Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo S70 Bremsproblem starke vibrationen durchs Auto ABS?

Volvo S70 Bremsproblem starke vibrationen durchs Auto ABS?

Volvo S70 L
Themenstarteram 2. Januar 2013 um 17:32

Hallo zusammen,

Ich habe heute zum ersten mal im neuen Jahr mein Volvo bewegt und wollte auch gleich meine neu Gopro Hero 3 testen, nettes Spielzeug so eine Actionkammera aber zurück zum Problem.

Bei etwas stärkerer Bremsbetätigung, so aus über 50 Km/h, beginnt bei ca 40 etwas sehr stark zu rattern und mit hoher frequenz zu vibrieren??? zuerst hab ich mir gedacht es läge daran dass ich auf einen Feldweg gefahren bin während dem Bremsen und das ABS regeln musste. Doch als dass dann nahezu bei jedem Bremsvorgang auftratt merkte ich das etwas nicht stimmt. Nach einem Neustart des Wagrns tratt das Problem wieder weniger auf, war aber ab und zu auch wieder da.

Meine Vermutung liegt jetzt das ein ABS Ring verdreckt oder verrostet ist und dadurch das ABS dieses Rattern erzeugt ? Ich meine bei den Autodoktoren gab es mal einen ähnlichen Fall wo anschliessend auch der ABS ring getauscht wurde.

Zum darstellen des Problems habe ich ein Ausschnitt von meinem Video bei Youtube hochgeladen.

http://www.youtube.com/watch?v=x5RH0AQViNs

Ich hoffe das jemand helfen kann.

NACHTRAG

Zu Sagen gibt es noch im Video hört man das Problem nur, Sehen kann ich jedenfalls nichts!

Ähnliche Themen
27 Antworten

ist es ein rein mechanisches schlagen/vibrieren oder ein elektrisch erzeugtes?

wenn ein Radsensor ein falsches Signal liefert kann es zu einem ansprechen des ABS kommen. Die Sensorwerte stimmen für das Steuergerät nicht überein.

Grüsse Michl

Die Radsensoren gehen aber nur extrem selten beim S 70 kaputt.

In erster Linie betraf das die 850.

Ich würde mal eher in Richtung Radlager/Querlenker/Antriebswelle/Bremse gucken.

Bremssättel beide gängig?

 

Martin

Themenstarteram 2. Januar 2013 um 18:05

Danke für die Antworten!

Das Vibrieren muss fast elektrisch von der ABS Einheit erzeugt werden, weil es auch weitermacht wenn ich die Bremse wieder fast ganz löse und eigentlich schon keine Bremswirkung mehr stattfindet. Aber die vibrationen sind wie im Video zu hören, mit recht hoher Frequenz als ob man auf einer rüttelplatte stehen würde mit dem Auto.

Ich werde wohl morgen mal die Radsensoren und sensorringe reinigen und hoffen dass das Problem verschwindet.

Könnte auch ein Fehler im ABS-Steuergerät sein.

Ist das schon mal nachgelötet worden?

Welches Modelljahr hast Du?

 

Martin

Themenstarteram 2. Januar 2013 um 18:17

@ T5-Power

Radlager, Querlenker und Antriebswelle schliesse ich eher aus, da das Vibrieren nicht so ist das es den Wagen aufschaukelt oder so, eher so als ob das Auto auf einer Rüttelplatte stehen würde und mit hoher Frequenz vibriert. Ausserdem tritt das Rattern erst ein wen man nur noch ca 40 auf dem Tacho hat bei höherer Geschwindigkeit alles normal. Bremssätel werde ich morgen schauen wenn der wagen aufgebockt ist, ob sich die Räder frei drehen lassen aber ich glaub das würde ich merken.

Ausschließen würde ich es sicherlich nicht.

Beantworte bitte noch meine Frage nach dem Modelljahr und dem Steuergerät!

 

Martin

Themenstarteram 2. Januar 2013 um 18:27

@ T5-Power

Du bist mir immer einen Schritt voraus... hihi :D aber vielen Dank für deine Hilfe bin echt froh das mir jemand hilft.

Ein Defekt am ABS Steuergerät befürchte ich eben auch schon, Die ABS Lampe ist jedenfalls noch nicht angegangen.

Leider kann ich nicht sagen ob das ABS Steuergerät nachgelötet wurde das Auto hat jetzt 256000 KM und war bis zum letzten Service immer in der Volvo Garage und von einem älteren Herren gefahren. Desshalb glaube ich nicht dass das Jemand gemacht hat. Die Volvo Garage hätte das Steuergerät sicher gegen ein neues ersetzt.

Erstzulassung nach Schein 06.1998, hab aber am Auto mal irgendwo 1996 gelesen. Auf jedenfall noch das Modell mit mechanischer Drosselklappe und meechanischem Zündverteiler.

Also ein Mj.98;)

96 gabs noch keinen S 70,da mußten die noch 854 heissen:D

Ich würde das Steuergerät mal gegen ein anderes tauschen und dann testen.

 

Martin

Themenstarteram 2. Januar 2013 um 18:49

ok dann wirds schon 98 sein

Ja das Steurgerät gegen ein anderes Tauschen klingt doch gut! wird nur schwierig werden eins zu finden und zu welchem Preis??? :( ist dass den bei allen S70 V70 jahrgang usw gleich?

Ich werde mir einfach morgen mal die Sensoren reinigen, da dass das einzige ist was ich ohne teures Material machen kann. Ich melde mich dann obs was gebracht hat.

Woher kommst Du?

Die Steuergeräte

850 AWD Mj.97

S 70 Mj.97-98

V 70 Mj.97-98

C 70 Mj.97-98

sind identisch.

Dürfte Teilenummer 8602266 (bzw. 272269) sein,wenn Du TRACS hast.

Bei den anderen 850 und S/V/C 70 ab Mj.99 sind andere verbaut.

Martin

zu 98% ist das mal wieder ein selbstauslösendes ABS-modul aufgrund der bekannten lötproblematik. die dinger zeigen dann die merkwürdigsten verhaltensweisen.

Määdels ... wat macht er denn mehr??? Keiner, der nach erst mal nach eventuell abgelegten Fehlercodes im Pseudo-OBDII fragt??? Oder hab ich dat glatt überleesen? ;)

 

Gut dann ... hast Du mal den Fehlerspeicher ausgelesen? Da müßten Fehler vom ABS hinterlegt sein.

 

Am Samstag löte ich eventuell auch wieder mal eins ..

 

Gruß

NoGolf

Themenstarteram 2. Januar 2013 um 19:21

Hallo, ich komme aus der Schweiz Region Biel-Seeland, mein Volvo hat keine Tracs kontrolle. ich müsste mal etwas rumtelefonieren, vielleicht könnte ich eins auftreiben.

Ich suche mir glaube lieber gleich die Anleitung raus zum nachlöten meines Steuergeräts, dass sollte ich eigentlich hinbekommen. werde morgen mal schauen, zum glück habe ich noch Ferien bis am Montag aber dann sollte der gute schon wieder Fit sein.

Vielen Dank für die Hilfe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo S70 Bremsproblem starke vibrationen durchs Auto ABS?