ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo S60 - Klopfendes Geräusch/ Motorraum

Volvo S60 - Klopfendes Geräusch/ Motorraum

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 5. März 2015 um 18:28

Hallo Gemeinde, ich brauche mal eure Hilfe; kennt eventuell jemand das klopfende Geräusche im Hintergrund, kommt es vom Abgassystem oder vom AGR-Ventil? :confused:

https://www.youtube.com/watch?v=75sm5CxxMt0&feature=youtu.be

Danke ;)

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 8. März 2015 um 21:35

Keiner eine Idee, könnte es an der Unterdruckpumpe liegen?

am 9. März 2015 um 8:34

agr - nein

am 9. März 2015 um 10:11

Hallo, das ist ein bekanntes Geräusch, Nockenwelle, Hyrdostößel, Schlepphebel, verschlissen, öffnet zu spät und schließt zu spät, weil sich der Schlepphebel auf dem Stößel liegend eingearbeitet hat, gibt es ein TJ von Volvo darüber !

Baujahr , Km, Stand und Motorcode wären hier Interessant, dann kann ich weiterhelfen !

Mit freundlichen Grüßen

Michael Theis

Themenstarteram 9. März 2015 um 13:34

Zitat:

@MTVolvo schrieb am 9. März 2015 um 11:11:42 Uhr:

Hallo, das ist ein bekanntes Geräusch, Nockenwelle, Hyrdostößel, Schlepphebel, verschlissen, öffnet zu spät und schließt zu spät, weil sich der Schlepphebel auf dem Stößel liegend eingearbeitet hat, gibt es ein TJ von Volvo darüber !

Baujahr , Km, Stand und Motorcode wären hier Interessant, dann kann ich weiterhelfen !

Mit freundlichen Grüßen

Michael Theis

Hallo,

erstmal vielen Dank für deine und die anderen Antworten, die Idee mit deiner Beschreibung hatte ich auch. Aber das Geräusch kommt nur wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist, im kalten bis halb warmen Betrieb ist nichts zuhören. Es ist vielleicht in dem Video nicht richtig zuhören, aber es ist ein dumpfes, pumpendes Geräusch. Das Geräusch wird durch den AGR-Ventilgehäuse so richtig verstärkt. Den kompletten Speicher habe ich bereits ausgelesen, es sind keine Fehler vorhanden. Alle Injektoren, Auspuffanlage etc. geprüft nichts verdächtiges festgestellt, bleibt meiner Meinung nach nur noch die Unterdruckpumpe.

Hier die Fahrzeugdaten:

- Volvo S60 2.4 D5

- Baujahr 09.2006

- 189.500 km

- Fahrzeug wird gut gewartet

- Motor 136 kW/185 PS - D5244 T4

Wo finde ich den TJ von Volvo?

Gruß

grad 2006 ist ein verdächtiges jahr für die hydrostößelgeschichte

http://www.motor-talk.de/.../...en-defekte-hydrostoessel-t2227204.html

momental

ps:

grad gelesen, es kann doch auch das agr sein, wenns total zugesifft ist und OFFEN hängenbleibt

so demontiert man den verteiler

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=685544

wenns geschlossen hängenbleibt gibts eine fehlermeldung

Hallo,

so hat sich meiner auch angehört.

Hab dann mal den Ventildeckel abgenommen um mir die Sache anzusehen.

Einige Köpfe der Hydros waren stark eingelaufen, einige kurz davor auseinander zu fahren.

Bei einige Schlepphebeln waren die Lager defekt, sodass die Nockenwelle auf den Schultern der Schlepphebel aufgesetzt hat.

Hab einige Fotos angehängt.

Imag0572
Imag0573
Imag0574
+6
Themenstarteram 9. März 2015 um 21:42

Zitat:

@xcreiki schrieb am 9. März 2015 um 21:49:54 Uhr:

Hallo,

so hat sich meiner auch angehört.

Hab dann mal den Ventildeckel abgenommen um mir die Sache anzusehen.

Einige Köpfe der Hydros waren stark eingelaufen, einige kurz davor auseinander zu fahren.

Bei einige Schlepphebeln waren die Lager defekt, sodass die Nockenwelle auf den Schultern der Schlepphebel aufgesetzt hat.

Hab einige Fotos angehängt.

Hallo, dafür läuft die Maschine zu gut - Testfahrten (max. V = 245 km/h laut Tacho wird erreicht), Verbrauch (7.9 bis 8.6 l im Winter) etc. liegen im Normbereich. Habe so das Gefühl dass der AGR etwas verrußt ist. Klackern kommt von der Vakuumpumpe (heute auspropiert). Hatte die befürchtung Richtung 2MassenSchwungrad, Meister sagte Nein. Bleibt nur der Turbolader oder das AGR!

Gruß

Themenstarteram 12. März 2015 um 16:53

Die Ursache liegt/lag am AGR-Ventil + Abgaskühlrohr zum AGR-Ventil, es ist mit Ruß (Kühlrohr) und Rußölmatsch (AGR-Ventil) versifft.

Das AGR-Ventil habe ich vorab einigermassen gereinigt, jetzt muss das AGR+Abgaskühlrohr komplett demontiert und gereinigt werden. Gruß

ein bild wär nett

mich würd das wirklich interessieren.

laut auskunft werkstatt, wird dafür beim volvo spezi 1,5std arbeit veranschlagt.

montage, demontage, + reinigung

Themenstarteram 21. März 2015 um 23:09

So, ich revidiere die Sache mal.

Das AGR-Ventil inkl. Kühlrohr habe ich komplett demontiert und gereinigt und das tiefe Wummern (Ton wie Loch nach Rostfrass im Abgasrohr) ist immer noch zuhören gewesen.

Als nächstes habe ich den Plastikbogen zwischen der Ansaugbrücke und den AGR-Ventil demontiert, sieh da das AGR-Ventil hat mit dem Wummern nichts zu tun.

Das Wummern kommt aus der Ansaugbrücke, sobald man die Drallklappen schließt wird es leiser bzw. viel weniger und wenn man die Drallklappen voll öffnet halt lauter.

Habe dann die Hydros unterverdacht gehabt, Ölwechsel durchgeführt und Addaptiv zum reinigen eingefüllt.

Das Wummern wurde zwar leiser, es ist immer noch vorhanden, wenn auch sehr dezent, und verschwindet ab ca. 750 upm vollkommen. Jemand nee Idee?

Danke und Gruß!

P.S. Klackern unter dem Ventildeckel war zu keiner Zeit zu hören, auch nicht dieses "Fischkottergeräusch"

Themenstarteram 26. März 2015 um 21:03

Update:

Es ist eines der Injektoren, unvollkommene Zündung wegen undichtigkeit/teilverstopfung!

Themenstarteram 2. April 2015 um 17:36

Noch ein Tip; Injektoren die mit einem Abziehwerkzeug heraus gehämmert werden, werden funktionsunfähig.

Nach dem Wechsel von 4 Injektoren (Gebrauchte mit Garantie) ist der Verbrauch enorm gefallen und das Wummern ist weg!

Ich bedanke mich für die Ratschläge.

Schöne Ostertage!

P.S. und der Dank gilt auch einem Volvo-Meister von Volvo Cars in Gelsenkirchen-Schalke!

am 6. April 2015 um 16:59

Wie bist du drauf gekommen, dass es die Injektoren sind? Auf Verdacht alle getestet bzw. erneuert?

Hab nähmlich genau das selbe Geräusch.

Themenstarteram 7. April 2015 um 16:05

Ich würde erst die Injektoren testen, es können auch die Hydrostößel sein. Ich war bei Volvo, der Meister da war der Meinung dass es die Injektoren sind. Für mein S60 D5 ist das Kapitel auch noch nicht geschlossen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo S60 - Klopfendes Geräusch/ Motorraum