ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo V60 - erste Skizzen

Volvo V60 - erste Skizzen

Themenstarteram 27. März 2009 um 8:22

Hallo zusammen,

mal wieder Neuigkeiten aus Schweden. Unter

http://issuu.com/.../tv0809-2?...

gibt es zwei neue Skizzen vom V60. Er wird größer als der V50 sein (Radstand ca. 275 - 280 cm, Gesamtlänge mind. 470cm), soll aber auch sehr sparsam werden (1,6 GTDi, noch sparsamerer 1,6D (-Nachfolger?), Motoren mit "stratifizierter Verbrennung", Start/Stopp, Powershift-Getriebe, elektr. Servolenkung, "DRIVe"-Mode).

Viele Grüße, südwikinger

Beste Antwort im Thema

Laut Dagens Industri werden S60 und V60 die heutigen Modelle S40 und V50 ersetzen. Voraussichtlich 2011 soll der V50 (derzeit laut DI das meistverkaufte Modell) ausgephast werden, sodass es also einen Überlapp gibt, wo V60 und V50 (sowie S40 und S60) parallel verkauft werden.

Angeblich werden S60/V60 auf einer ganz neuen Plattform realisiert, die Teil von "Volvos neuer Plattformstrategie" sei.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 27. März 2009 um 8:22

Hallo zusammen,

mal wieder Neuigkeiten aus Schweden. Unter

http://issuu.com/.../tv0809-2?...

gibt es zwei neue Skizzen vom V60. Er wird größer als der V50 sein (Radstand ca. 275 - 280 cm, Gesamtlänge mind. 470cm), soll aber auch sehr sparsam werden (1,6 GTDi, noch sparsamerer 1,6D (-Nachfolger?), Motoren mit "stratifizierter Verbrennung", Start/Stopp, Powershift-Getriebe, elektr. Servolenkung, "DRIVe"-Mode).

Viele Grüße, südwikinger

wow... wenn der so aussieht , mein nächster ... wann soll der kommen ??auch 2010 :D

Themenstarteram 27. März 2009 um 11:01

Produktionsstart angeblich 4. Quartal 2010 (der neue S60 im 2. Quartal 2010).

Soweit ich mich an das Heck erinnere, sind die Leuchten nicht ganz so bogenförmig, sondern flächiger und weiter in die Klappe integriert. Vor allem hatte der echte einen Auspuff, und keine Strohhalme. ;)

Ansonsten kommt das aber schon recht nahe dem, was hier auf dem Transporter stand. Die ersten Zeichnungen waren ja eher geknautscht und mit Sicken und Falten nur so überzeichnet. Dieses leicht geschwungene, aber glattere Design kommt dem Echten schon näher. Ist allerdings schon ein Weilchen her, dass ich ihn gesehen habe. ;)

Themenstarteram 29. März 2009 um 10:31

Hallo Benjamin,

wie war das denn mit den Fensterflächen. Sind sie wirklich so schmal und klein? Vielleicht kannst Du Dich ja noch erinnern...

am 29. März 2009 um 19:48

Einfach nur Geil.

Die Bilder vom Link gefallen mir zwar recht gut, aber ich habe noch welche

bei Google gesehen, und da sag ich mal jau!

 

Bei Google sieht man zwar nicht das Heck welches ja auch wichtig ist,

obwohl man ja nur vorne sitzt, aber wenn der so oder ähnlich auf unseren

Markt geschmissen wird dann sag ich mal Jau dat iss geil.

 

Ein Traum von Volvo und bitte baut den so.

Ich will den so haben wollen, der ist der Hammer!

 

Fränkhart!

Wie es mit der Seitenlinie und den Seitenfenstern aussieht, weiß ich nicht mehr genau. Aber bei den Rückleuchten bin ich mir sicher, dass die etwas flächiger waren, auf den Zeichnungen sind sie ja eher so bogenförmig.

 

Kurz zur Info, hab ich aber schon mal irgendwo geschrieben:

 

Bei uns, hier in Essen, werden beim TÜV Generalabnahmen für neu eingeführte und einzuführende Modelle gemacht. Ich bin durch das Gewerbegebiet gefahren und genau vor mir ist ein LKW aus Schweden mit mehreren unbekannten Volvokombis mit schwedischer Zulassung in das TÜV-Gelände eingebogen. Ich habe also praktisch auf das Heck geguckt und konnte nur einen kurzen Blick von der Seite erhaschen, bzw. einer stand mit der Front zu mir. Die Front kommt gut hin, die Seite weiß ich nicht, das Heck wie erwähnt. ;)

 

Ich denke, es werden schon jede Menge S und V60 unterwegs sein und fleißig Kilometer abspulen. Was mich allerdings wunderte: Keinerlei Verkleidung!

am 29. März 2009 um 21:44

Mit diesen Felgen und der Farbe síeht der Wagen noch ein bißchen besser aus:

http://www.motorauthority.com/.../Volvo_V60_render01.jpg

am 30. März 2009 um 0:08

Zitat:

Mit diesen Felgen und der Farbe síeht der Wagen noch ein bißchen besser aus:

 

http://www.motorauthority.com/.../Volvo_V60_render01.jpg

Die Bilder sind schon vor einiger Zeit mal aufgetaucht. Passend zu dem S60 Designentwurf der mal rumgegeistert ist.

Was mich bei der ganzen Sache sehr stutzig macht ist die Frage nach der Notwendigkeit dieses Modells. Ich finde die Lücke zwischen V50 und V70 zu klein führ ein weiteres Fahrzeug. Keine Frage, ich freue mich über jeden neuen Volvo. Besonders bei der neuen Formensprache von Steve Matin. Naja mal sehen was die Zukunft bringt :-)

am 30. März 2009 um 6:06

Eigentlich sollte das ein V50 werden, denn der V50 ist nach dem V70 der beliebteste Volvo... Und somit hat es eine Darseinsberechtigung :)

Leute!

