ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Volvo s40 Brauche dringend Hilfe!!!

Volvo s40 Brauche dringend Hilfe!!!

Volvo S40 2 (M), Volvo
Themenstarteram 12. Juni 2015 um 15:24

hallo Leute,

Ich hab folgendes Problem mein Volvo s40 Bj.2004 2.4l spinnt seit kurzem, während der Fahrt kommen Haufen Meldungen so wie

Wegfahrsperre siehe Handbuch

Bremsassistent sicher anhalten

Motor Wartung dringend

Scheibenwischer gehen von alleine an und mit der Zeit gehen dann wieder aus

Tacho, Drehzahlmesser, Temperatur alles außer tankanzeige geht auf 0

Öl Lampe sowie Handbremse sind am Leuchten

Wenn ich dann Motor ausmache und wieder anmachen will geht gar nix mehr, dann muss ich Batterie abklemmen und warten manchmal paar Minuten manchmal auch mehr, also irgendwann springt der an aber nach ein paar Meter kommen ganze Fehler wieder, manchmal kann ich 2-3 Tage problemlos fahren und es passiert nix aber dann wieder, Volvo kann nix auslesen, haben mit Cem Modul versucht der mich 500€ gekostet hat und es hat nix gebracht jetzt steht der wieder schon zum 3. mal bei Volvo und keiner weiß was das sein kann:( mittlerweile liegt meine Rechnung schon bei 1100€ und wir kommen nicht weiter:( vielleicht hätte schon jemand ähnliches Problem gehabt? Wäre jedem dankbar für jeden Tipp, Dankeschön

Beste Antwort im Thema
am 10. Juli 2015 um 17:26

Will da kein Geheimnis draus machen, also die CEMs vom V50 unsw. haben nur eine einfache Motorola CPU, man benötigt lediglich kein kompatibles Programmiergerät dafür wie etwa Xprog, dann setzt man ein paar Lötpunkte liest und schreibt das ganze Zeug in das andere. Es gibt kompliziertere CEMs in anderen Modellen, da muss man erst in Assemblercode den Speicher initialisieren, eigene Programme schreiben, welche das Lesen und Schreiben ermöglichen, aber in diesem Fall alles recht easy :)

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten
Themenstarteram 27. Juni 2015 um 19:37

So bis jetzt 110 km gefahren keine Fehler sind gekommen aber Klima und Sitzheizung außer Funktion, mal sehen wie es wird wenns regnet, hab mir obd2 auslesegerät gekauft aber der zeigt auch momentan keine Fehler obwohl srs Airbag Lampe leuchtet weil ich den Stecker abgemacht habe:( denke mal dass das Gerät das nicht mal schaffen wird, muss also nächste Woche zum Werkstatt um Lampe zu löschen, hoffentlich kriege Klimaanlage noch zum laufen und die Fehler kommen nie wieder :)

Themenstarteram 28. Juni 2015 um 8:33

Fehler sind wieder da und das Auto springt nicht mehr an na toll gestern hat alles so gut angefangen, obd auslesegerät bringt auch nix mir ist gelungen den 1 mal von 1000 versuche zu verbinden da hat der 2 Fehler angezeigt

U0400 ungültige Daten empfangen

U0001 high Speed can bus Kommunikation

Die Teile taugen nichts, Volvospezifische Fehlercodes werden nicht angezeigt.

Der hier kann das: Icarsoft I906

Hallo Volvos40M2,

falls du ihn hast, benutze doch mal bitte zum Test einfach deinen Zweitschlüssel...

Themenstarteram 28. Juni 2015 um 12:11

Zitat:

@newc70 schrieb am 28. Juni 2015 um 14:10:47 Uhr:

Hallo Volvos40M2,

falls du ihn hast, benutze doch mal bitte zum Test einfach deinen Zweitschlüssel...

Bringt alles nix

Themenstarteram 28. Juni 2015 um 12:17

Fehler lassen sich nicht mehr löschen in dem ich Batterie überbrücke, steckt man Schlüssel rein macht man Zündung an es knackt erstmal im motorraum dann geht Servo los und das Auto springt nicht mal an, auf dem Tacho kommen wie immer gleiche Fehler angezeigt

Bremsassistent sicher anhalten

Wegfahrsperre

Dauert nicht lange gehen Scheibenwischer an

Aber wenn ich relay unter Handschuhfach rausnehme der für die Scheibenwischer verantwortlich ist und den wieder reinstecke hören die dann für kurze Zeit auf aber nach paar Minuten gehen wieder an

Themenstarteram 28. Juni 2015 um 12:38

Angefangen hat es damals ist aber schon ein Jahr her mit gelbe Motor Kontrollleuchte bin dann zu Volvo, wurde ausgelesen das der luftmassenmesser defekt ist mir wurde aber dort gesagt dass die nie bei Volvo ausfallen es muss Update gemacht werden fürs Auto, ok Update drauf alles ok Lampe aus luftmassenmesser ok, paar Tage später fahre allein auf ein mal wird mein Radio lauter von alleine, hab mich umgeguckt keiner da:) Tag später desselbe aber leise hab mich wieder umgeguckt keiner da:) Monate später fällt Zentralverriegelung hinten rechts aus dann Woche später Fahrerseite hab beide gebraucht gekauft und eingebaut bis heute funktionieren die auch dann hab ich Schalter für Rückwärtsgang an Getriebe ausgetauscht und ein Sensor für Einparkhilfe der hinten an der Stoßstange sitzt, vor kurzem habe Antriebswelle gewechselt und Batterie, letztes Jahr innenraumfilter ölwechsel Ölfilter und Luftfilter getauscht und qwerlenker, hat aber alles freie Werkstatt gemacht da wo ich den damals gekauft habe, war auch immer zufrieden mit den bis die mir Schalter für ruckwertsgang angeblich gewechselt haben und abgerechnet mit der Aussage lügt nicht am Schalter dann habe ich den selbst getauscht und es funktioniert alles bis heute und Manschette haben die mir ohne Fett eingebaut so dass ich halbes Jahr später ganze Antriebswelle wechseln müsste, jetzt diese Fehler noch womit ich gerade noch Kämpfe :( ich weiß es nicht woran das liegt kann es sein dass es mit Update für Steuergerät damals angefangen hat? Kann es am schlöss hinten oder Fahrer Seite liegen? Einparkhilfe Sensor? Antriebswelle ? Weiß echt nicht mehr was ich tun oder denken soll :(

