Volvo V401,8i 125PS Kombi die AHK auflasten?
|
Hallo allerseits, also ich habe das Model wie im Titel beschrieben. (Volvo V401,8i 125PS Kombi) Nun habe ich da auch eine Anhängerkupplung dran. Die Papiere der Kupplung sagen aus, dass diese bis zu einer Anhängelast von 1600kg und einem zulässigen Gesamtgewicht von 1800 kg geeignet ist. Die geprüfte Stützlast für die Kupplung beträgt 75kg. Jetzt habe ich in die Papiere des Autos geschaut und da stelle ich fest das dort steht das ich "nur" 1400 kg bei Anhängelast drin stehen habe. Lt. der Infos die ich so bisher gefunden habe ist das ganze aber auch abhängig vom Leergewicht (1410kg) und auch vom zulässigen Gesamtgewicht (1800 kg) des Autos, und da frage ich mich ob und wenn wie eine Auflastung möglich ist und was damit alles verbunden ist. Mir würde es reichen da 100 kg mehr als Anhängelast zu erreichen. Gruß Afus |

maximale Werte für die V40 betragen:
ungebremst: 665kg
gebremst: 1400kg
Hab mehrere technische Unterlagen von Volvo für die Auflastung der V40. wie oben geschrieben sind das die Maximalwerte die Volvo beim TÜV hatte prüfen lassen.
1xMoin! Hab mit der Kiste im letzten Jahr einen 2-Achsigen Pferdehänger mit Motorrad drin gezogen. Das ging gar nicht. Ich bin im vierten Gang nicht über achtzig gekommen und im fünften Gang langsamer geworden... Mein alter Mazda 323 Kombi mit 85 PS hat den deutlich besser gezogen. Das sind keine Zugmaschinen. Oder meiner ist kaputt...
Grüße
1xwas fürn Motor hast Du in Deinem V40 drin? Die Angabe fehlt, um beurteilen zu können, ob Deiner zu schwach ist