LKW & Nutzfahrzeuge
LKW & Nutzfahrzeuge Forum

Volvo Staubremse

Volvo Staubremse

Themenstarter

Hi, ich bin hier neu. Mache gerade CE- schein in Wien und bin technisch interessiert. Kann mir bitte jemand die Funktionsweise der Staubremse beim Volvo erklären? Danke Euch und gute Fahrt

helicopterpilot helicopterpilot

Lastbil/Buss-Mekaniker

Hi Mono...

Gibt viel Bremsmöglichkeiten bei unseren Schweden...Welche meinst Du?

Sowas wie die Motorbremse? Kannst Du mit dem Begriff "VEB" was anfangen?

Lastbil/Buss-Mekaniker

PS: lernst DU auf nem VOLVO?

Themenstarter

Hi helicopterpilot,

nein ich lerne auf einem alten Atego. Kenne aber ein paar Leute, die LKW Schein haben bzw. auch beruflich mit sowas fahren; an dieser Stelle Grüße an Walter mit seinem MAN und Palfinger 26mt Kran.

Beim Volvo wird angeblich das Auspuffgas von unten gegen die Kolben geführt, soll mörderlich bremsen!

Natürlich auch zugleich Nullförderung und der ganze Schnickschnack...

Grüße an Euch und gute Fahrt

Lastbil/Buss-Mekaniker

Solch eine Bremse mit den Abgasen an der Kolbenunterseite wäre mir neu...

Bei uns gibts ne ganz normale Motorbremse mit Drosselklappe im Abgasrohr hinter dem Turbo. (ist zusatz, hat nicht jeder) und Krafftstoffzufuhrunterbrechung, Ansonsten noch die VEB (Volvo Engine Braek)...Die arbeitet mit Öldruck in der Nockenwelle am Hydrostößel...Stößel hat weniger spiel zw. Kipphebel und Ventil->Welle wird gebremst, incl. Kurbelwelle über Stirnräder...

Wann und wie sie eingesetzt wird (automatisch oder manuell), weiß ich noch nicht...

Volvo Staubremse

hört sich für mich auch danach an, durch die gestauten Abgase wird gegen die laufenden Kolben gearbeitet aber wirklich bremsen tut das nicht, ist nur um die Geschwindigkeit zu halten wenns leicht bergab geht.

Zitat:

Original geschrieben von helicopterpilot

Hi Mono...

Gibt viel Bremsmöglichkeiten bei unseren Schweden...Welche meinst Du?

Sowas wie die Motorbremse? Kannst Du mit dem Begriff "VEB" was anfangen?

Die Volvo VEB ist eine Dekompressionseinrichtung ähnlich der EVB von MAN.

DB erzielt die gleiche Wirkung mit der Konstantdrossel, einem zusätzluichen Ventil zur Dekompression.

Der Sinn ist folgender:

Beim Betätigen der Motorbremse wird mittels Drosselklappe der Auspuff verschlossen.

Im Zylinder wird die angesaugte Luft verdichtet, ohne dass vor Erreichen des OT Kraftstoff eingespritzt wird. Die Kraft die notwendig ist, um im Zylinder die Luft zu verdichten bremst das Fz. ab. Bei der Abwärtsbewegung des Kolbens drückt die komprimierte Luft den Kolben runter. Man kann es leicht nachvollziehen, wenn man eine Fahrradluftpumpe zuhält, und dann den Pumpenkolben reindrückt entsteht eine Gegenkraft. Lässt man den eingeschobenen Kolben los, fährt er duch den inneren Druck wieder selbstständig aus.

Um die Leistung der Motorbremse zu erhöhen wird mittels VEB, EVB, Konstantdrossel o.ä. kurz vor OT der Zylinder dekompressiert.

• 1x

LKW-Reppi LKW-Reppi

Altgeselle

VW

Nach twinsplitters guter Erklärung, weiß jetzt jeder wie eine verstärkte Motorbremse funktioniert, aber eine Motorbremse die mit Druck auf der Kolbenunterseite wirkt, so schätze ich zu mindest, funkioniert nur am 1. April. ;)

• 1x

Die "normale" Volvo Motor Bremse ist das letzte ..... Hab jetzt den 5 FH12 und hatte noch nie einen bei dem die wirklich funktioniert hätte, obwohl technisch i.o. ... unter last funzt das nur einigermassen wenn ich so weit wie möglich manuell runterschalte sonst macht das ding nix ausser krach.

LKW & Nutzfahrzeuge: Volvo Staubremse

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Volvo Staubremse : LKW & Nutzfahrzeuge (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH