ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo und seine Zuverlässigkeit?

Volvo und seine Zuverlässigkeit?

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 24. Mai 2016 um 14:26

Derzeit fahre ich einen X3 F25 2.0 D von 2011.

Da ich zwei große Hunde habe ist denen der Kofferraum im X3 zu klein.

Nun spiele ich mit dem Gedanken einen V70 neu zu kaufen.- Auch in der Auswahl steht noch der Pajero zur Debatte -

Da das Volvoheck recht kastig gebaut ist, was dem Kofferraum sehr zu gute kommt, interessiere ich mich für das Teil. Hunde brauchen Platz.

Da ich viel Kurzstrecke fahre und auch nicht mehr asl 10 000 km im Jahr, würde ein Benziner reichen. Nur welcher?

Am meisten beschäftigt mich das Thema Zuverlässigkeit. Da hat der BMW X3 nicht enttäuscht. Bis jetzt, er hat jetzt 57 000 km auf dem Tacho, waren keine bösen Reparaturen am BMW.

Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit der heutigen Volvos aus?

Beste Antwort im Thema

Ich vermute, Du hast keine/n Hund/e ?

Unsere z.B. springen in den Kofferraum, sitzen dort und warten, was passiert. Sie setzen sich aber nicht mit dem Kopf voran und schauen durch die Windschutzscheibe. :) Anschießend wird die Taste der Heckklappe betätigt, der Kofferraum schließt sich. Schon dies ist bei Schräckheckmodellen nicht optimal, da müssen die Hunde schon liegen oder sie bekommen die Klappe auf den Kopf.

Während der Fahrt liegen sie zwar meist, die schräge Klappe führt aber dazu, dass sie dann im Sommer unter der Scheibe in der Sonne liegen. Auch sind die Viecher schon mal neugierig, wollen aus dem Fenster schauen, wissen auch wenn wir am Ziel sind und setzen sich in Vorfreude schon mal auf. Alles schick in einem V70.

Wenn die Hunde denn ein Gepäckstück wären, welches nur sauber abgelegt werden müsste, dann, ja dann wäre der V90 geräumig genug.

Die Nutzbarkeit des Kofferraums des V90 ist , auch wenn das anscheinend wirklich schwer zu vermitteln ist, ggü. dem V70 schlicht und ergreifend schlechter geworden.

Die Diskussion darüber ist ja müßig, die Kiste ist ja nunmal so geworden.

Dennoch plädiere ich dafür, dass nicht immer wieder versucht wird zu argumentieren der Kofferraum sei für sich selber und damit auch für alle anderen groß genug.

 

Gruß

Hagelschaden

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

V70 neu gibt es nicht mehr zu bestellen, nur Restbestände bei den Händlern.

Zitat:

@scubafat schrieb am 24. Mai 2016 um 16:26:17 Uhr:

Nun spiele ich mit dem Gedanken einen V70 neu zu kaufen.-

.....

Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit der heutigen Volvos aus?

Falls Du Neuwagen meinst musst Du Dich beeilen, es gibt nur noch Lagerwagen bei den Händlern - bestellbar ist der V70 nicht mehr. Du hattest die Chance seit 2007...:D

Zum Thema Zuverlässigkeit: Da kannst Du im Prinzip kaufen was Dir gefällt, zuverlässig sind die alle. Die bekannten Schwachstellen wurden im Laufe der Bauzeit nach und nach beseitigt, gibt bei den Benzinern in technischer Hinsicht m.E. keinen Fehlkauf.

Über die Suchfunktion findest Du auch diverse Kaufberatungen, die Frage wurde tatsächlich schon mal gestellt. :)

Gruß

Hagelschaden

Mit einem V 70 kannst Du eigentlich nichts falsch machen. Ich fahre jetzt den dritten V 70 und alle waren bzw. sind Benziner, alles unterschiedliche Motoren, bis jetzt habe ich keinerlei Probleme mit den Fahrzeugen gehabt.

Aber wie bereits gesagt, es gibt ihn neu nur noch als Lagerwagen und Benziner sind sowieso dünn gesät gegenüber dem Diesel.

am 24. Mai 2016 um 15:38

Über die Zuverlässigkeit würde ich mir bei Volvo grundsätzlich keine Sorgen machen - ganz im Gegenteil. Ich würde sogar sagen dass es schwierig wäre ein Auto zu finden dass zuverlässiger ist. Ich fahre jetzt seit 2009 den inzwischen 3. Volvo XC 60 (in der Summe 200.000 km) und das komplett ohne ausserplanmässige Reparaturen - nur Wartung nach Service-Plan. Und wegen dem Kofferraum und den 2 grossen Hunden wäre evtl. auch der XC 60 ein Option. Wir haben 3 (!) Golden-Retriever Rüden und die haben im XC 60 ausreichend Platz (s. Foto im Anhang).

Img-0659

Naja, 57.000 km ist ja nicht unbedingt viel.

Große Hunde ist relativ. Golden-Retriever gehören imho eher zu den mittelgroßen Hunden.

Je nach dem was der TE hat (Leonberger, Bernhardiner ö.ä), wird es im V70 auch kuschellig.

Grundsätzlich ist Volvo aber eine gute Wahl.

am 24. Mai 2016 um 16:13

Als Hundebesitzer von 2 großgewachsenen ! Labradoren kann ich einiges aus Erfahrung zum "Ladevolumen" Volvo V70 sagen:

Der Laderaum des 850 , V70 I ist selbst mit dem Hundezubehör (2 separte Boxen mit eigener Tür, orginal Volvo Zubehör) groß genug gewesen für diese Rasse.

Mittlerweile fahre ich einen XC70 II, MJ 2011, habe das Mitteltrenngitter und immer noch 2 großramiege Labbi´s - die passen problemlos hinten rein. Ab und zu werden die Hunde des Nachbarn ( 2 Beagle) zum Waldspziergang mitgenommen - alles passt (4 Hunde), kein Gequetsche.

Somit kann ich den V70, XC70 nur empfehlen - mehr solider Laderaum ist selten.

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 24. Mai 2016 um 17:50:37 Uhr:

Je nach dem was der TE hat

Rhodesian Ridgeback...steht zumindest in der Signatur ;)

Ah, ok. Die Signatur zeigt die App auf meinem Tab nicht an. Nur, wenn ich auf "mobile Version" umschalte. :)

 

Aber davon dürften wohl 2 ohne größere Probleme in den V70 passen. Ich würde es beim Freundlichen einfach mal probieren.

Wenn du von Zuverlässigkeit sprichst und von BMW kommst kann es ja nur besser werden für dich ;-)

Ich hoffe, dass mein Volvo so zuverlässig bleibt, wie meine BMWs es waren.

Okay, meine Volvos vorher waren es auch.

 

Wie schon geschrieben wurde, dürfte es nicht so leicht werden, einen Benziner als Lagerwagen zu finden. Da wird die Auswahl nicht sehr groß sein. Mein Händler hat auf seiner Website nur noch Diesel.

Volvo gelten i.d.R. als sehr zuverlässig und solide. Umfragen belegen dies. Volvo-Fahrer sind mit die zufriedensten Autofahrer. :) Ich kann das für meinen V70 III bestätigen. 6 Jahre alt, 100.000 km kürzlich vollgemacht, Null Probleme. Mein bestes Auto bisher und ich hatte schon ein paar. Dass der V70 nur noch als Lagerwagen neu erhältlich ist, wurde schon genannt. Einen Benziner mit passender Ausstattung darunter zu finden, dürfte etwas mühsam sein.

V70 / Hund: Paßt gut. Wir haben eine mittelgroße Hundedame (Hovawart), die mittels Trenngitter die Hälfte des Gepäckraums nutzt. Dank der ordentlichen Breite ist selbst bei halbiertem Gepäckraum reichlich Platz.

Themenstarteram 25. Mai 2016 um 21:20

Wusste ich nicht, dass es den V70 nicht mehr gibt. Wurde die Produktion eingestellt?

Was ist denn der Nachvolger?

Danke aber für eure Meinungen! Das hört sich sehr beruhigend an!

http://www.volvocars.com/de/modelle/neuwagen/der-neue-v90

Themenstarteram 25. Mai 2016 um 21:39

Der hat ja auch solch ein Schrägheck wie ich genau nicht will. Am V70 fand ich gerade den kastigen Kofferraum gut.

Meist stehen meine Hunde bei der Fahrt, daher suchte ich was mit einer nicht schrägen Heckklappe, wie sie ja nun schon alle anderen haben.

Ich glaube, da ich einen Neuwagen wollte, bin ich damit raus aus dem Rennen bei Volvo.

Deine Antwort
Ähnliche Themen