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Volvo S80 I Luftmassenmesser, welcher passt ?

Volvo S80 1 (TS)
Themenstarteram 27. Februar 2015 um 9:00

Guten Tag allerseits,

die Problematik, welche aktuell bei meinem Fahrzeug (Volvo S80 I, Bj. 11/1999, 2.0 T, 163 PS Benziner)

besteht, ist wohl auf einen Defekt des Luftmassenmessers zurückzuführen.

Dies meinte der Mechaniker einer KFZ-Werkstatt und auch das Recherchieren hier im Forum.

Nun, der Mechaniker sprach von gut 300 Euro Reparaturkosten. Im Internet, bei eBay, bekommt man einen neuen LMM schon ab 35 Euro. Der Einbau bzw. Tausch ist wohl auch nicht allzu schwer - Stecker ziehen, Schrauben lösen...

Nun zu meiner Frage : Bei der Auflistung der kompatiblen Fahrzeuge, finde ich meist nur die 180 PS Version des 2.0 T - den Vorgänger, so wie ich ihn habe, mit 163 PS finde ich nicht.

Kann ich in diesem Falle den LMM nehmen, welcher zur 2.0 T 180 PS Version passt ?

Ist der Einbau wirklich nicht allzu schwer ? Oder muss man danach noch etwas einstellen bzw. einregulieren ?

Vielen Dank für Antworten

Gruß Aponale

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22 Antworten

Kl. Info: S80 T6, Mj. 2000, Bj. 1999

Hallo die Herren,

eines vorab: der Post ist lang, ich würde mich aber trotzdem sehr freuen, wenn ihr ihn durchlest und mir eure Meinung gebt. Danke schön!

Ich hatte dieses Problem vor wenigen Monaten schon einmal gepostet. Das Ergebnis des Threads war die Vermutung auf defekten LMM.

Etwa im Oktober letztes Jahres ging bei einer Vollgasfahrt bei Nässe die gelbe Motorwarnleuchte an und der Bord-Computer zeigte die im Betreff genannte Fehlermeldung. Die Motorleistung blieb subjektiv gleich. Dass die Motorleistung in Ordnung zu sein schien, habe ich mit zwei Beschleunigungstests überprüft, bei denen der Wagen trotz Traktionsproblemen durch die dünnen Winterreifen in exakt 7,2s auf Tacho 110 kam. Der Motorlauf war stets normal, also kein Ruckeln oder ähnliches spürbar. Der Volvo-Händler in Tübingen las die Fehlermeldung aus und sagte mir sofort, der LMM sei defekt. Er löschte den Fehlerspeicher.

Darauf hin konnte ich einige Wochen lang ohne Fehlermeldung fahren. Eines Tages trat der Fehler unter exakt derselben Situation wie oben wieder auf - und zwar auch mit den oben beschriebenen Begleitumständen, also normaler Motorlauf u. s. w. Mein "eigener" Händler in Weinstadt widersprach der Diagnose des Tübinger Händlers und verstellte stattdessen etwas an der Lambda-Sonde. Der Fehlerspeicher meldete damals wohl falsche Werte daher.

Einige Wochen später, ihr ahnt es schon, selbes Problem, selbe Wetterbedingungen. Diesmal aber mit dem Zusatzeffekt, dass der Wagen vor dem Aufleuchten der Fehlermeldung enorm Leistung verlor und der Motor ruckelte. Nach Aufleuchten der Meldung war das wieder weg. Plötzlich, einige Tage später, war die Meldung nicht mehr da. Dann kam sie aber doch wieder, Regen + vollgas.

Seit wenigen Tagen kommt ein sicherheitsrelevantes Problem hinzu: der Wagen nimmt teils stark verzögert (mehrere Sekunden), teils gar kein Gas mehr an. Wenn ich also aufs Pedal trete, fährt der Wagen wie gewohnt langsam an, stockt dann jedoch und bleibt bei 1.500 rpm hängen. Manchmal hilft es, voll durchzudrücken. Gestern Abend fuhr ich jedoch mehrere Kilometer mit 30 km/h... ihr wisst, welche Situation ich jetzt erzählen will - Kreuzung, normalerweise kein Problem für den S80 wegen gutem Durchzug, und zack kräftiges Hupen, weil ich mittendrin quasi stehen geblieben bin.

