ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Volvo V40 2003 per Fernbedienung starten

Volvo V40 2003 per Fernbedienung starten

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 6. März 2015 um 14:26

Hallo Community

Ich hatte mal an meinem 125er Roller mittels Funkfernbedienung als 1. die Zündung und dann den Motor einschalten könnnen. Alles selbst eingebaut. War keine grosse Sache, als ich die richtigen Drähte gerfunden hatte.

Nun wurde ich gerne an meinem Volvo V40 T4 2003 Automat das selbe einbauen. Nur wo sind diese ganzen Drähte, wie komme ich an die ran? Ich benötige ja nur den Plus draht wenn der zündschlüssel in stellung 2 ist, und dann noch den Plus Draht, wenn ich quasi den schlüssel in Stellung 3 drehe um zu starten. Könnt ihr mir weiter helfen? Ich suche rein die Drähte, wo die sind und wie ich dran komme, ohne das ganze Auto auseinander zu bauen...

(Und ja, ich weiss dass ich in Zündschlossnähe einen Wegfahrsperre Transponder plazieren muss, und das ich kein Problem, darüber müssen wir nicht diskutieren ;-) )

Gruss

Stefan_Aerox

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

Wenn ich dich recht verstehe willst du dein Auto per Funkvernbedienung den Motor

starten.

Was passiert denn wenn noch ein Gang eingelegt ist ?!.

Ich hoffe das du weisst was du da machen willst.

Wir sind hier in Deutschland mit vielen Menschen und nicht in der menschenleeren Wüste Sahara.

Seelze 01

Themenstarteram 6. März 2015 um 15:02

Also ich bin mal in der Schweiz und nicht in Deutschland. Und wenn du meinen Beitrag richtig gelesen hättest, wüsstest du, dass ich einen V40 T4 Automat fahre, und da ist kein Gang drinn beim Motor starten ;-)

Motor kann nur im P gestartet werden.

Aber ja, ich möchte den Motor per Funkfernbedienung starten.

...ich hatte damals (vor >10Jahren) auch mal einen "obercoolen, beleuchteten Startknopf" in meinen damaligen Renault 19 BJ90 eingebaut ;)

kurzum, alle relevanten Drähte müssen am Zündschloss zu finden sein. Da wäre dann noch das Problem der Lenkradsperre zu lösen. So richtig was TÜV-fähiges fällt mir da nicht ein....

Themenstarteram 6. März 2015 um 15:10

Das mit der Lenkradsperre löse ich folgendermassen:

Ich starte also den Motor von der Ferne mit Funkfernbedienung, und sobald ich dann ins Auto sitze, steck ich den Schlüssen ein und dreh diesen auf Position 2 = Lenkradsperre draussen. Mir gehts mehr darum, den Wagen etwa 10min bevor ich los fahre zu starten, dass das fette Eis etwas schwindet... Lüftung auf vollgas und Heizung auf Vollgas... ;-)

Ach ja, wenn ich den Schlüssel dann auf Position 2 habe, kann ich ja nochmals kurz auf der Funkfernbedienung den programmierten Schalter drücken, damit dann am Ziel das Auto auch ausschaltet, sobald ich den Schlüssel abziehe. Sonst würde ja das Auto weiter laufen, da Position 2 vom Zündschloss ja permanent aktiv ist.

Klingt interessant!

Lass was davon hören, wie es mit dem Projekt läuft.

Das Du ERS (Engine Remote Start) einbauen willst, war mir schon klar ;)

Vllt. von Interesse: Die Schaltpläne

http://www.volvowiringdiagrams.com/?...

Themenstarteram 6. März 2015 um 15:34

danke für die pläne, schau ich direkt mal rein.

Themenstarteram 6. März 2015 um 15:42

Auf Seite 21 von dem Wiring Diagram für Volvo V40 2003 ist das Zündschloss mit dem Stecker genaustens dargestellt. Dort kann ich die Drähte abgreifen. Sogar farben stehen. Absolut Top.

Muss nur noch diesen Stecker finden ;-)

Ich bin in i. S. Umweltverschmutzung und (nächtliche) Lärmbelästigung ja nicht gerade der Brutal-Verfechter all des übertriebenen Klima- und Umweltschutzwahnsinns. Aber einen Motor nur deshalb warmlaufen zu lassen, um einen warmen Arsch zu haben, ist schon eine Rücksichtslosigkeit der Umwelt und anderen Menschen gegenüber, die seinesgleichen sucht.

Hoffentlich wird Dir der Hobel geklautt und (von der Kfz-Versicherung) wieder gefunden.

@Spargel ... meine Worte !

@Stefan_Aerox , steht Dein Auto im Freien , verbaue eine Standheizung . Steht es in der Garage , verbaue einen Motorvorwärmer . Habe ich auch . Feine Sache !

Ich möchte an dieser Stelle nicht unerwähnt lassen, dass auch mir viel an der Umwelt liegt und ich auch beruflich auf dem Gebiet der effizienten Ressourcennutzung unterwegs bin.

Dennoch hatte ich jahrelang im Winter das Problem, früh gegen die Sonne fahren zu müssen.

Das ist richtig "geil", wenn man alles korrekt nach Vorschrift macht, aber nach 500m mittig auf der Hauptstrasse anhalten und erneut kratzen muss, weil man genau garnichts mehr sieht. Und kommt mir jetzt nicht mit Halbgaragen oder Folien....

Alles probiert, nichts bringt was (jetzt hab ich einen Carport und alles ist gut).

Zurück zum Projekt:

Ich habe Bedenken mit der Sache Zündschlüssel/Lenkradsperre!

Ich würde das entweder hardwareseitig verriegeln oder die Lenkradsperre "entfernen", denn das Auto ist an, fahrbereit aber potenziell nicht lenkbar!

am 6. März 2015 um 19:57

Lenkradsperre ausbauen ? Dann alle 2 Jahre zum Tüv wieder einbauen ? Guter Scherz :-)

Es kann doch nichts passieren, er startet den Wagen per Funk, die Türen sind ja verriegelt und es kann kein anderer rein um damit zu fahren. Vergisste er seber den Schlüssel vor der fahrt ins Schloß zu stecken merkt er das bei Klack der Lenkradsperre aber da er den Wagen ja per Funk (warum auch immer) wieder ausmachen will, wird er schon dran denken.

Ich hatte einen Golf da war das Zündschloß kaputt, so das ich wärend der Fahrt den Schlüssel rausnehmen konnte.

Das mit dem Funk ist praktisch geht die Motorkontrollleuchte an wegen eines Fehlers, bekommt man es nicht mit und riskirt somit einen kapitalen Motorschaden. z.b. wenn der Marder da war :-))

.

Zitat:

Lenkradsperre ausbauen ? Dann alle 2 Jahre zum Tüv wieder einbauen ? Guter Scherz :-)

Er wohnt in der Schweiz. Keine Ahnung, wie das da so gehandhabt wird. Du kennst aber sicher die Problematik der defekten Lenkradsperren im Phase I? Ich bin noch keinem TÜVer begegnet, den das interessiert hat.

Zitat:

Es kann doch nichts passieren, er startet den Wagen per Funk, die Türen sind ja verriegelt und es kann kein anderer rein um damit zu fahren. Vergisste er seber den Schlüssel vor der fahrt ins Schloß zu stecken merkt er das bei Klack der Lenkradsperre aber da er den Wagen ja per Funk (warum auch immer) wieder ausmachen will, wird er schon dran denken.

und genau hier sehe ich das Hauptproblem: "vergessen, Rums gegen die Einfahrtssäule, Hauswand oder whatever, Schei**e!!!"

Zitat:

Ich hatte einen Golf da war das Zündschloß kaputt, so das ich wärend der Fahrt den Schlüssel rausnehmen konnte.

Das mit dem Funk ist praktisch geht die Motorkontrollleuchte an wegen eines Fehlers, bekommt man es nicht mit und riskirt somit einen kapitalen Motorschaden. z.b. wenn der Marder da war :-))

Wenns wichtig ist, geht sie an und BLEIBT an.

Außerdem finde ich es generell prima, wenn Leute mal etwas probieren! Gäbe es nicht solche Leute bzw. Erfinder und andere Freigeister, würden wir noch in Höhlen Leben (oder ausgestorben sein).

 

am 6. März 2015 um 20:26

Nun Autos die per Funk starten gibts schon lange der Neidrider Kid z.b. :-)

Unser Tüv schaut immer auf die Lenkradsperre (Dekra)

Elekro liegt mir leider garnicht sonst hätte ich schon viel Spielzeug eingebaut :-)

Habe heut die ausgeblichen Kunststoffteile mit nem Heißluftfön wie neu gemacht solche Tips sind leicht verständlich, wenn Leute so an die Elekrik gehen und das können ist das ne feine Sache ich brauchte schon ne bebilderte Anleitung .

Leider hat man nie erfahren ob er es so hinbekommen hat.

Zitat:

Elekro liegt mir leider garnicht sonst hätte ich schon viel Spielzeug eingebaut :-)

Mir schon ;)

Zitat:

Habe heut die ausgeblichen Kunststoffteile mit nem Heißluftfön wie neu gemacht....

hab ich auch in Bälde vor. Allerdings mit Chemie (Polytrol)

Zitat:

... solche Tips sind leicht verständlich, wenn Leute so an die Elekrik gehen und das können ist das ne feine Sache ich brauchte schon ne bebilderte Anleitung .

Leider hat man nie erfahren ob er es so hinbekommen hat.

Lass ihn doch mal basteln. Er hat doch vorhin erst angefragt....

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Volvo V40 2003 per Fernbedienung starten