen gehandelt wird, sagt aber nicht was das für runtergekommene Dreckkisten da rumstehen.

Und die Volvisti wissen aber schon, was ein schön gepflegter T5 wert ist, zumindest sollten es wissen.

Gleichzeitig denke ich mir, es wäre ja schon geil so einen V60 T6 AWD zu so zugegebener Schnäppchenpreise zu ergattern. Da wäre mir dann schon egal, wenn das geile Ding mal 14 Liter braucht, man kann ihn ja auch sparsamer fahren.

Grüße an Alle !

Aktuell stehen sich die Modelle S 60 / V 70 / S 80 von 2000-2005 die Räder krumm,weil sich auch in Volvo-Kreisen rumgesprochen hat,das diese Modelljahre wohl der Tiefpunkt in der Qualitätshistorie bei Volvo waren.

Und nicht zu vergessen ist:

"Unsere" Modelle oben genannter Serie sind ja nun auch schon 8-15 Jahre alt und kein Händler stellt sich sowas noch zum Weiterverkauf auf den Hof.

Die gehen automatisch zum Aufkäufer/Fähnchenhändler oder direkt auf den LKW gen Osten.

Demzufolge darf der Wagen auch nicht zu teuer eingekauft werden.

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Aktuell stehen sich die Modelle S 60 / V 70 / S 80 von 2000-2005 die Räder krumm,weil sich auch in Volvo-Kreisen rumgesprochen hat,das diese Modelljahre wohl der Tiefpunkt in der Qualitätshistorie bei Volvo waren.

Und nicht zu vergessen ist:

"Unsere" Modelle oben genannter Serie sind ja nun auch schon 8-15 Jahre alt und kein Händler stellt sich sowas noch zum Weiterverkauf auf den Hof.

Die gehen automatisch zum Aufkäufer/Fähnchenhändler oder direkt auf den LKW gen Osten.

Demzufolge darf der Wagen auch nicht zu teuer eingekauft werden.

Warum sollte bei denen Modellen die Qualität schlechter sein. Hasst du Beispiele ? Ich wollte meinen auch verkaufen, aber die Preisvorstellungen mancher lag auch meilenweit von meiner entfernt.

Zitat:

Original geschrieben von ContreK

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Aktuell stehen sich die Modelle S 60 / V 70 / S 80 von 2000-2005 die Räder krumm,weil sich auch in Volvo-Kreisen rumgesprochen hat,das diese Modelljahre wohl der Tiefpunkt in der Qualitätshistorie bei Volvo waren.

Und nicht zu vergessen ist:

"Unsere" Modelle oben genannter Serie sind ja nun auch schon 8-15 Jahre alt und kein Händler stellt sich sowas noch zum Weiterverkauf auf den Hof.

Die gehen automatisch zum Aufkäufer/Fähnchenhändler oder direkt auf den LKW gen Osten.

Demzufolge darf der Wagen auch nicht zu teuer eingekauft werden.

Warum sollte bei denen Modellen die Qualität schlechter sein. Hasst du Beispiele ? Ich wollte meinen auch verkaufen, aber die Preisvorstellungen mancher lag auch meilenweit von meiner entfernt.

Das Forum ist voll mit Beispielen

Mich würde mal interessieren, welche Preisvorstellungen ihr hattet, und was euch geboten wurde? Denn ich finde, das Volvo`s im allgemeinen noch teuer/ wertstabil gehandelt werden.

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Aktuell stehen sich die Modelle S 60 / V 70 / S 80 von 2000-2005 die Räder krumm,weil sich auch in Volvo-Kreisen rumgesprochen hat,das diese Modelljahre wohl der Tiefpunkt in der Qualitätshistorie bei Volvo waren.

Und nicht zu vergessen ist:

"Unsere" Modelle oben genannter Serie sind ja nun auch schon 8-15 Jahre alt und kein Händler stellt sich sowas noch zum Weiterverkauf auf den Hof.

Die gehen automatisch zum Aufkäufer/Fähnchenhändler oder direkt auf den LKW gen Osten.

Demzufolge darf der Wagen auch nicht zu teuer eingekauft werden.

Morgen, so schlecht ist die Qualität doch garnicht. Man sollte auch mal schauen, wieviel Km ein V70 etc.

runter hat. Natürlich reden alle fast immer über die Handbremse, aber bei anderen gibt es auch Probleme. Ich möchte jetzt niemandem zu nahe treten, aber bei Mercedes, VW oder Audi wird über viele Probleme nicht geredet. Ich weiß ein 850 etc. war besser verarbeitet, wenn ich aber den Innenraum anschaue, ist er mit dem Einheitsgrau nicht so stylisch, aber es sieht alles noch, wie am ersten Tag. Mein Arbeitskollege hat einen A4 mit gerade mal 65000 km, da gehen schon die Sitzwangen kaputt:mad:.

Gruß Heiko

Zitat:

Original geschrieben von Mistflinte

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Aktuell stehen sich die Modelle S 60 / V 70 / S 80 von 2000-2005 die Räder krumm,weil sich auch in Volvo-Kreisen rumgesprochen hat,das diese Modelljahre wohl der Tiefpunkt in der Qualitätshistorie bei Volvo waren.

Und nicht zu vergessen ist:

"Unsere" Modelle oben genannter Serie sind ja nun auch schon 8-15 Jahre alt und kein Händler stellt sich sowas noch zum Weiterverkauf auf den Hof.

Die gehen automatisch zum Aufkäufer/Fähnchenhändler oder direkt auf den LKW gen Osten.

Demzufolge darf der Wagen auch nicht zu teuer eingekauft werden.

Morgen, so schlecht ist die Qualität doch garnicht. Man sollte auch mal schauen, wieviel Km ein V70 etc.

runter hat. Natürlich reden alle fast immer über die Handbremse, aber bei anderen gibt es auch Probleme. Ich möchte jetzt niemandem zu nahe treten, aber bei Mercedes, VW oder Audi wird über viele Probleme nicht geredet. Ich weiß ein 850 etc. war besser verarbeitet, wenn ich aber den Innenraum anschaue, ist er mit dem Einheitsgrau nicht so stylisch, aber es sieht alles noch, wie am ersten Tag. Mein Arbeitskollege hat einen A4 mit gerade mal 65000 km, da gehen schon die Sitzwangen kaputt:mad:.

Gruß Heiko

Die Handbremse und der Motor sind kein Problem.

Dagegen gibt es viele andere,sehr nervige Probleme,die bei den Vorgängern nie ein Problem waren.

- defekte Navis

- schlechtes Leder

- abfallende Innenverkleidungen

- defekte Zentralverriegelungen

- defekte Fensterheber

- schlechte Lackqualität

- Motorschäden (R-Motor)

- Innenraumqualität (!!)

und vieles mehr!

Martin

Das sind aber auch Verallgemeinerungen - außerdem wird in den Foren meist nur über das Negative geschrieben

Zu den genannten hier:

Navi (hat meiner nicht)

Leder hat er - schaut nach 215.000km noch top aus (ohne groß Lederpflege etc)!

Innenverkleidung (sitzen bombenffest - noch nie eine abgefallen)

Zentralverriegelung - noch nie Probleme damit gehabt

Fensterheber - auch keine Probleme

Lack - absolut kein Problem - die 12 Jahre siehst Du meinem Wagen nicht an, ob wohl er immer draußen steht (kein Garagenfahrzeug)

Motor ... D5 mit 163PS ... Traumhaft!

Innenraumqualität? Ich finde sie sehr gut - vom Baujahr vergleichbare VW/Audi ... nope!

Was meiner hatte:

Koppelstangen/Querlenker

Brenner Standheizung

1 Radlager

der Rest ... normaler Verschleiß!

und das bei dem hier im Forum so gescholtenen Baujahr .. EZ12/2002

Sprich ... alles relativ!

Hey,

also ich kann Martin da großteils beipflichten. Habe 2 S60 besessen (einen T5 Bauj. 2003 Vollausstattung mit Navi, Xenon, usw. 253000 km & einen S60R Bauj 2004 255000 km) desweiteren 2 neuere V70 ( einen D5 Move Bauj. 2005 269000 km und aktuell einen V70 II 2,4D Edition Sport Bauj. 8/07 234500 km)

Also das Navi von meinem '03er T5 ging nach dem ich die CD zum reinigen rausnahm einfach nicht mehr, Innenraum ist da auch wesentlich Kratzer anfälliger usw. Motor am R ist mir auch hoch gegangen, ist halt das eigene Risiko bei dem Motor ;-)

ABER...

Ich fand trotz allem auch die erste Baureihe, trotz vieler Kleinigkeiten, gut. Der T5 lief, lief, lief und bis auf das Navi hatte ich nie irgendwas. Und die sind qualitätsmäßig um einiges besser als 3er, 5er, A6 in vergleichbarem Bauj egal ob es um Rost, Motoren, Elektrik oder Innenraum geht.

Ein bekannter hat sich vor kurzem einen A6 3,0 gekauft. Bauj 2004... 1. Hand (Rentner) 124000 km und wie da der Innenraum aussah... unglaublich. Erstmal mussten neue Fensterheberschalter, Lichtschalter usw. her, Sitzwange Fahrersitz schon angescheuert. Mittlerweile 2 neue Kats, neue Zündspulen und das nach 7000 gefahrenen km. Und unglaublich oft Rost an den vorderen Kotflügel und den unteren Türzierleisten. Das bei einem Oberklasse AUDI...

Eine Bekannte fuhr nen 2005er 318d... 90000 km der stand mehr in der Werkstatt als auf dem Hof... Allein 5 Wochen wegen defektem Motorsteuergerät.

Und die Elektrikprobleme des 5er E60 / E61 muss ich hier gar nicht erst erwähnen oder? Eigentlich sollte ein E61 mein nächster werden... nach einigen Probefahrten und Erfahrungen von Leuten die einen haben ist es für mich doch ein 2007er V70 geworden ;-)

Kann jedem die V70 & S60 Facelift nur empfehlen, für den kleineren Geldbeutel ist aber auch ein gepflegter aus der ersten Baureihe bei weitem kein Fehlkauf.

In diesem sinne.

SG

Manu

Zitat:

Original geschrieben von Dynomyte

Mich würde mal interessieren, welche Preisvorstellungen ihr hattet, und was euch geboten wurde? Denn ich finde, das Volvo`s im allgemeinen noch teuer/ wertstabil gehandelt werden.

Ich habe für meinen 2006er S60 2.4D DPF (2005 zugelassen, 163PS) mit 170tkm, Summum-Vollausstattung vor genau einem Jahr noch 7500 Euro bekommen (2009 habe ich mit 96tkm 14500€ bezahlt).

Das fand ich fair, ein vergleichbarer BMW/MB/Audi hätte auch nicht mehr gebracht.

Es war ein Privatverkauf, 2 Wochen hat es gedauert und ich habe den Wagen ohne neuen TÜV und ohne neuer Inspektion (beides kurz nach Verkauf fällig) verkauft.

Wie gesagt, ich war mit meinem S60 sehr zufrieden, nur die normalen Defekte á la Radlager/Lenkschloss/Navi/Standheizung, und die Innenraumqualität war bombig (besonders das geile Souvereign Hide Soft-Leder).

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