Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. VOLVO V70 Federteller Hinterachse

VOLVO V70 Federteller Hinterachse

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 12. Oktober 2014 um 4:19

Musste gestern feststellen das die Federteller der Hinterachse in einem schlimmen Zustand sind.

Von oben war nix zu sehen, da ich aber gerade das Fahrwerk erneuere kam mir beim Federausbau der Rosthaufen entgegen.

Kann man die Teller tauschen? Wenn ja, wie sind diese montiert und wo bekomme man die Teller her?

Gruss Mikeec...

Wp-20141011-006
Beste Antwort im Thema

Moin,

hatte meine Federteller also nun am Wochenende (endlich) ausgetauscht.

Interessanter Weise haben die Neuen unterschiedlich hohen Rand, entlang des Umfangs (siehe Schattenwurf Bild3); sowie eine Art 'Marke', am niedrigsten Randteil. Diese Stelle habe ich dann nach hinten montiert, den hohen Rand also in Fahrtrichtung.

Obwohl die Teller 'irgendwie verzinkt' zu sein scheinen :rolleyes:, hab ich sie am vorherigen Wochenende erstmal mit Unterbodenschutz besprüht (dabei sollte man den Minimal-Abstand wirklich nach den Herstellerngaben nicht unterschreiten (siehe Bild15 - links :mad:) ) - schliesslich wollen wir doch noch das H-Kennzeichen erreichen :p

Laut einigen Threads, sollten 8mm-Inbus-Schrauben zu erwarten sein, allerdings stellte sich beim Demontieren der alten Teller heraus, dass rechts eine 6mm-Inbus (verrostet, daher nur mit Rohrzange zu drehen gewesen (Bild16+19)) verbaut war - denke, dort hatte schonmal Jemand 'gebastelt' und 'ne Ersatzschraube von irgendwoher genommen :mad:.

Habe hier mal "einige" Bilder gepostet, als evtl. 'Aufklärungsaktion', falls es noch weitere 'Unbedarfte' in der 'Teller-Sache' in Zukunft geben sollte .... unter dem (ähnlich Woody Allen-)Motto - "Was Sie schon immer einmal über 'Federteller' wissen wollten ... aber bisher nie zu fragen wagten " :D

+7
33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

@mikeec schrieb am 12. Oktober 2014 um 06:19:20 Uhr:

Musste gestern feststellen das die Federteller der Hinterachse in einem schlimmen Zustand sind.

Von oben war nix zu sehen, da ich aber gerade das Fahrwerk erneuere kam mir beim Federausbau der Rosthaufen entgegen.

Kann man die Teller tauschen? Wenn ja, wie sind diese montiert und wo bekomme man die Teller her?

Gruss Mikeec...

Moin,

willkommen im Club :( ; hatte neulich den gleichen "Oha!"-Effekt (Bild 1 - 3 hinten links, ab Bild 4 hinten rechts) bei einem 220tkm 95er 850.

Beim Linken sah man äusserlich nix; beim Rechten dachte ich mir schon, dass dieses 'Langloch' (Bild5) wohl nichts besonders Gutes erwarten liess.

Dieser Stalaktit- ähm Zapfen ist mit einer (wohl recht langen) Torx-Schraube befestigt - rechts hatte ich angefangen und irgendiwe gar keine Schraube/Schraubenkopf so recht ausmachen können - links sah das "wesentlich":( besser aus ... glaube es war T40 (?). Man sieht in Bild 3 noch die Innenzahnung (bzw. Bild9).

Ohne Ersatz parat zu haben, hatte ich mich nicht getraut mal zu experimentieren, ob man diese Schrauben gelöst bekommt :rolleyes:.

Beim rechten 'Zapfen' hatte ich versucht zu 'entrosten' - aber gleich wieder aufgegeben, als mir Gebrösel entgegen kam. Keine Ahnung wie dick/dünn das Material dort ist.

Da keine Quelle im WWW gefunden (ausser den Gummiring, der bei mir gerade noch "halb-gummiartig" ist), habe ich bei einem der hier immer zitierten Händler bestellt. Seit 2 Wochen keine Rückmeldung - muss Montag mal nachfragen, ob's damit Probleme gibt.

Pict3170
Pict3171
Pict3172
+7

Die Preise sind sehr überschaubar http://www.volvopartswebstore.com/showAssembly.aspx?... ich würde da gut vorher mit WD40 einwirken lassen damit die Schraube nicht abreist...

Bei meiner Limo waren die auch Schrott, die sind mit 8er Inbus angeschraubt gewesen...und noch mit Schraubensicherung eingeklebt,dementsprechend schlecht zu lösen...erst Nuss ordentlich reingeschlagen und dann Ballermaschine...

Ganz normal --> http://goo.gl/Cc9o0H

Sowas macht man pauschal mit. Wie die Hilfsfeder, auch vorne die Federteller etc.

Bekommst du bei VOLVO direkt.

gruß

Zitat:

@roorback schrieb am 12. Oktober 2014 um 16:57:25 Uhr:

Ganz normal --> http://goo.gl/Cc9o0H

Sowas macht man pauschal mit. Wie die Hilfsfeder, auch vorne die Federteller etc.

Bekommst du bei VOLVO direkt.

gruß

Moin,

was meinst Du mit Hilfsfeder ? Wer od. was "hilft" hier wem oder wie :confused:;)

Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 4:07

Danke für die Info´s.

Konnte bei mir die Schraube vor lauter Rost nicht sehen. Die Info das der Teller verschraubt ist hilft schon.

Wird heute gleich in der doppelten Ausführung bestellt und auf beiden Elchen getauscht.

Gruß Mikeec

Hilfsfeder hinten --> http://goo.gl/C1oeEZ

hier von BOGE direkt (ist OE Hersteller, schleifen aber das Volvo extra im Nachhinein raus - und ist dann 50% billiger ;) )

Vorne ist auch eine. Federteller vorne auch tauschen. Ggfls. auch die Lager.

Gruß

Zitat:

@roorback schrieb am 13. Oktober 2014 um 15:20:00 Uhr:

Hilfsfeder hinten --> http://goo.gl/C1oeEZ

...

Moin,

Danke; "bei uns um die Ecke" heisst das 'Anschlagdämpfer' oder so ;) ; also eher 'Dämpfung' anstatt 'Federung'.

Genau, wenn man Alles schon auseinander hat, sollte man die paar EUR nicht scheuen; schliesslich wollen wir doch Alle noch das H-Kennzeichen erreichen, also noch 5 - 6 mal TÜVen :rolleyes::D

Pict3185
Pict3184
Pict3205
+7
am 13. Oktober 2014 um 19:16

Hallo Zusammen,

bei meinem dreht sich leider in dem unteren Teller, der die Feder auf der Hinterachse fixiert, der Bolzen mit :-(

Wie kann ich die Feder da jetzt raus bekommen? Hat das schon mal jemand gehabt?

Gruß

Frank

Nabend ,

meinst Du das dicke Ding in der Mitte von der Feder ?

Das kannst Du mit einer großen Rohrzange (am besten zweiten Mann ) festhalten .

Thorsten

Ja schon mehrmals.

1. Exkalationsstufe mit einer fetten Rohrzange das runterdrücken

2. Exkalationsstufe anschweissen...

am 13. Oktober 2014 um 19:26

Ja, auf Bild 10 von ZUG_SPITZER in der Feder ganz links.

Zitat:

@scutyde schrieb am 13. Oktober 2014 um 21:24:23 Uhr:

.....

1. Exkalationsstufe mit einer fetten Rohrzange das runterdrücken

2. Exkalationsstufe anschweissen...

3. Eskalationsstufe: seitlich anbohren, dann mit Rohrzange an dieser Stelle greifend bzw. evtl. ins Loch passender Spitzzange dieses 'Mitdrehen' :mad:massiv:mad: unterdrücken ;).

(ich hatte für rechts die Rohrzange benutzt und für links (zufällig) den 'gerade eben' klemmenden Bohrer stecken lassen und dann die Mutter unten, natürlich mit 'leichten Zureden' ;), drehen können :cool:)

Pict3150
Pict3152
Pict3154
+7

What the hell??

Das Ding hälst du mit einem Montiereissen(alte Feder) und fährst unten mal mit Schlagschrauber drauf - so schnell kannst gar nicht schauen ist es auf.

Wenn es sich dreht muss es auch neu, dann ist die Lasche ab.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen