Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. VOLVO V70 Federteller Hinterachse

VOLVO V70 Federteller Hinterachse

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 12. Oktober 2014 um 4:19

Musste gestern feststellen das die Federteller der Hinterachse in einem schlimmen Zustand sind.

Von oben war nix zu sehen, da ich aber gerade das Fahrwerk erneuere kam mir beim Federausbau der Rosthaufen entgegen.

Kann man die Teller tauschen? Wenn ja, wie sind diese montiert und wo bekomme man die Teller her?

Gruss Mikeec...

Wp-20141011-006
Beste Antwort im Thema

Moin,

hatte meine Federteller also nun am Wochenende (endlich) ausgetauscht.

Interessanter Weise haben die Neuen unterschiedlich hohen Rand, entlang des Umfangs (siehe Schattenwurf Bild3); sowie eine Art 'Marke', am niedrigsten Randteil. Diese Stelle habe ich dann nach hinten montiert, den hohen Rand also in Fahrtrichtung.

Obwohl die Teller 'irgendwie verzinkt' zu sein scheinen :rolleyes:, hab ich sie am vorherigen Wochenende erstmal mit Unterbodenschutz besprüht (dabei sollte man den Minimal-Abstand wirklich nach den Herstellerngaben nicht unterschreiten (siehe Bild15 - links :mad:) ) - schliesslich wollen wir doch noch das H-Kennzeichen erreichen :p

Laut einigen Threads, sollten 8mm-Inbus-Schrauben zu erwarten sein, allerdings stellte sich beim Demontieren der alten Teller heraus, dass rechts eine 6mm-Inbus (verrostet, daher nur mit Rohrzange zu drehen gewesen (Bild16+19)) verbaut war - denke, dort hatte schonmal Jemand 'gebastelt' und 'ne Ersatzschraube von irgendwoher genommen :mad:.

Habe hier mal "einige" Bilder gepostet, als evtl. 'Aufklärungsaktion', falls es noch weitere 'Unbedarfte' in der 'Teller-Sache' in Zukunft geben sollte .... unter dem (ähnlich Woody Allen-)Motto - "Was Sie schon immer einmal über 'Federteller' wissen wollten ... aber bisher nie zu fragen wagten " :D

+7
33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Ich hatte schon 2 mal das Festhalten und Schlagschrauber nichts gebracht hat da die Mutter so fest war und der Bolzen keine "Zähne" mehr hatte. Da hat nur noch anschweissen geholfen und danach Schlagschrauber. Das "nette" beim Schweissen ist das ne Menge Hitze an den Bolzen übertragen wird...

am 14. Oktober 2014 um 18:11

Schönen Dank für die Tipps, scheint ja doch öfter vorzukommen.

Mit dem Schlagschrauber hatte ich es ja versucht, leider erfolglos, die Schraube dreht sich mit.

Schweißen hab ich schon dran gedacht, fehlt mir nur momentan das Schweißgerät und bewegen kann ich den Wagen jetzt nicht mehr, weil aufgebockt und Bremsleitungen ab und nicht angemeldet und...

Werde es also mal mit dem Bohren versuchen, zur Not flex ich die Feder raus ;-)

Gruß

Frank

Du kannst auch unten die Mutter wegmeisseln... so hab ich das mal gemacht.

Zitat:

@roorback schrieb am 14. Oktober 2014 um 18:48:23 Uhr:

What the hell??

Das Ding hälst du mit einem Montiereissen(alte Feder) und fährst unten mal mit Schlagschrauber drauf - so schnell kannst gar nicht schauen ist es auf.

Wenn es sich dreht muss es auch neu, dann ist die Lasche ab.

Gruß

Moin,

Montiereisen :confused: ; meinste das (Bild 1 + 2) ?

Den sich mitdrehenden Schraubenkopf evtl. am Umfang 'aus-/abbremsen' ? Na dann mal 'prost' :confused: - bei meiner festsitzender Mutter damals.

 

@Jibbo:

wie will man dort (in dieser Einbuchtung) 'was abmeisseln, ohne die Federaufnahme (od. wie sich das nennt , nach 3-1/2 Lehrjahren ;)) zu 'verdengeln; od. einen Mutternsprenger ansetzen wollen (Bild 4 + 5) ?

Pict3177
Pict3167
Pict2761
+2

so wie am Bild 2 zu erkennen. Gegen die Feder verspannen, damit es sich nicht mitdreht. Ging ja bei mir auch doof, uu. kommt man auch mit einer kleinen Rohrzange ran.

Zitat:

@der gestiefelte Tiger schrieb am 14. Oktober 2014 um 20:11:10 Uhr:

....

Mit dem Schlagschrauber hatte ich es ja versucht, leider erfolglos, die Schraube dreht sich mit.

Schweißen hab ich schon dran gedacht, fehlt mir nur momentan das Schweißgerät und bewegen kann ich den Wagen jetzt nicht mehr, weil aufgebockt und Bremsleitungen ab und nicht angemeldet und...

....

Gruß

Frank

Nu saaach isch doch, de janze Zeit ... hattu Bohrmaschine, un 'ne schmackige Bohrer -> hau rin datt Teil, anne Seite vonne Schraubenkopf, woll ?!:D

(p.s.: Spass muss sein - dabei ;-) )

Durch die enstandene "Zacke" da am Kopf (man braucht ja nicht durchbohren), hat man wenigstens 'n Angriffs-/'Brems'punkt für ne Rohrzange (Version - rechte Seite bei mir) .. od. evtl. Anderes.

