ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo S80 mehrfaches Elektronikproblem HILFE

Volvo S80 mehrfaches Elektronikproblem HILFE

Volvo
Themenstarteram 28. Januar 2016 um 21:33

Hallo, ich bitte um Aufmerksamkeit !

Ich bin Kfz- Mechaniker und hoffe auf aufschlußreiche Antworten.

Der Volvo S 80 meines Kumpels hat mehrfach Elektronikprobleme.

Symptome:

- Abblendlicht geht nicht aus

- Fernlicht geht nicht

- Wischerintervall geht nur auf einer Stufe

- Blinker links und rechts ohne Funktion, allerdings funktioniert die Warnblinkanlage

- Alle Tasten des Lenkrades ohne Funktion

 

Es ist für mich Ehrensache meinem Kumpel zu helfen.

Allerdings fühle ich mich jetzt überfordert, da ich kaum Informationen ergooglen kann zum S 80

und auch keine Relais oder Sicherungskastenlegenden finden kann.

Alle Sicherungen sind in Ordnung.

Bekannter Schaden ist die durchgebrannte Sitzheizung im Fahrersitz, da ist richtig ein Brandloch drin.

Ich dachte schon an ein durchgebranntes Relais, nur davon gibt es sowohl im Motorraum, also auch im

Kofferraum reichlich und die schauen alle gleich aus.

Was soll ich mir dazu denken, wenn so viele Verbraucher nicht funktionieren oder eine Fehlfunktion haben ?!

Vielleicht ist das ja ein Volvo spezifisches Problem und zufällig kennt das jemand ?

Vielen Dank im Voraus liebe Kollegen und Autofans.

Auf gehts, gebt mir Infos

Mfg

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 28. Januar 2016 um 22:33

Hört sich nach defektem SWM also steering wheel modul an. Befindet sich unter dem Lenkrad, in diesem sind Wischer und Blinkerhebel eingesteckt...

Nabend,

 

was sagt denn Vida dazu?! Oder noch nicht ausgelesen?

 

Sind alle Probleme gleichzeitig aufgetreten oder hat er "gesammelt"?

 

Gruß

Themenstarteram 28. Januar 2016 um 22:56

Die Probleme traten schlagartig auf.

Seit längerem gehen hinten beide ZV nicht, aber Kabel sind nicht gebrochen.

Dieser S 80 ist echt eine Herausforderung.

Erst Fehler auslesen (lassen), dann kann man weiter sehen. In dem Auto stecken so viele Steuergeräte, da kommt man so nicht weiter. Das Licht dürfte dann eher das Lichtschaltermodul oder das CEM sein.

Ich würde mal hierüber nachdenken: http://www.obdtool.co.uk/.../volvo-vida-dice-diagnostic-tool.html. Damit kann man alle Fehler auslesen und hat die Reparaturanleitungen. Und Schaltpläne findet man doch problemlos (kleiner Tipp: mal die Suchbegriffe auf Englisch eingeben).

Mach mal den Selbsttest wie hier beschrieben: READ-Taste gedrückt halten und 2 x die Nebelschlussleuchte-Taste drücken, dann mit READ durch die Meldungen durchschalten.

Da sollte irgendwann auch das SWM kommen. Vielleicht zeigt er dir da ja schon an, dass ein Fehlercode gespeichert ist. Sonst hilft wirklich nur der :) weiter oder ein DiCE mit VIDA. In VIDA gibt es auch verschiedene Tests, um sämtliche Funktionen überprüfen zu können.

Wo ist der Wagen denn zuhause? Vielleicht findet sich ja ein User, dessen DiCE du verwenden kannst.

Hier

https://www.google.com/maps/d/viewer?mid=zEKwJpU6z8fM.kT4zLaL0Xwx4

kannst Du mal schauen, ob eventuell ein User in deiner Nähe ein Dice mit Vida besitzt.

 

Damit ist der Fehler bestimmt schnell gefunden, etwas anderes würde die Werkstatt zuerst auch nicht machen.

...wenn da schon ein Brandloch im Sitz ist...

...dann hat sich die Heizung ordentlich an Strom genehmigt.

Für mich wäre das schon ein Grund, den kompletten Kabelbaum zu checken (Wenn es sein muss, vom Sitz bis zur Batterie - und nicht nur am Sitz), ich vermute, dass auch hier die Isolierung geschmolzen ist. sien hier andere Leitungen mitverlegt, kann es einen Kurzen geben - würde die verschiedenen (Fehl)funktionen rechtfertigen (z.B. Strom an Abblendlichtleitung - deshalb kannst nicht ausschalten usw. und so fort...).

Gruß Didi

Was heißt Abblendlicht geht nicht aus? Das genauer zu definieren wäre nicht schlecht. Die restlichen Fehler deuten auf ein Problem der Lenksäule hin. Möglicherweise Versorgungsproblem (Kabeldefekt)

Themenstarteram 29. Januar 2016 um 18:39

Fehler heute ausgelesen.

Das SWM habe ich schonmal komplett mit Schaltern und Wickelfeder bei Ebay bestellt.

Irgendwo mus man anfangen.

Was meint Ihr zu diesem Testergebnis ?

Das ist wohl der Sicherungskasten links unten hinter den Armaturen.

Ist es bloß das Teil ? CEM ?

Themenstarteram 29. Januar 2016 um 18:40

Zitat:

@DR_V70 schrieb am 28. Januar 2016 um 23:33:47 Uhr:

Hört sich nach defektem SWM also steering wheel modul an. Befindet sich unter dem Lenkrad, in diesem sind Wischer und Blinkerhebel eingesteckt...

am 30. Januar 2016 um 7:27

Das CEM ist das ganze Modul wo die Relays und sicherungen drin stecken falls du es wechseln musst

https://www.youtube.com/watch?v=lRdXsCdvhVg

Zitat:

@Lubbyy schrieb am 29. Januar 2016 um 19:39:22 Uhr:

Was meint Ihr zu diesem Testergebnis ?

Das sagt ja nicht gerade viel aus... Mehr spuckt das Gerät nicht aus?

Der Volvo-Fehlercode (z.B. ECM-1234) wäre hilfreicher. Vielleicht doch mal bei Volvo auslesen lassen.

Themenstarteram 31. Januar 2016 um 18:13

Das Abblendlicht lässt sich nicht über den Schalter ausschalten.

Es geht erst aus, wenn man den Zündschlüssel abzieht.

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 29. Januar 2016 um 19:14:48 Uhr:

Was heißt Abblendlicht geht nicht aus? Das genauer zu definieren wäre nicht schlecht. Die restlichen Fehler deuten auf ein Problem der Lenksäule hin. Möglicherweise Versorgungsproblem (Kabeldefekt)

Das kann auch Software bedingt sein. Je nach Ländercodierung ist Abblendlicht auf Stellung 0 als Tagfahrlicht (Schwedenschaltung) und Abblendlicht an, bei manchen auch auf Stellung Standlicht. Deswegen wäre interessant was auf der Stellung Standlicht passiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo S80 mehrfaches Elektronikproblem HILFE