ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Volvo V50 2.0 FlexiFuel auf LPG umrüsten lassen - was beachten ?

Volvo V50 2.0 FlexiFuel auf LPG umrüsten lassen - was beachten ?

Volvo V50 M
Themenstarteram 14. März 2015 um 21:40

Hallo,

Seit nun einer Woche bin ich stolzer Besitzer eines V50 2.0F R-Design.

Nun stellt sich die Frage: Hat es Sinn bei dem FlexiFuel System eine Prins LPG Gas Anlage in den Wagen einzubauen oder sollte man weiter auf Ethanol (E85) fahren ?

Ich habe vor, eine Prins VSI II mit einem 62 L Tank verbauen zu lassen, natürlich mit der Ladebodenerhöhung von gut 2cm aus dem AWD Modell.

Angebot von dem Gasbauer von 1900€ liegt schon vor - was ist mit dem Ethanol Sensor bei LPG Betrieb - "spinnt" der dann nicht ohne Durchfluss?

Wer hat hier bereits Erfahrungen sammeln können und was für weitere Dinge sind zu beachten ?

Vielen Dank für euren Input.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. April 2015 um 10:22

So, es ist vollbacht!

Ein Kölner Betrieb mit dem Einbau damit beauftragt, eine Prins VSI-2.0 mit ValveCare einzubauen.

Autrag Di erteilt, Mittwoch abgegeben und Freitag mit TÜV abgenommen wieder abgeholt - war erstaut über die kurze Einbauzeit.

Ein 65L brutto Tank mit der AWD Muldenkonstrucktion ist zu groß geraten... nun kippelt der Ladeboden etwas.

Wird noch gegen einen nächst kleineren Unterflurtank getauscht, natürlich kostenlos.

Soweit saubere Arbeit.

Habe auch schon für 25€ vollgetank - Erstbetankung inklusive :D

+7
16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Die Frage sollte Dir doch dein Gaser beantworten können?

Bei meinem wurde ein Modul verbaut - irgendwas mit simuliertem Benzinrücklauf (meinst Du das?). Funktioniert 1A, bis auf sporadische Fehlermeldungen im Vida dass der Benzindruck nicht stimmt, aber das stört mich nicht..

Allerdings: ich bin froh keine Kofferraumerhöhung bekommen zu haben. Sonst würden nämlich keine Wasserkisten mehr zwischen Boden und Kofferraumrollohalterung passen.

Bei mir blieb der normale Boden drin, er wölbt sich zwar in der Mitte etwas, aber immernoch besser als keine drei Kisten mehr längst unter die Abdeckung schieben zu können (insg. 5 Wasserkisten passen rein)

Wo lässt Du denn umbauen?

Ein guter Gaser wird dir einen Emulator/Emulgator einsezen welches dem Steuergerät den Benzinpumpenbetrieb vorgaukeln würde. LPG beim F Motor ist perfekt. Ethanol (nicht viel) zum starten und danach LPG... Sparbüchse par excellence! :)

Mache dir keine Sorgen. Der Motor ist dafür ausgelegt und wird es verkraften.

Es gibt übrigens keinen LPG Sensor sondern Lambdasonden die die Gemischbildung beeinflussen. Sprich die Motorsteuerung erkennt über die Lambdasonden ob mehr oder weniger Ethanol im Kraftstoff enthalten ist. Ansonsten gibt es keine technische Möglichkeit den Ethanolanteil zu ermitteln...

Themenstarteram 15. März 2015 um 18:31

OK, bis jetzt habe ich sowas nicht durchgeführt, hatte immer nur Negative Rückmeldung bei dem FFV von Volvo in Foren gelesen ;)

Ich muss mir das noch überlegen, was für mich besser ist, ob mit Erhöhung (mehr Reichweite) oder 2cm weniger Ladevolumen - Zusatzinfo: der Elch ist hinten getönt worden..., somit brauch ich eigentlich keinen Sichtschutz mehr hinten... ;)

Ich bin mir mit dem Umbauer noch nicht schlüssig... er soll das schon ordentlich machen und nicht hinpfuschen... also Ansaugbrücke ausbauen und Gasdüsen richtig verbauen, nichts aufgesetztes...