Solche multiplen und weit im Auto verstreuten, aber zeitlich dicht beieinander auftretenden Fehler lassen mich immer in Richtung Stromversorgung denken. Ist evtl auch nur eine Polklemme platt (hatte ich schon öfter, daß die orginalen Vierkantkopfschrauben aufgeben, die sind aus extrem weichem Material (Lötzinn?), Ergebniss ist schlechte und unstete Kontaktgabe, was genau zum Fehlerbild passen würde). Alternativ klingt die Idee "Busstörung durch ein defektes Steuergerät" auch plausibel - dummerweise nicht per OBD zu finden, hier würde ich sogar behaupten, daß vom Verursacher eher keine Fehler mehr gesetzt werden, ist also was defekt, was im Vida nicht auftaucht, wäre das zugehörige Steuergerät ein heißer Kandidat........

So eine Fehlersuche ist langwierig und lästig, erfordert ggf jede Menge Analysetechnik (Multimeter, Dice, Oszi, ....) und ein gesundes Grundverständnis der Zusammenhänge (zB Buskommunikation).

am 28. Juni 2015 um 14:40

Sieht doch sehr nach Kommunikationsproblem auf dem HS Bus im Motorraum aus, dahingehend führen auch die Fehlercodes. Ich würde mal das BCM Modul abziehen schauen ob sich was ändert, auch seitens der Fehlercodes. Wenn es das nicht ist, das ECM abziehen, Starten kann man dann nicht mehr, aber wenn es dann keine Busstörung mehr gibt, sollte die Sache klar sein, ansonsten würde ich versuchen weitere Geräte durch Abstecken auszuschließen...

Themenstarteram 28. Juni 2015 um 14:42

Was ist denn noch sein Wert in so nem Zustand wie der momentan ist?

Wie ein Vorschreiber schon richtig erwähnte, muß der Bus immer terminiert sein, also sollte die Verdrahtungsstruktur bekannt sein.

Du kommst aus Hameln, richtig?

Also, ein Diagnosegerät wäre hier vorhanden (Detmold oder Bad Salzuflen).

Ggf. können wir uns den Mist mal anschauen.

In dem Zustand würde ich die Kiste nicht verkaufen wollen.

1. bekommt man so schon nichts dafür und

2. weiß man wie teuer Elektronikdinge bei Volvo sind.

3. Du bist nur fein raus wenn Du diese Fehler beim Verkauf vermerkst. Und bei dem Fehler kann es eine Schraubverbindung sein, oder das teure Steuergerät, oder ein Kabelbruch / Iso-Fehler... oder oder oder.

Bei eBay beschreibt man sowas mit "an Bastler zu verkaufen".

Ach und eine BITTE:

Es ist unglaublich anstrengend deinen Text zu entziffern wenn dieser ohne Absätze und Satzzeichen geschrieben wird.

Edit: Noch eine Frage:

wenn Du dem Kennzeichen zu urteilen aus Hameln kommst, warst Du noch zufällig bei Volvo Lange, oder?

 

Themenstarteram 28. Juni 2015 um 18:47

Jetzt ist der angesprungen und zeigt das an??

Themenstarteram 28. Juni 2015 um 18:49

Zitat:

@daniel1710 schrieb am 28. Juni 2015 um 20:35:52 Uhr:

Du kommst aus Hameln, richtig?

Also, ein Diagnosegerät wäre hier vorhanden (Detmold oder Bad Salzuflen).

Ggf. können wir uns den Mist mal anschauen.

In dem Zustand würde ich die Kiste nicht verkaufen wollen.

1. bekommt man so schon nichts dafür und

2. weiß man wie teuer Elektronikdinge bei Volvo sind.

3. Du bist nur fein raus wenn Du diese Fehler beim Verkauf vermerkst. Und bei dem Fehler kann es eine Schraubverbindung sein, oder das teure Steuergerät, oder ein Kabelbruch / Iso-Fehler... oder oder oder.

Bei eBay beschreibt man sowas mit "an Bastler zu verkaufen".

Ach und eine BITTE:

Es ist unglaublich anstrengend deinen Text zu entziffern wenn dieser ohne Absätze und Satzzeichen geschrieben wird.

Edit: Noch eine Frage:

wenn Du dem Kennzeichen zu urteilen aus Hameln kommst, warst Du noch zufällig bei Volvo Lange, oder?

Ja ich weiß wegen den Text, werde demnächst mit Kommas schreiben sorry, war ganze Zeit am basteln und am schreiben gleichzeitig ??

Immer wieder neue Fehler, scheinbar zusammenhanglos und aus dem nichts......

Da stimmt was mit der Spannungsversorgung nicht, evtl ein Marderschaden?

Es ist sehr mühsam, aber du mußt jeden Kabelbaum, jede Steckverbindung und jeden Massepunkt penibel prüfen (vorrangig die CanBus Verbindungen).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Volvo s40 Brauche dringend Hilfe!!!