Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo V70 R / T etc. - beste "Basismotorisierung" B5234, B5244 oder B5254 ?

Volvo V70 R / T etc. - beste "Basismotorisierung" B5234, B5244 oder B5254 ?

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 11. Mai 2016 um 12:47

moin ! bin gerade dabei, mir einen v70 schönzuspinnen (bzw. ich weiß ja, daß er schön ist, ich meine natürlich den erwerb).

basis sollte ein v70 der 1. generation sein, also fl nach 850, 5 Zylinder turbo, also 2,3 oder 2,4 ltr. hubraum.

bei gesunder ausgangsbasis will ich dem motor noch etwas mehr luft bzw. dampf verschaffen, d.h. downpipe, auspuffanlage etc.

welcher der 3 genannten motorvarianten gilt denn als standfest bzw. hat die wenigsten zickereien ?

ob lpt oder hpt ist zweitrangig, der motor soll einfach freier laufen, etwas mehr Pferde haben und dies sehr lange tun. interessanteste kombi fände ich den ersten xc mit der Motorleistung des r... man wird ja wohl noch spinnen dürfen :p

ah, handschalter ist pflicht.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wie was?

Bist du jetzt nur am Träumen oder willst du fundierte Aussagen zur Tuningmöglichkeit bei den oben genannten Motoren?

Egal welche Medis der TE eingeworfen hat - es müssten entweder mehr oder weniger sein ;) ;) ;)

Mal ernst:

ich sehe es wie Vritten: verstehe den Sinn des Threads nicht so ganz... Nur so zum "rumlabern" gibt es den OT-Thread.

Zum Thmema Tuning am Motor gibt es seriöse Threads.

Nun ja, sofern sich zum Thema Motortuning überhaupt jemand öffentlich äussert. Denn das Wissen um fachgerechtes Tuning ist so ein wenig wie ein gut behütetes Geheimrezept, mit dem nachwievor noch viele Menschen Geld verdienen. Ist zwar kein Hokuspokus, aber das Wissen wird "gehütet" und nicht mit Jedermann ohne Hinterfragen geteilt.

Markus

Themenstarteram 11. Mai 2016 um 15:33

fundierte aussagen zu den jeweiligen motorvarianten bzgl. standfestigkeit und evtl. besonderheiten dieser varianten .

 

. tuningmöglichkeiten an sich sind bekannt, mir geht es nur darum, ob hierfür eine der genannten varianten vorzuziehen wäre oder ob eine dieser varianten generell als schwierig etc. gilt.

d.h. wenn eine entsprechende kfz basis gefunden wird, soll kauf etc. in absehbarer zeit vollzogen werden.

Themenstarteram 11. Mai 2016 um 15:38

Zitat:

@gtimarkus schrieb am 11. Mai 2016 um 17:32:45 Uhr:

Egal welche Medis der TE eingeworfen hat - es müssten entweder mehr oder weniger sein ;) ;) ;)

Mal ernst:

ich sehe es wie Vritten: verstehe den Sinn des Threads nciht so gnaz... Nur so zum "rumlabern" gibt es den OT-Thread.

Zum Thmema Tuning am Motor gibt es seriöse Threads.

Markus

herzlichen dank, gleich auf die persönliche schiene zu setzen, chapeau.

der sinn des threads ? welche der genannten motorisierungen, d.h. 2.3 oder 2.4 gilt als verläßlichste basis oder gibt es hier der erfahrung nach keine oder nur marginale unterschiede. hatte ich mich unverständlich ausgedrückt ? oder besser ausgedrückt: welche konkreten tipps oder erfahrungen kannst du beisteuern ?

Bitte nicht so bierernst...

Dies ist ein Forum, in dem Humor gross geschrieben wird!

Sollte es als persönlich rübergekommen sein (trotz der Grinsesmileys), so war und ist dies nie meine Absicht gewesen!

Entschuldige bitte.

Markus

Bisher habe ich 5 Volvo Motoren komplett zerlegt und revidiert, 3 davon Leistungsgesteigert. VW und andere Fremdfabrikate zählen ja hier nicht ;)

4 Weitere Zylinderkopfe überarbeitet. (VSD erneuern ist keine Überarbeitung;))

Mein eigener T5 hat ein "paar mehr PS als Serie" und läuft seit über 50.000 KM einwandfrei.

Also - was hast Du genau vor? Eine Abhandlung über Motorentuning ist sicherlich einige Seiten lang...

Img-1119
Img-1095
Img-1103
+5
Themenstarteram 11. Mai 2016 um 16:05

Zitat:

@gtimarkus schrieb am 11. Mai 2016 um 17:40:55 Uhr:

as konkret willst Du wissen und was hast Du ganu vor?Bitte nicht so bierernst...

Dies ist ein Forum, in dem Humor gross geschrieben wird!

Sollte es als persönlich rübergekommen sein (trotz der Grinsesmileys), so war und ist dies nie meine Absicht gewesen!

Entschuldige bitte.

