Volvo Mechaniker > keiner über 45 Jahre alt?
|
Obwohl 45 Jahre bei meinem Liege ich hier einem Irrtum auf, oder werden Mechankier mit 40 pensioniert?
Wie ist das bei Eurem Volvo
Gruss Kusi, fragt sich, wie die Sterbilchkeitsrate an deren Arbeitsplatz aussieht |
-
Audi A3 8P & 8PA Forum
Warten, warten, warten!
786 Beiträge -
VW Polo I & II Forum
Suche Bilder vom Polo SP
22 Beiträge -
BMW 3er E46 Forum
Club der toten Turbolader
895 Beiträge -
Ford Sierra & Scorpio Forum
Gibts hier noch Besitzer von nen XR4x4
44 Beiträge -
VW Golf V Forum
Heckklappe öffnen per FFB!
175 Beiträge

eigentlich schon hoch gegriffen vorkommen! War am Freitag auf der Frühlingsausstellung und da viel mir dies auf. Nach Vergleichen mit anderen Werkstätten scheint die nicht der Ausnahmefall zusein! Oder hat jemand schon mal einen 540 järigen Mechaniker gesehen?? Nicht der Meister oder Werkstattchef!

Re: Volvo Mechaniker > keiner über 45 Jahre alt?
Ich habe noch nie einen sooo alten Menschen gesehen

Gruß
Saskia
Also wir haben zwei einer ist 48 und der andere geht auf die 60 zu, unser ehm. Mechaniker ist mit 65 in Rente gegangen.
Ist also evt. mal ein Generationwechsel gewesen.
Aber klar die Arbeit ist teils schon hart und Körperlich belastend wenn man z.B. allein die Reifenwechselzeit sieht. Wenn da das Kreuz nicht mehr mitspielt hast verloren.
Bei meinem
sind auch alle sehr jung. Auch der Chef.
Re: Volvo Mechaniker > keiner über 45 Jahre alt?
Wohl eher entlassen....
Der Kunde soll schnell bedient werden. Und mit dem Alter steigt zwar die Erfahrung, die Schnelligkeit als Akkord-Teiletauscher lässt aber i. d. R. nach. Ist übrigens nicht nur bei Volvo so. In unserer Werkstatt liegt der Altersschnitt bei 26...
Re: Re: Volvo Mechaniker > keiner über 45 Jahre alt?
Genau da liegt dann das Problem...
...wer hats erfunden?
Oder anders herum gefragt: Was machen die Leute mit 50ig, die nicht mehr als Mech arbeiten? Ist das überhaupt ein Beruf mit Aufstiegsmöglichkeiten? Einen Meister braucht es in der Regel eh nur einen?
Inwiefern?
Ich bemühe mich immer, möglichst viel Erfahrung zu sammeln. Weil mir diese ganze Akkord-Arbeit sehr stinkt! Das hat echt nichts mehr mit dem eigentlichen Berufsbild zu tun. Fehleranalyse? Reparatur? Keine Zeit.... Teil ausbauen, neu bestellen und am nächsten Tag (besser natürlich in 10 Minuten) wieder einbauen. Zack zack. Zeit ist Geld.
Ich werde demnächst meinen Meister machen. Und dann in der Kundenannahme/Beratung tätig sein. Oder ADAC. Mal schauen. Hab auf den "Mechaniker-Job" jedenfalls in dieser Form keine Lust mehr. 100% Psycho-Stress.
Es gibt einfach (vo allem bei älteren Autos) Probleme, die man nur aus Erfahrung kennen kann - die in keinem Lehrbuch stehen. Klar, die Theorie kann auch ein 20-Jähriger perfekt beherrschen, doch wenn dann ein wirklich "ungewöhnliches" Problem anliegt, redet man in vielen Fällen gegen eine Wand (meine Erfahrung...)
ich hab hier nie was ges
Re: Re: Re: Volvo Mechaniker > keiner über 45 Jahre alt?
Einige unsichbare Jobs gibts ja. Lager, Ausbildung, Einkauf. Hier in .de wechseln aber auch viele. Man verdient bei Daimler im zweischichtbetrieb am band brutto eben fast das doppelte und der arbeitsplatz ist wesentlich sicherer. man verliert zwar die fähigkeiten, aber darum kümmern sich die leute erst wenn sie wieder einen job brauchen. beliebt sind auch mechanikerjobs in fachfremden bereichen. viele betriebe haben ja eine eigene werkstatt und ein guter automechaniker kann auch einen generator oder sonstwas flicken.
Rapace
Die Leute mit viel Erfahrung sind mMn eher in den Freien Werkstätten zu finden, da meist dann auch ihr eigener Arbeitgeber. Ist ja auch logisch, mit viel Erfahrung kommt man eben mit allen Typen zurecht und sieht nicht nur durch die angelernte Markenbrille.
Und ratet mal welche Werkstätten bei den Werkstatttests so "Glorreich" abschneiden?Diejenigen die dem Mechaniker Zeit geben ein Auto anständig zu warten,auch wenn es mal länger geht als die knappe Vorgabe es eigendlich zulässt, oder die Werkstatt die auf Schnelligkeit setzt und an einem Arbeitstag von 8 Stunden Arbeitswerte sehen will die 10-12 Stunden entsprechen?Letzteres lässt sich nur mit Pfusch,Schluderei und weglassen von Prüfpunkten schaffen.Mit Glück merkts niemand,bei aufmerksamen Kunden hat man dann eben mal einen etwas weniger guten Ruf der dann dafür sorgt das die Mechaniker wieder mehr Zeit haben.
Mir ist jedenfalls meine Stammwerkstatt lieber in der 2 von 3 Mechanikern um die 50 sind,keinen Akkord schieben und sich auch mal etwas mehr zeit lassen können um die Böcke auszubügeln die der Konkurrent in der Nachbarschaft öfters schießt.Dort werden die Mechaniker zu 50% nach Arbeitswerten bezahlt was sich deutlich in Arbeitsqualität niederschlägt.Die Mechaniker müssen aber dort nicht gefeuert werden,die gehen freiwillig.
Motorist
Da Mechaniker eine drecksarbeit sein kann, wünsche ich keinen mit 54 noch unterm Auto buckeln zu müssen..
Gruß