Bitte solche Themen nicht in den Modellforen ansprechen! Dieses Modellforum behandelt C30, S40, V50 (ab 2004), C70 II. Sowas hier gehört ins Hauptforum, denn das interessiert auch noch andere...

Gruß Tom

ps: gab es nicht die Festlegung, dass Limousinen (Sedan) gerade und Kombis (Versatility) ungerade Bezeichnungen bekommen?

na, dass schaut aber mal wieder sehr anständig aus (das Pic im 1. Link, nicht die komisch fetten Photshops aus motorauthority) ... so eine Art 4 türiger Shooting Brake... gefällt mir sehr gut, die schlanke und niedrige Shilouette, die Front ist allerdings noch ein wenig pummelig. Richtig stutzig macht mich die Positionierung... wieso denn schon wieder länger + grösser (und vmtl. teurer) ? 4,75 m halte ich für ausgesprochen "zu gross" für einen kompakten Lifestyle-Kombi. Der V50 ist doch perfekt in diesem Segment, oder schieben die dann noch einen V30 nach... könnte man meinen bei den avisierten V60 Dimensionen. Es freut dennoch, dass bei Volvo weiter gearbeitet wird und ich will mal hoffen, dass sie die Linie von Steve Mattin beibehalten und verfeinern. Jetzt noch zeitgemäße kl. Benziner zw. 150 und 180 ps und einen Verkaufsstart in Q3 2010 und alles wird gut ;0).

SV

Hallo zusammen.

Also ich finde, dass die Lücke zwischen V50 und V70 zu GROSS(!) ist. Mein Vater ist auf der Suche nach einem Nachfolger für unseren langgedienten 850er von 1993. Er hatte schon einen V70 als Leihgabe und dieser war ihm definitiv zu groß. Der V50 hingegen ist vor allem im Innenraum vorne doch recht beengt im Vergleich zum 850er, und das, obwohl er von den Außenmaßen her gar nicht so viel kleiner ist. Von diesem Standpunkt aus kann ich verstehen, dass Volvo hier nachbessert. Von der Nomenklatur her gesehen vermute ich, dass es in Zukunft folgendermaßen aussehen wird:

- S40 - V40 (weiterhin auf einer Plattformgröße des Ford Focus)

- S60 - V60

- S80 - V80 (Nachfolger des V70, welcher vielleicht noch etwas größer werden wird. Es gibt ja schon seit längerem Gerüchte, dass Volvo wieder an einem großen Kombi im Stile des V90 arbeitet)

Vorsicht, alles reine Spekulation!

Grüße,

Michael

am 30. März 2009 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von SireMiD

Hallo zusammen.

Also ich finde, dass die Lücke zwischen V50 und V70 zu GROSS(!) ist. Mein Vater ist auf der Suche nach einem Nachfolger für unseren langgedienten 850er von 1993. Er hatte schon einen V70 als Leihgabe und dieser war ihm definitiv zu groß. Der V50 hingegen ist vor allem im Innenraum vorne doch recht beengt im Vergleich zum 850er, und das, obwohl er von den Außenmaßen her gar nicht so viel kleiner ist. Von diesem Standpunkt aus kann ich verstehen, dass Volvo hier nachbessert. Von der Nomenklatur her gesehen vermute ich, dass es in Zukunft folgendermaßen aussehen wird:

- S40 - V40 (weiterhin auf einer Plattformgröße des Ford Focus)

- S60 - V60

- S80 - V80 (Nachfolger des V70, welcher vielleicht noch etwas größer werden wird. Es gibt ja schon seit längerem Gerüchte, dass Volvo wieder an einem großen Kombi im Stile des V90 arbeitet)

Vorsicht, alles reine Spekulation!

Grüße,

Michael

Deine Spekulation ist aber ein "wenig" alt...

Modellpalette von 1997:

S40/V40

S70/V70

S90/V90

940

Dann kam mit dem S80 I der Schritt dahin, dass man die Fahrzeuge unterschiedlich benennen will. Die entsprechende Limo hat die kleinere Nummer...

S40/V50

S60/V70

Und dann gab es noch ein Problem... Man entschied sich dazu, die Kombis unter der Limosine zu platzieren... S80/V70, S60/V50... Somit entsteht eine weitere Lücke: S40/V30

So würde das Sinn machen. Den C30 als Coupe der Serie (Kleinwagen) nutzen. Der V30 als Kombi und der S40 als Limo... Dann würde es wieder Sinn machen... Wobei der XC60 auch wieder ein "Problem" darstellt... Aber gut, irgendwie wird man in Schweden die Problematik gelöst bekommen :D

Ich bin nur dafür dass NIE WIEDER ein Volvo den Namen V40 trägt! Wie auch S70!!! S90 hingegen könnte gerne nochmal auftreten ;)

Themenstarteram 31. März 2009 um 5:42

Wie auch hier schon von mir spekuliert:

Zitat:

Ich vermute ja, dass es in Zukunft drei Größenklassen geben wird: 30, 60, 90. Dann könnte der V70 "wachsen", wie wusler vermutet und zum V90 werden. Und auch ein V30 ist ja bereits im Gespräch, der in etwa die Maße des aktuellen V50 haben soll. Wobei es hierzu noch keine fundierten Infos sondern nur Gerüchte gibt.

Für mich wäre das eine "logische" Klassifzierung - Klein-, Mittel-, Oberklasse - und man könnte jeweils C, S, V und XC durchdeklinieren. Was braucht es mehr?!

Ich bin gespannt, ob in Schweden ähnlich gedacht wird...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo V60 - erste Skizzen