ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Volvo S80 2.4 5zyl welche E85 ECU?

Volvo S80 2.4 5zyl welche E85 ECU?

Themenstarteram 5. September 2012 um 19:46

Servus,

da ich schon mit meinem alten Wagen mit E85 experimentiert habe, würde ich jetzt bei dem jetzt gekauften komplett auf E85 umstellen, ein Gasumbau lohnt sich für mich nicht mehr wie früher.

Ansich hatte ich immer die Flexitune ECU favorisiert, diese ist aber nur für 4zyl ausgelegt wenn ich mich nicht täusche.

Eine Anfrage bei Flexitune ergab, das manche Kunden Zyl 4 und 5 auf eine Leitung legen, damit ein 5zyl auch damit läuft, wobei ich nicht weiß was ich davon halten soll. Ist das nicht irgendwo pfusch? :confused:

Ich möchte eine ECU die gut mit dem Motor harmoniert wo ich möglichst wenig dran rumdoktern muss. :) Gibt es alternativen zur Flexitune ECU? Welche auch mit dem 5Zyl Volvo Motor harmonieren? :confused:

Grüße

Alex

Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Clown PopOff

 

Um mal ein Beispiel zu bringen: Mein nöchster Turbomotor wird die Kolben vom Sauger bekommen, so das ich nur noch mit E85 volle Leistung fahren kann. Der Nebeneffekt wird ein extrem geringer Verbrauch sein, wenn im Alltagsbetrieb vernünftig gefahren wird. Im Super plus (Not-) Betrieb wird dann der Ladedruck extrem reduziert, typisch auf ca. 0,4 bar. Die Industrie hat das bisher noch bei keinem Fahrzeug konsequent verwirklicht, mir ist kein FlexFuelVehicle bekannt das eine höhere Verdichtung als das Serienfahrzeug hat. Saab hatte bei E85 nur den Ladedruck etwas angehoben, weshalb etwas mehr Leistung herauskam. Aber weit von einem konsequenten E85 Motor mit Super Notbetrieb und verminderter Leistung entfernt. Also z.B. nur 100PS statt sonst 180PS. Vermutlich gäbe das auch noch Bedenken bei den Zulassungsbehörden, die ja jede Möglichkeit nutzen E85 zu verhindern.

 

...Clowns 

Ja, da gibt es schon interessante Sachen im Privatbereich. Hier z.B. einen Turbomotor im E85 Betrieb mit 13,5:1 Verdichtung. Auch vom Ansprechverhalten her sicher eine Wucht.

http://www.youtube.com/watch?v=Y09VedxzC6E

 

Gruß

Stefan

am 14. September 2012 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von ly3d

 

Ja, da gibt es schon interessante Sachen im Privatbereich. Hier z.B. einen Turbomotor im E85 Betrieb mit 13,5:1 Verdichtung. Auch vom Ansprechverhalten her sicher eine Wucht.

http://www.youtube.com/watch?v=Y09VedxzC6E

Das ist sicherlich der beste weg, Turbos mit 12-13:1 Verdichtung und sauger mit 15+:1

Themenstarteram 14. September 2012 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von Clown PopOff

Geht es um 10 Euro? So eine Leuchte ist sicherlich besser als nix, die Flexitune hat sie serienmäßig und es ist für schnelle Analysen nützlich. Auf der anderen Seite ist ein OBD2 USB Kabel mit minimaler Freeware nicht teurer und 1000% aussagekräftiger.

Frage doch mal den Vertrieb, wenn der Pre-Sale-Service nix taugt, ist es Post-Sale vermutlich nicht besser!

Die Leuchte dient nicht zu Diagnosezwecken, Sie zeigt nur an ob der Eco Modus an ist oder nicht. Wenn man zu zügig fährt und dahin gehend den Eco Modus wieder verlässt fängt diese an zu blinken.

Laut Hersteller Kontakt besteht die Leuchte aus einer 2mm LED und einer Verbindung zur BUS-Einheit. Sie dient ansich nur der Kontrolle des Eco Modus im Innenraum (Loch bohren im Knopf oder im Armaturenträger).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Volvo S80 2.4 5zyl welche E85 ECU?