Habt ihr da im Raum Leverkusen / Köln / Düsseldorf / Ruhrpott oder runter nach Rheinland-Pfalz einen kompetenten Gasumbauer für mich ?

Hatte bis jetzt nur mit Mr. LPG gesprochen...

Hm, Düsseldorf. Rankers in Krefeld?

Ansonsten gibts doch die Kette... GAG Autogas oder so?

Der Sichtschutz schluckt auch ein wenig den Schall. Ich merke den Unterschied, bin aber auch empfindlich.

Muss jeder für sich wissen.

In meinem steckt ein 53 Liter Tank. Und es passen auch rund 50 Liter rein. Tanke meistens bei 420-440 km.

E85 wäre damals eine Alternative gewesen (Saab), nur gibt es kaum Tankmöglichkeiten... außer im Skandinavien. im Süden war es schon mitunter schwer LPG zu finden, da kann ich mir den Stress auch sparen und bei Benzin bleiben.

Peltner, Vlotho. Der geniesst einen ausgezeichneten Ruf als Umrüster und ist. u.a. auf Volvo spezialisiert.

Auch keine Weltreise aus dem Rheinland....;)

Er ist echt auf Volvo spezialisiert? Man fährt ja fast dran vorbei an seiner Hinterhofwerkstatt.

Ich war mal zur Kontrolle dort. Lippische Mentalität - als Rheinländer eher ungewöhnlich.

Aber naja, wenn er gut ist..

Aus dem Rheinland dort hin ist zwar keine Weltreise, aber ob man das machen will?

Da biste ja schneller in Belgien oder NL.

Er wird immer wieder i.V. mit Volvo Gasumrüstungen genannt und ist auch einer der wenigen, welcher die CNG Anlage aus dem V70 III - also nicht die Bi-Fuel Anlage aus dem V70 II - warten kann.

Eine andere gute Adresse ist in Steinhagen, auch OWL: http://www.die-werkstatt-steinhagen.de/der-autogas-profi.html

Diese ist ebenfalls auf Volvo spezialisiert.

Kommst Du hier aus der Ecke? Ich kenne die erwähnten Werkstätten.

In Steinhagen war ich schon zur Gasanlagen Wartung, hat mir einiges dazu erzählt.

Kompetente und nette Menschen :)

Raum PB / DT. Also ja....:)

Themenstarteram 18. April 2015 um 10:22

So, es ist vollbacht!

Ein Kölner Betrieb mit dem Einbau damit beauftragt, eine Prins VSI-2.0 mit ValveCare einzubauen.

Autrag Di erteilt, Mittwoch abgegeben und Freitag mit TÜV abgenommen wieder abgeholt - war erstaut über die kurze Einbauzeit.

Ein 65L brutto Tank mit der AWD Muldenkonstrucktion ist zu groß geraten... nun kippelt der Ladeboden etwas.

Wird noch gegen einen nächst kleineren Unterflurtank getauscht, natürlich kostenlos.

Soweit saubere Arbeit.

Habe auch schon für 25€ vollgetank - Erstbetankung inklusive :D

20150412-201602
20150412-201620
20150416-192459
+7
Themenstarteram 18. April 2015 um 17:13

Nach dem "Blitzumbau"

Bild #207883636
Bild #207883628
Bild #207883627
+2

Wieviel hast Du dafür nun hingeblättert?

Tankanschluss?

Foto vom Tankanschluss?

Themenstarteram 19. April 2015 um 11:07

Tankanschluss War wohl etwas Tricksen angesagt - Fotos liefere ich.

Kosten waren 2050 € zusammen inkl. allem.

Themenstarteram 19. April 2015 um 19:00

Tankanschluss hinter der normalen Tankklappe.

Hier das Bild von Innenraum und hinter der Klappe :D

20150419-203033
20150419-203118
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Volvo V50 2.0 FlexiFuel auf LPG umrüsten lassen - was beachten ?