Markus

Bisher habe ich 5 Volvo Motoren komplett zerlegt und revidiert, 3 davon Leistungsgesteigert. VW und andere Fremdfabrikate zählen ja hier nicht ;)

4 Weitere Zylinderkopfe überarbeitet. (VSD erneuern ist keine Überarbeitung;))

Mein eigener T5 hat ein "paar mehr PS als Serie" und läuft seit über 50.000 KM einwandfrei.

Also - was hast Du genau vor? Eine Abhandlung über Motorentuning ist sicherlich einige Seiten lang...

hi markus, alles OK, merci :)

also, der elch soll noch für einige km gut sein, aber mehr kraft ist kein fehler. klassischerweise würde ich hier downpipe, aga und softwareanpassung anführen. es müssen nicht die letzten pferde gefunden werden, lieber solide und dann auch langstrecken/vollgastauglich.

aus meiner ehemaligen 850 / v70 zeit ist klar, daß es ein schalter wird und per se die bremsen gemacht werden müssen. das ganze package wird professionell verbaut, für die installation habe ich einen fähigen und willigen schrauber. es geht auf keinen fall um booaaah krass tiefer chiptuning, auch wenn ihr das anfangs befürchtet hattet :D

die motorenbasis ist ja schon durch mich gefiltert, aber auch nach mehreren durchwühlen im netz sind mir die unterschiede noch nicht vollkommen klar bzw. frage ich mich, ob diese in der praxis überhaupt eine rolle spielen.

DANKE explizit im voraus für jegliche tipps !

Laßt uns an den elchen spaß haben !

Nimm den klassischen T5,also den B5234T3 mit 240 PS.

Extrem standfest mit sehr viel Luft nach oben.

Mit Serien-Innereien kann man bis etwa 1,3-1,4 Bar Ladedruck fahren,danach sollte man schon die Pleuel tauschen,die wären ein Schwachpunkt.

Aber ab 1,4 Bar ist man eh schon jenseits der 300 PS und muß schon gut Geld investiert haben,dazu einen fähigen Programmierer haben,der auch ein wenig von Volvo Ahnung hat.

Billig ist die ganze Sache nicht,wenn man über 300 PS kommen will.

Denn nicht nur Downpipe und Auspuff sind bei Volvo teuer,der Rest wie Fahrwerk und Bremsen sollten auch gemacht werden.Gerade bei Letzterem ist Volvo eher schwach.

5000 Euro sind da nix,10.000 Euro mit vernünftiger Big Brake und Fahrwerk auch kein Problem.

Alternativ auch den 2.4T mit 193 PS als Basis,auch sehr solide und deutlich häufiger zu finden am Markt.

Dort werkelt allerdings der kleine 13er Mitsubishi-Lader,der oberhalb von 230 PS eher am Ende ist als der teils giftige 16er Mitsubishi--Lader aus dem T5 (B5234T3 ab 1997)

Bei Fragen: Fragen!

Aber es gibt hier schon sehr viel zu lesen,das dürfte für einige Tage ausreichen.

Zum Thema "R / XC " gibt es auch einige Infos:

Hier ist das Risiko,an einen Haufen Altmetall zu geraten sehr hoch.

Die Allradtechnik ist nett bei hoher Leistung,es gibt allerdings nur sehr,sehr wenige GUTE Fahrzeuge,die technisch auch wirklich top sind.

Und die kosten entsprechend auch gutes Geld oder sind gar nicht zu verkaufen.

Der P80-Volvo hat leider nur einen nachträglich hineinkonstruierten Allrad mit einigen technischen Schwächen,die man erst ausmerzen sollte.

Und,alles am AWD ist im Ersatzteilbereich TEUER und selten!

Gruß,

Martin

 

P.S.: Die Anfragen von Tuningwilligen Neu-Elchbesitzern freuen mich immer,aber leider stellt sich bei einem hohen Anteil dann schnell heraus,das die Leute den Kostenfaktor überschätzt haben und sich die Sache dann im Sande verläuft.

Ein Volvo ist nunmal kein Massenprodukt und es gibt nur wenige Leute,die sich damit richtig auskennen,sowohl von der Hardware als auch von der Software her.

Deswegen treffen solche Anfragen hier auch meist erst einmal auf eine gesunde Skepsis.

Das ist nicht böse gemeint,aber die langjährige Erfahrung hier im Forumsleben.

Die in der Überschrift genannten 3 Motorvarianten sind streng genommen nur zwei,da die letzten beiden Varianten der LPT mit 2435 ccm und 193 PS sind,die Bezeichnung wurde nur mal geändert.

Hallo

2.3l Motor - aus dem T5 oder R (die sind 99% gleich).

Die Motoren gibt es recht günstig, hab gerade zwei um je 400€ gekauft.

Würde aber dann jeden gebrauchten Motor überholen, also Kopf ab, checken lassen, Schafties und Hydros neu.

Entweder dann wieder so zusammenbauen und mit 250ps glücklich sein oder den Motor sauber aufbauen, Pleuel, S60R/Focus RS Lager etc. - dann bist mal sehr save.

Dazu halt guter Sportauspuff, 3" Downpipe - da fährst alltagstauglich ein perfektes Setup mit ~450NM/300ps - das ist zumindest so mein Plan.

Je nach Fahrzeug solltest du uu. zu einer "besseren" Kupplung greifen, der 850R (und nur der) hat die beste Kupplung, kostet aber halt auch. Uu. ist aber die normale PerformanceKuupplung eh gleich - es weiß keiner. Die Nummer auf der Kupplung (bzw. Druckplatte) ist selbst bei SACHS nicht bekannt :(

Alles darüber hinaus wird viel teurer.

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 9:57

@T5-Power : super, vielen herzlichen dank für die fundierte Auskunft !

Es müssen wie gesagt, auch nicht die Reserven gesucht werden. Meiner Idee nach ist grundlegend eine bessere "Atmung", d.h. Downpipe + Auspuffanlage inkl. Softwareanpassung ein für mich ausreichendes Prozedere. Dadurch fallen ein paar PS mehr an, Motor kann freier durchziehen und die Lebensdauer sollte auch gefördert werden.

Innereien etc. sind nicht geplant.

Bremsen sind selbstverständlich, nach 850 T5, V70 R & TDI, D5 und final T5, habe ich genug Angstschweiß vergossen, u m dieses Thema nicht zu vergessen.

Die Info bzgl. Allrad ist auch sehr gut, ich hatte immer noch gehofft (durch Alpennähe und viel KM in Österreich) den Elch mit AWD bespielen zu können, aber auch durch so einige Informationen und eben deinen Beitrag rücke ich davon wieder ab. AWD bedeutet wohl, sich fast sicher Probleme oder Kosten einzukaufen. Muß nicht sein.

Bzgl. tuningwilligen Neuelchbesitzern kann ich Dir versichern, daß so nach einigen Volvo KFZ im Fuhrpark im Lauf der Jahre bewußt nach einem spezifischen Typ gesucht wird. Ehemals durch und durch Volvo Fan & Fahrer haben mich die beiden unter Fordregie gebauten Autos echt vom Glauben abfallen lassen. Ich mußte Teile reparieren oder ersetzen lassen, von denen ich nicht mal wußte, daß sie überhaupt existieren, auch, weil sie bei keinem anderen Fabrikat jemals gemuckt hätten. Inkl. so toller Sonderlösungen wie Auspuffkrümmerendtopfdingens etc. Und Volvo heute ist eh das neue Audi. Nicht vorstellbar für mich.

@roorback : Auch Dir vielen Dank, das hilft mir sehr bei meiner Einschätzung und dürfte nahe an meiner Idee sein.

Ich möchte Dir nicht generell vom AWD abraten,wir haben hier aktuell selbst 2 Fahrzeuge,in der Vergangenheit zusätzlich noch drei weitere Volvos mit AWD gehabt.

Es ist nur ein Glücksspiel,ein GUTES Fahrzeug zu erwischen oder Du investierst erst einmal richtig viel Geld.

Der AWD macht schon Spaß,keine Frage!

Gut aber was ich unbedingt andenken würde, wenn es kein AWD wird - ein Diff.

Im R hab ich ein M59 mit LSD, mit M56 gäbe es die Quaife Variante - die sicher extrem gut ist.

Selbst mit dem LSD (mal unabhängig vom Motor, LSD im TDi wäre ja auch endgeil) macht das Ding so enorm viel Spaß - bin zwar erst 50km damit gefahren, dann hab ich ihn zerlegt, die aber über einen Berg mit Winterreifen und Nass - ey das macht so extrem viel Sinn - es fräßen sich beide Reifen selbst beim Einschlagen in den Asphalt.

Irgendwie ist es mir sogar sicherer vorgekommen als mit AWD. Wenn man zu viel Kraft im AWD hat und dern überfordert ist schon bald aus - wenn die vorderen Zwei überfordert hat kurzes untersteuern, überzuckert die Gefahr und gibt gas. AWD mit richtig viel Kraft - na da muss man schon aufpassen.

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 19:38

Zitat:

@T5-Power schrieb am 12. Mai 2016 um 12:06:08 Uhr:

Ich möchte Dir nicht generell vom AWD abraten,wir haben hier aktuell selbst 2 Fahrzeuge,in der Vergangenheit zusätzlich noch drei weitere Volvos mit AWD gehabt.

Es ist nur ein Glücksspiel,ein GUTES Fahrzeug zu erwischen oder Du investierst erst einmal richtig viel Geld.

Der AWD macht schon Spaß,keine Frage!

Ja, das wird die Aufgabe sein: Überhaupt eine gute Basis zu bekommen. Ist als FWD schon langwierig, als AWD fast aussichtslos. Jetzt wird erst mal geschaut, was der Markt so hergibt. Zeitdruck gibt es momentan nicht, wenn das richtige Angebot kommt, dann kommt es....

Du findest Deinen Volvo nicht,er wird DICH finden!

War bei mir bislang immer so!

Themenstarteram 13. Mai 2016 um 8:14

Zitat:

@T5-Power schrieb am 13. Mai 2016 um 07:58:43 Uhr:

Du findest Deinen Volvo nicht,er wird DICH finden!

sehr geil. dann soll es so sein.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo V70 R / T etc. - beste "Basismotorisierung" B5234, B5244 oder B5254 ?