LMM kostet bei Volvo 516 €, bei Bosch direkt ist der wohl günstiger - online stehen aber keine Preise mehr.

Was tippt ihr? Ist es der LMM, sollte ich den mal wechseln? Verursacht der LMM eine konstante Fehlermeldung oder prüft der Wagen bei jedem Neustart die korrekte Funktion?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'S80: Verzögerte Gasannahme, "Emission: Wartung erforderlich"' überführt.]

am 5. Mai 2004 um 6:30

Bei mir ist die Fehlermeldung im unsteten Wechsel aufgetaucht oder erloschen ( nur nach dem Neustart, nicht während der Fahrt ).

Nach dem der LMM gewechselt wurde (50% Kulanz; V 70; MJ 01: 85tsd KM ) ist jetzt Ruhe.

Ich hatte aber auch keine Probleme im Fahrbetrieb.

Gruß Tom

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'S80: Verzögerte Gasannahme, "Emission: Wartung erforderlich"' überführt.]

Elektrik !?

 

Hi fwmone,

ich bin zwar kein Techniker, aber da das Problem, Lt. deiner Aussage, immer bei Regen auftritt, Vermute ich mal das durch Feuchtigkeit, Spritzwasser oder ähnliches ein Kurzschluß entsteht.

Z.B. am Stecker der Lambdasonde oder woanders. Das jetzt herrauszufinden ist natürlich schwierig.

Mach mal folgenden Versuch: Nimm mal eine mit Wasser gefüllte Sprühflasche und besprüh damit den laufenden Motor ( am besten in einer abgedunkelten Garage, dann sieht man sofort, wenn irgendwo der Funke nach Masse überspringt). Wenn bei dem Besprühen wieder die Fehlermeldung kommt, kannst du von einem Feuchtigkeitsproblem ausgehen.

Übrigens habe ich mit dieser Methode schonmal eine defekte Zündspule ausfindig gemacht. Der Wagen hatte bei hoher Luftfeuchtigkeit immer Zündaussetzter.

Gruß

Marco

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'S80: Verzögerte Gasannahme, "Emission: Wartung erforderlich"' überführt.]

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten. Die Fehlermeldung begann in der Tat immer nur bei Regen/vollgas (und wirklich immer NUR bei vollgas!) aufzuleuchten, blieb aber dann - bis auf einmal, siehe oben - aktiv. Heißt also, die Meldung löscht sich nicht mehr.

Ich werde den Motor nachher in der Garage einmal besprühen und dann berichten.

Ansonsten hat mit der Bosch-Dienst angeboten, eine Probefahrt mit dem Auslesegerät zu unternehmen. So könne man ganz einfach herausfinden, ob es wirklich der LMM ist.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'S80: Verzögerte Gasannahme, "Emission: Wartung erforderlich"' überführt.]

Ich halte als weitere Fehlerquelle auch die elektronische Drosselklappensteuerung für möglich, insbesondere wegen der verzögerten Gasannahme und der verringerten Leistung. Aber das müsste eigentlich auch einen Eintrag im Fehlerspeicher hinterlassen.

Gruß

Jörg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'S80: Verzögerte Gasannahme, "Emission: Wartung erforderlich"' überführt.]

... mmmh, tippe auch mal auf elektrik, zumal du nur von problemen bei feuchtigkeit sprichst.

hatte die gleichen " symptome" mal bei meinem alten peugeot, war damals ebenfalls die zündspule. kostenpunkt vor 4 jahren rund 380 dm. wird leider bei volvo nicht weniger sein.

halte die idee mit dem bosch service für vernünftig, zumal sich deine volvofreundlichen ja widersprechen...

 

gruss

bildeve

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'S80: Verzögerte Gasannahme, "Emission: Wartung erforderlich"' überführt.]

...und als kleines Update: es war der LMM, der kürzlich getauscht wurde. Sehr teurer Spaß. 464 € für das Teil (von Bosch) plus Einbau - und davor noch Prüfung der vier Lambda-Sonden (weil der Wagen auch Probleme damit anzeigte), Kabelverbindungen und Unterdruckschläuche. Waren insgesamt brutto 700 €.