E-Schweiss-Punkt wäre ja optimal, aber wer hat schon sowas in der 'Küchenschublade' - Bohrmaschine wohl schon eher ;)

(p.s.: man könnte auch die Schraube dann um 180Grad durchdrehen und gegenüber noch so 'ne "Anbohrung" veranstalten (falls man 'Langeweile' hat :p) und hat dann für die liebe Rohrzange sogar noch einen weiteren 'Haltepunkt'.

Zitat:

@roorback schrieb am 15. Oktober 2014 um 10:17:20 Uhr:

so wie am Bild 2 zu erkennen. Gegen die Feder verspannen, damit es sich nicht mitdreht. Ging ja bei mir auch doof, uu. kommt man auch mit einer kleinen Rohrzange ran.

Moin-II,

jo - dacht' ich mir halbwegs ... also diese "Y-Gabelung" gegen die Rundkopf-Seite (denn unten drunter kommt man ja nicht) "pressen" ... abba... dabei wird auch nur wieder eine kleine Fläche (eher 'ne Spitze) gegen etwas Gewölbtes gepresst - das bringt natürlich wenig Reibung mit sich.

Was hilft ist alles nur eine Frage wie fest die Mutter sitzt - der Eine kann mit "Variante C" .... der Andere mit "B" etc. Glück haben.

Eine gute Gripzange ist manchmal echt Gold wert.:D

Wer schon mal den Kühler beim 850 oder X70 wechseln mußte und sich über die abgerissenen Gewindehülsen geärgert hat,wird sich spätestens dann eine zulegen.

Zitat:

@T5-Power schrieb am 15. Oktober 2014 um 10:36:47 Uhr:

 

Wer schon mal den Kühler beim 850 oder X70 wechseln mußte und sich über die abgerissenen Gewindehülsen geärgert hat,wird sich spätestens dann eine zulegen.

Beim ersten Mal ging es voll in die Hosen. Danach hab ich bei jedem Tausch oder Schlachtung einfach paar Tage zuvor fest eingesprüht - das half WUNDER.

Habe meine auch jetzt neu bestellt und werde die morgen einbauen :)

Preise bei FT Albert:

Federteller 17,85

Federbock (unten) 14,20

Innensechskantschraube 2,70

Mutter selbstsichernd unten 1,85

2014-10-26-11-17-44

Zitat:

@scutyde schrieb am 26. Oktober 2014 um 16:14:35 Uhr:

Habe meine auch jetzt neu bestellt und werde die morgen einbauen :)

Preise bei FT Albert:

Federteller 17,85

Federbock (unten) 14,20

Innensechskantschraube 2,70

Mutter selbstsichernd unten 1,85

Stimmt ! ;)

Pict4013

Moin,

hatte meine Federteller also nun am Wochenende (endlich) ausgetauscht.

Interessanter Weise haben die Neuen unterschiedlich hohen Rand, entlang des Umfangs (siehe Schattenwurf Bild3); sowie eine Art 'Marke', am niedrigsten Randteil. Diese Stelle habe ich dann nach hinten montiert, den hohen Rand also in Fahrtrichtung.

Obwohl die Teller 'irgendwie verzinkt' zu sein scheinen :rolleyes:, hab ich sie am vorherigen Wochenende erstmal mit Unterbodenschutz besprüht (dabei sollte man den Minimal-Abstand wirklich nach den Herstellerngaben nicht unterschreiten (siehe Bild15 - links :mad:) ) - schliesslich wollen wir doch noch das H-Kennzeichen erreichen :p

Laut einigen Threads, sollten 8mm-Inbus-Schrauben zu erwarten sein, allerdings stellte sich beim Demontieren der alten Teller heraus, dass rechts eine 6mm-Inbus (verrostet, daher nur mit Rohrzange zu drehen gewesen (Bild16+19)) verbaut war - denke, dort hatte schonmal Jemand 'gebastelt' und 'ne Ersatzschraube von irgendwoher genommen :mad:.

Habe hier mal "einige" Bilder gepostet, als evtl. 'Aufklärungsaktion', falls es noch weitere 'Unbedarfte' in der 'Teller-Sache' in Zukunft geben sollte .... unter dem (ähnlich Woody Allen-)Motto - "Was Sie schon immer einmal über 'Federteller' wissen wollten ... aber bisher nie zu fragen wagten " :D

Pict4018
Pict4019
Pict4034
+7

Würde rundum auch feste einschmieren - ich hab alles voll mit Seilfett gefettet, auch die Feder etc.

Bez. Größe etc. hab ich mir keine Gedanken gemacht, hab mein Material auch von FT, hab nicht nachgemessen, es passte aber alles!

Gestern habe ich meine getauscht...na ja der Zustand war eigentlich ok aber egal wurden trotzdem getauscht...

Wenn jemand meine alten haben will kann er sie gegen Porto haben (2.Foto) :)

2014-10-27-17-43-24
2014-10-27-18-02-41

Man muss dazusagen, diese Federteller halten so oder so keine Feder - selbst wenn die neu ist. Die Feder liegt auf dem Rahmen auf - und da ist auch die Last. Sonst gäbe es schon längst gravierendere Probleme.

Wenn man aber da dran ist sollte man die definitiv neu machen. Ist halt nach 20 Jahren mal zu tauschen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen