ForumVolvo-Hinterradantrieb
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. Volvo V90 unter Wasser in Tiefgarage

Volvo V90 unter Wasser in Tiefgarage

Volvo V90
Themenstarteram 28. Juli 2014 um 21:17

Hallo

Traurige Nachricht: mein V90, 75 tkm, 1. Hd. , Neuwagenzustand, ist beim Sturm in der Tiefgarage abgesoffen. Was meint Ihr: Totalschaden? Was zahlt wohl die Teilkasko? Wertgutachten habe ich leider nicht. Ist das reparabel?

VG gemba

Beste Antwort im Thema

Oh,ja!

Hat es!

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten
Themenstarteram 13. August 2014 um 19:24

Der Gutachter hat den WBW auf 11.600,00 € taxiert (Auszahlung natürlich abzgl. Schrottwert und Selbstbeteiligung). Anbei Fotos vom aktuellen Zustand. Ob ich einen Neuaufbau mache, muss ich mir noch überlegen. Aber wenn ich ihn aufbaue, dann mit deutscher Gründlichkeit und Perfektion: Motor raus, Getriebe raus, Achsen raus, von unten und Motorraum Eis-Strahlen etc. Schwierig, eine Werkstatt zu finden, die das kompetent kann und überhaupt machen will.

VG gemba

Glückwunsch zum durchaus positiven WBW! Wieviel Geld muss man für diese Arbeiten veranschlagen...?

Lieb Gruss

Oli

Ich hatte dir mal eine pn geschickt, haste da mal nachgefragt?

Themenstarteram 27. August 2014 um 18:29

Hallo,

Ich bräuchte noch mal Eure Hilfe. Ich möchte jetzt die Stecker wieder fit machen, in denen sich auf Grund des Wassers Korrosion bzw. Grünspan gebildet haben. Anbei ein paar Bilder. Manche Stecker sehen absolut neuwertig aus, obwohl sie unter Wasser standen. Aus anderen Steckern blüht es hingegen. Selbst aus der Rückseite der Stecker kommt der Grünspan raus. Was und wie muss ich machen, um die Stecker langfristig fit zu kriegen? Ich vermute mal, dass eine Werkstatt nur lang genug mit Kontaktspray draufhält und paar Mal raus und rein steckt, die Korrosionsrückstände aber bleiben. Empfiehlt ihr die Stecker zu öffnen und die Kabelschuhe einzeln zu reinigen? Wenn ja, wie und womit? Wäre heftig kompliziert, wieder alles richtig zusammen zu bauen!!

VG gemba

Mir hat mal jemand für solche Fälle Teslanol Oszillin T6 empfohlen, was ich seitdem erfolgreich (und mit dauerhafter Wirkung) benutze. Dose kostet um die 7 Euro. Damit löst Du den Span, brauchst aber nicht nachspülen, wie bei normalen Kontaktsprays. Die Arbeit mit dem Auseinanderbauen der Relaissockel würde ich mir dann sparen.

Oh Mann, wenn Du mit dem Wagen mal fertig bist, bist Du vermutlich Deutschlands bester V90 Experte. Drücke Dir die Daumen für die weitere Arbeit!

Lieb Gruss

Oli

Themenstarteram 4. Oktober 2014 um 11:57

Hallo,

danke für den Tipp bzgl. Teslanol Oszillin T6. Inzwischen habe ich eine Dose schon geleert. Einen Unterschied zum Nigrin Kontaktspray aus dem Baumarkt konnte ich gefühlt nicht feststellen, aber ist auch egal, denn es funzt.

Übrigens habe ich beschlossen, den Wagen wieder aufzubauen. Nicht ganz einfach: viele Ersatzteile sind bei Volvo ausverkauft und Teile aus Schlachtfahrzeugen vom Zustand her meistens mies.

Der Sattler scheint das Leder nicht mehr so schön auf die Sitze zu bekommen wie vorher. Die hellen Kedern verlaufen nicht so geradlinig wie vorher. Der Kofferraumboden aus Holz hat sich auch verzogen beim Trocknen. Die Teile aus Schlachtfahrzeugen sind mir zu versifft, original Teppich nicht mehr lieferbar usw. usf.

Die Karrosserie hat das 3 Tage-Bad im Regenwasser anscheinend unbeschadet überstanden, dank der Mike Sanders Hohlraumkonservierung.

Ansonsten muss aber alles, was irgendwie Technik ist, erneuert werden: Bremsen (Klötze haben sich vollgesogen), Scheiben, Handbremse / Seil, Getriebesperrschalter, Lambda Sonden, Zahnriemen inkl. aller Rollen, Lautsprecher, ABS-, Airbag Steuergeräte, Bedieneinheit elektr. Sitzverstellung + Steuergerät, vielleicht auch Motoren im Sitz (weiß ich noch nicht), viele Relais, Auspuffanlage, Isolationsmatten etc.

 

Der Motor läuft wieder, es war kein Wasser drin! Motor- und Automatikgetriebe-Steuergeräte standen zum Glück nicht unter Wasser! Das Getriebe ist aber mit Wasser vollgelaufen und wurde inzwischen auch gespült. In diesem Zuge wurde ein neuer Getriebeölfilter eingebaut. Der alte wurde erst vor ca. 500 km eingebaut und ist ziemlich neuwertig. Da kürzlich die Getriebeölfilter bei Volvo nicht mehr lieferbar waren, würde ich meinen alten gerne reinigen und zur Seite legen. Man weiß ja nie... Nur: wie kann ich ihn reinigen? Vor außen war die Reinigung natürlich kein Problem. Mit Bremsenreiniger ging der Ölschmierfilm gut runter. Aber wie kann ich die Metallmenbran innen reinigen? Ich kann den Filter ja nicht unter fließendem Bremsenreiniger halten. Die Membran ist auch nur zum Teil zu erreichen, der größere Teil liegt im Gehäuse. Hat da jemand eine Idee?

Hier ein Link zu einem Foto des Getriebeölfilters

Link

VG gemba

am 6. Oktober 2014 um 9:53

Du könntest ihn vielleicht mit Benzin ausspülen. Das löst auch ganz gut.

Es is ja wieder Etwas zeit vergangen :)

Gibts was neues ;) ?

Themenstarteram 18. November 2014 um 20:37

Hallo!

Benzin ist ein wunderbares Reinigungsmittel. Damit kann man auch gut Unterbodenwachs von Kunststoffteilen (wie z.B. Tank) entfernen, die eigentlich kein Wachs abgekommen haben sollten. Die handelsüblichen Sprays wie Teer-Entferner von Sonax gehen sofort aggressiv an den Kunststoff, so dass ein schwarzer Kunststoff schnell gräulich und spröde wirkt.

Aber zu meinem Auto: er war kürzlich beim Lackierer, dort wurden Kleinigkeiten gemacht, Oberflächenrost, Kantenrost entfernt, Unterbodenschutz neu aufgetragen, Hohlraumkonservierung aufgefrischt, Heckklappe und Motorhaube lackiert (bisschen Alufraß unter dem Lack), neuer Stoßfänger hinten (falls jemand meinen alten haben möchte: silber, Zustand 1 - 2, aber unten in der Mitte mit Loch für AHK, bitte melden, wer Bedarf hat....) etc.

Zuvor ist das Auto untenrum nackig gemacht worden: Auspuff komplett raus, Hitzebleche raus, Tank raus, Karadanwelle raus etc. Nur Motor, Getriebe, Vorder- und Hinterachse sind drin geblieben (aus Kostengründen und um das Auto noch rollen zu können).

Nun steht er wieder beim Händler und wartet auf neue Hinterachs-Buchsen, Auspuff, Nivomaten etc. Ich bin aber immer noch nicht mit ihm gefahren, er wurde bisher nur auf dem Hänger transportiert. Kann also nicht sagen, ob das Automatikgetriebe einen Schaden abgekommen hat.

Was die Ersatzteilsituation angeht, so bin ich durch meinen Totalschaden und dementsprechend hohen Bedarf total schockiert!! Es ist nur noch traurig. Selbst das Öl für das Hinterachsdifferential schien es nicht mehr zu geben. (Volvo Deutschland dementiert zwar, aber mein Händler sagt, es wäre nicht mehr bestellbar). Wenn selbst Schmier- und Betriebsstoffe nicht mehr erhältlich sind, finde ich das 10x schlimmer als bei Ersatzteilen, die man zur Not noch aus Schlachtfahrzeugen bekommen kann.

Z.B. Hinterachse: es sind nicht mehr alle Buchsen lieferbar. Auch bei W&G und Skandix sind sie nicht mehr zu bekommen (auch nicht als Eigenmarke-Artikel). Auch mein Händler wusste nicht, was ein Fahrer machen soll, wenn ihm die Buchsen verschleißen. Irgendwann meldet sich der Tüv und dann steht man da mit einem nicht mehr instandzusetzenden Auto. Wenn jemand seinen V90 / S90 oder 960 noch bis zum Oldtimer-Alter weiterfahren will (und darüber hinaus:)), kann ich nur dringend empfehlen, jetzt vorzusorgen und alle relevanten Verschleißteile prophylaktisch zu tauschen und sich einen neuen Kat etc. zur SEite zu legen.

Hitzebleche von der Abgasanlage oder das Abschirmblech vorm Tank sind auch nicht mehr alle lieferbar. Das Sitzpolster vom Fahrersitz ebenfalls ausverkauft, auch die flache Variante für mehr Kopffreiheit ist gelöscht. Das könnte ich jetzt seitenweise fortsetzen.

Falls jemand überlegen sollte, einen V90 o.ä. als Youngtimer anzuschaffen, würde ich dazu raten, sich das sehr gut zu überlegen. Mit einem MB W124 wird man langfristig ruhigere Nächte haben, weil die Ersatzteilsituation um Welten besser ist. Gar nicht auszudenken, was das für das FAhrzeug bedeutet, wenn man einen Unfall haben sollte.

Noch eine Info zum Thema Thermostat im Luftfilterkasten (das steuert die Klappe für die Warm-/Kaltluft): lt. Vadis kann man das Thermostat nicht separat bestellen, sondern nur zusammen mit dem Gehäuse. Nach sehr langer Recherche habe ich jetzt aber herausgefunden, dass im V90 das Thermostat mit der ARt. Nr. 9142616 verbaut ist. Unter dieser Art. Nr. kann man das Thermostat separat bestellen. Lt. Vadis ist 9142616 aber nur für 850 / S70 / V70 "zugelassen", was aber nicht richtig ist. Das Thermostat ist exakt dasselbe wie im V90. Vielleicht interessiert das ja mal jemanden....

Ansonsten sind wir kostenmäßig mit der Restauration im fünfstelligen Bereich. Noch ist aber alles im grünen Bereich, da ich mich mit der Versicherung auf einen höheren WBW einigen konnte als zunächst oben erwähnt - ohne Anwalt.

vg gemba

Was ist denn am Ende der WBW? Deine regelmässigen Updates lese ich hier sehr gerne, es zeugt von grosser Liebe zum Fahrzeug - und zu Details. Desto härter ist es natürlich, zu lesen, dass Du Klassikerfreunden eher einen Mercedes empfiehlst. Kann ich nachvollziehen, es ist allerdings sehr traurig - und auch absolut dramatisch - dass Volvo selbst scheinbar nicht genug Ressourcen für deren eigene Klassiker aufwendet. Für jeden Enthusiasten ist es offensichtlich, wie sehr Volvo sich hier am eigenen Ast sägt. Warum nicht für Volvo?

Lieb Gruss

Oli

P.S.: Muss bei der Gelegenheit einfach mal teilen, was Nissan mit einem eigenen "Klassiker" gemacht hat. Eine ähnliche Geschichte mit einem Volvo 240 ging ja bekanntermassen etwas anders aus: Videospielerfolge zählen auch...

Zitat:

@gemba schrieb am 18. November 2014 um 21:37:39 Uhr:

Z.B. Hinterachse: es sind nicht mehr alle Buchsen lieferbar. Auch bei W&G und Skandix sind sie nicht mehr zu bekommen (auch nicht als Eigenmarke-Artikel). Auch mein Händler wusste nicht, was ein Fahrer machen soll, wenn ihm die Buchsen verschleißen.

Diese Erfahrung mit der immer schlechter werdenden Ersatzteilversorgung musste ich auch schon machen.

Als bei meinem V90 im letzten Jahr die beiden hinteren oberen Querlenker erneuert werden mussten, war die Beschaffung der Teile sehr schwierig. Volvo D, W&G, Skandix, alles Fehlanzeige. Der Freundliche hat sie dann bei Volvo Classic Parts in Schweden bestellt. Die gelieferten Teile waren dann trotz exakter Teilenummer leider noch unterschiedlich, so dass der linke Querlenker nicht passte. Den hat er dann noch über viele Umwege aus GB besorgt. Insgesamt hat das Ganze knapp 2 Monate gedauert.

Ich hoffe im nächsten Sommer nochmal stressfrei durch die HU zu kommen. Denn auch auf Grund dieser Ersatzteilsituation wird es immer aufwändiger, diese tollen Elche als daily driver am Laufen zu halten. Ein 940er ist da sicher besser zu halten, ist aber eben kein V90...

Gruß, dixi

Bei meinem V90 ist es das Zweimassenschwungrad (M90 Handschalter). Seit über einem Jahr rumtüfteln, aber so richtig zufrieden bin ich nicht.

Wenn ich das so lese mit den Ersatzteilen, dann sollte man sich wirklich Volvo als Oldtimer überlegen.

Themenstarteram 24. Februar 2015 um 19:51

Hallo,

das Auto wird langsam wieder zusammengebaut. Anbei ein paar kommentarlose vorher-nachher-Bilder.

Gruß

gemba

PS: wenn Euch etwas auffällt, was man besser machen kann, immer her damit!!!

Toll! Der sieht ja nun im Bereich der Hinterachse wie neu aus.

Wenn Du ihn dann komplett so restauriert hast, würde ich mir aber einen risikofreieren Abstellplatz suchen. Denn im Alltag wirst Du ihn ja kaum wieder bewegen wollen.

Gruß, dixi, ein bisschen neidisch schauend... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. Volvo V90 unter Wasser in Tiefgarage