Der Wagen hat durch den Austausch tatsächlich ungewohnte Leistung erhalten - die hatte er, da bin ich mir zu 100% sicher, sogar beim Kauf damals nicht. Die Beschleunigung auf 100 ist gleich geblieben (6,9s statt 7,2s - Messtoleranzen). Gerade im unteren und mittleren Drehzahlbereich ist aber neuerdings enorm Druck vorhanden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'S80: Verzögerte Gasannahme, "Emission: Wartung erforderlich"' überführt.]

Guck doch einfach mal auf die Bosch-Nummer am LMM selbst.

Könnte evtl. auf 108 enden,da hätte ich noch einen neuen und einen gebrauchten LMM da.

Von einem 35-Euro-Ebayteil würde ich Dir dringend abraten.

 

Martin

Themenstarteram 28. Februar 2015 um 16:09

Danke für die Antwort und die Empfehlung !

So, jetzt ist das Chaos komplett !!!

Ich habe mich nochmal im Forum etwas belesen und kam auf eine Seite, auf welcher beschrieben war, wie man, mit etwas Vorsicht, den LMM auch reinigen könnte.

Ich baute den LMM aus, ein Bild des LMM habe ich hoch geladen - auf dem LMM steht:

Bosch

F 00c 2G2 044

made in Germany 816

970 083 A

Beim Reinigen muss ich wohl etwas zerstört haben, denn danach ging so gut wie nichts mehr !

Das Fahrzeug gestartet, "taumelte" die Drehzahl, im Leerlauf, immer zwischen 800 und 1500 Umdrehungen.

Ich stellte den Motor gleich wieder ab und danach lief sofort der Motorlüfter für bestimmt 5 Minuten - der Motor war aber kalt.

Hat der LMM eine solche Macht ?

Was muss ich denn für einen guten LMM ausgeben ? - die günstigen bei eBay - was geht da nicht richtig ?

Kann ich davon ausgehen, dass wenn ich nun einen funktionierenden LMM wieder einbaue alles wieder läuft ?

Für mich war es mal wieder der Hinweis auf, "wenn man sich nicht wirklich auskennt - Finger weglassen"

Die Bilder sind leider recht unscharf

Themenstarteram 28. Februar 2015 um 16:29

Die Bezeichnung, welche ich abgeschrieben habe, stand auf dem "Teil", welches auf den Bildern zu sehen ist.

Auf dem Rohr des LMM steht

Bosch

0280 218 045

9470 640

Kauf doch erstmal eine !originalen!, gebrauchten. Das isser:

http://www.ebay.de/.../390363939277

Neu kostet das Teil wohl 190€

Themenstarteram 28. Februar 2015 um 16:59

Danke für die Antwort.

Eines möchte ich noch fragen : Wieso ging da der Lüfter an ?

Habe ich da möglicherweise noch etwas anderes zerstört, bzgl. Elektronik ?

Da du den Motor sofort abgestellt hast wird da nichts zerstört worden sein - kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen. Ich würde mich jetzt nicht unnötig verrückt machen. Baue den neuen/gebrauchten LMM ein und dann warte mal ab, das Steuergerät braucht ggf. etwas Zeit um sich neu anzulernen.

Was mich interessiert: Wie hast du den LMM gereinigt? :-)))

Themenstarteram 28. Februar 2015 um 22:05

Nun, ich denke 1 bis 2 Minuten lief der Motor schon, da ich gehofft hatte, dass sich das "einpegelt". Ich bin in der Zeit aus der Garage gefahren. Da mir klar war, dass ich so nicht wegfahren kann, startete ich den Motor erneut, um wieder in die Garage zu fahren. Bei diesem zweiten Starten, musste ich deutlich länger "orgeln", bis das Fahrzeug angesprungen ist - so als ob er mir "abgesoffen" wäre. Und wie erwähnt, danach lief der Motorlüfter gut 5 Minuten. Durch eben diese Umstände, hoffe ich, dass da nichts weiter zerstört wurde.

Gereinigt habe ich das Gerät mit einem trockenen Wattestäbchen. Ich denke schon, dass ich dies vorsichtig getan habe. Ein zuvor verdrecktes Drähtchen, oder was das genau ist, war danach wieder als solches zu erkennen. Vielleicht habe ich mit dem Wattestäbchen etwas zusammengeschoben oder auch einen Kontakt gelöst - ich weiss es nicht.

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