S40 I, V40
Volvo S40 I und V40:

Volvo V40 Motorumbau

• Volvo S40 I, V40 Ticker
  • Volvo S40 I und V40 Forum
  • Volvo S40 I, V40 Blogs
  • Volvo S40 I, V40 FAQ
  • Volvo S40 I, V40 Tests
  • Volvo S40 I, V40 Marktplatz
Volvo V40

Volvo V40 Motorumbau

Themenstarter

Moin,

Ich habe mal eine Frage und Zwar habe einen Volvo V40 1.8. 116 Ps und bin jetzt drauf und dran mir einen Motor zu bestellen T4 200 Ps. Nur ist die Frage passt der da so ohne weiteres rein also wegen den anschlüssen und co.

Und wer kann mir die Frage beantworten ob ich wirklich ein dafür abgestimmtes Getriebe benötige oder nicht.. Manche sagen Ja manche Nein..

Und was benötige ich noch alles was ich von meinem Alten Drahtesel nicht benutzen kann.

Wäre Nett wenn ihr mir ein bissi Helfen könntet.. Einbauen tue ich den dann mit meinem Bruder aber da er jetzt nicht weiß wie mein Motor aufgebaut ist und der Neue kann er mir dies auch nicht beantworten..

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen..

Liebe Grüße

Marcel aus Frankfurt

Neneee, lass das mal. Ein V40 ist zwar auch schon etwas älter, aber ein Trabi isses auch wieder nicht, da muss schon alles aufeinander abgestimmt sein. Selbstverständlich müssen Getriebe und Motor miteinander harmonieren, das wird spätestens dann auffallen, wenn das Motorsteuergerät seinen Dienst verweigert, weil es den Patchwork-Elch nicht mehr versteht. Vermutlich kriegst Du den T4-Motor aber sowieso nicht einfach da rein.

Da muss die ganze Steuerelektronik, das Getriebe, die Verkabelung, die Auspuffanlage etc. etc. etc. vorzugsweise auch die Bremsanlage mitgewechselt werden.... Wäre grundsätzlich sicher machbar aber trotzdem ein Monsterprojekt.

Spar Dir die Übung besser und hol Dir gleich nen T4, die werden einem mittlerweile ja (leider :() fast nachgeworfen... gäbe unter dem Strich vermutlich wesentlich weniger Arbeit, selbst wenn Du eine abgerockte T4-Möre wieder fahrtauglich machen würdest...

ArthurDentx ArthurDentx

Volvo V40 2,0T

V40

Kunz sagt es. Dat wird so ohne weiteres nix, die gesamte Steuerelektronik wird protestieren, Abgassystem ist komplett anders (Turbo), Getriebe passt definitiv auch nicht zu dem Motor, die Fahrwerksfragen mal ganz aussen vor gelassen.

Hallo an alle,

Habe gerade etwas entdeckt.

"Tragt Euren KM-Stand ein" - Eintrag am 26. Juni 2011 von A.F.W.

Er schreibt :

Mein S40 lief 2003 als 1.8er (122PS) vom Band und wurde 2010 vom Freundlichen in einen T4 (200PS) umgebaut.

Evtl. könntest du ihn anschreiben.

Sind bei einem T4 zwei Endauspufftöpfe serienmäßig?

Tragt euren KM-Stand ein

Und das auch noch beim :)? Der muss ja ordentlich Knete haben... Ich kann dat nich' so rischtisch glauben...:rolleyes:

Volvo V40 Motorumbau

Nee,so ein Umbau dürfte alleine an Material 5000 Euro und mehr kosten,dann noch der Umbau.

Dafür gibts schon 2 komplette T4...

Martin

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Nee,so ein Umbau dürfte alleine an Material 5000 Euro und mehr kosten,dann noch der Umbau.

Dafür gibts schon 2 komplette T4...

Martin

Damit sagt er einfach alles!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von kunzs

Und das auch noch beim :)? Der muss ja ordentlich Knete haben... Ich kann dat nich' so rischtisch glauben...:rolleyes:

Um allen Spekulationen vorzubeugen.

Als Spenderfahrzeug für meinen S40 diente ein V40 T4 Unfallwagen (Überschlag) mit ca 80.000km. Auf die Idee den T4 Motor in meinen S40 1.8 einzubauen kam mein Freundlicher, da mein S40 zu diesem Zeitpunkt gerade einmal 25.000km auf der Uhr hatte. Nun hat er rund 42.000km drauf. Die Kombination Gletscherblau-Metallic und T4 Motor dürfte sehr selten sein.

Was hat den der Spaß gekostet?

Schick ist er ja :-)

Auf jeden Fall deutlich weniger als der Aufpreis für den T4 Motor damals als Neuwagen gekostet hätte.

Volvo V40 Motorumbau

Zitat:

Original geschrieben von A.F.W.

Auf jeden Fall deutlich weniger als der Aufpreis für den T4 Motor damals als Neuwagen gekostet hätte.

...aha...:D

Volvo S40 I und V40: Volvo V40 Motorumbau

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Volvo V40 Motorumbau : Volvo S40 I und V40 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH