ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Volvo v40 Bj. 1996 85kw Benziner Dachreling fehlt...

Volvo v40 Bj. 1996 85kw Benziner Dachreling fehlt...

Volvo V40 1 (V/644/645), Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 28. Juni 2015 um 21:02

Hallo,

mir ist ein schöner V40 von 1996 mit 85 kw bei 225700 km in die Hände gefallen. Das gutes Stück kommt aus liebevollen Händen uns schaut gut aus, hat vor einem Jahr TÜV ohne Beanstandung bekommen und ist werkstattgepflegt.

Läuft sauber, alles bestens bis auf ein wenig Steinschlag an der Haube und ein paar kleine Kratzer/Macken.

Leider hat er keine Dachreling sondern nur auf jeder Seite drei Aufnahmepunkte (graue Stopfen in grauem Plastikprofil).

Da ich eine Dachbox montieren will, brauche ich wohl die Relinge. Gibts die zum nachträglichen Einbau (ohne den Dachhimmel abzurupfen) bzw. ist das so ein Stecksystem...?

Und gibts das Handbuch irgendwo zum download...?

Danke!

...es ist mein erster Volvo!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Dachreling gibt es bei den Verwertern. In ebay liegen die bei 100€. Vorderer und hintere Propfen abschrauben und dort die Reling dranschrauben.

am 28. Juni 2015 um 21:38

Die Mittlerren haben für die Montage des Dachrelings keine bedeutung, die hat was mit einen Dachräger mit Füßen zu tun.

Dachreling findest du bei ebay oder beim Schrotti.

Ob die Träger ab sich beim V40 sich zwischen den Jahren verändert haben muss jemand anderes beantworten, das weiß ich nicht. Ich habe keine drauf und brauch sie auch nicht.

Die werden von oben mit einer Schraube montiert, der Himmel muß nicht raus.

Handbuch ist mir nur englischsprachig von Haynes bekannt. Ist zwar ziemlich komplett, aber vom Aufbau her ein rechtes Durcheinander. Die Einzelbeschreibungen lassen zwischen zwei Arbeitsschritten schon mal kreative Gedanken zu :-) und bei "Elektrik" (nicht Elektronik) scheint dem Autor ein Volvo-Handbuch gefehlt zu haben :-)

Für Motor-, Getriebe- und Fahrwerk, teilweise Karosserie aber als brauchbar zu bewerten. Habe einige Exemplare bei Amazon gesehen: gebraucht für Euro 7,-

Moin,

ich brauche meine Dachbox nur zwei Mal im Jahr und hatte deshalb keine Lust eine teure Reling zu montieren. Als Alternative gibt es die Dachträger, die oft in Kleinanzeigen für unter 40€ zu haben sind. >Bild<

Themenstarteram 1. Juli 2015 um 20:13

Ich hab die Reling für 50 E bestellt, leider hab ich Dein Posting zu spät gesehen, Erik. Trotzdem danke...so muss ich jetzt die Querträger noch kaufen...seufz.

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 21:29

@Findus 1963

Diese Träger - werden die also direkt auf die Schrauböffnungen der Längsrelinge geschraubt? Ohne Die Relinge also? Interessantes Detail, wenn ich das richtig verstanden habe!

Moin!

Ja, genau so bestechend einfach ist das. ;)

Du schraubst die vorderen 4 Kunststoffkappen aus der Schiene raus, setzt die Träger auf und schraubst sie mittels kurzer Gewindestange und Sterngriff fest. Genial einfach. Das geht so schnell dass ich sie am Zielort im Urlaub meist wieder abschraube um ohne Wolfsgeheul von den Trägern zu fahren. :D

Hier ein hässliches >Beispiel aus der Volvo-Neuzeit<

Themenstarteram 10. Juli 2015 um 9:06

Ich habe nur insgesamt drei Schraublöcher auf jeder Dachseite. Vorne, Mitte und hinten...

2 x 3 = 6

Davon werden eben 4 benutzt. ;)

Und in der Anlage auch ein Bild dazu. Alles klar? :)

Dachtraeger
Themenstarteram 10. Juli 2015 um 11:22

Super, danke!!!

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 14:24

Nachdem sich der Teilehändler als Betrüger herausgestellt hat und weder die Träger NOCH das Geld zurückgekommen sind, stehe ich wieder am Anfang.

 

Leider habe ich keine Träger zu akzeptablen Preisen gesehen...

 

Als Warnung übrigens...es handelt sich um einen Herrn Schultz aus 24980 Schafflund

am 15. Juli 2015 um 15:10

Das ist schlimm und meist lohnt wegen 50€ der Aufwand mit dem Anwalt nicht.

Eine Anzeige bei der Polizei hätte ich aber gemacht.

Eine Volvoreling für nen Fuffi das hätte mich doch misstrauisch gemacht, unter 100 € ist sowas nie zu bekommen.

am 21. Juni 2016 um 15:29

Guckt einfach mal bei eBay Kleinanzeigen nach Schlacht Autos habe so eine für 20€ bekommen musste sie nur selbst demontieren

Passen diese schönen Volvo Träger ohne Reling auch auf die v40 von 2001? Liebe Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Volvo v40 Bj. 1996 85kw Benziner Dachreling fehlt...