ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo LKW macht erneut und noch grøsseren Verlust

Volvo LKW macht erneut und noch grøsseren Verlust

Aufgrund der aktuellen Umstrukturierung bei Volvo wird erneut ein Riesenverlust eingefahren in der Volvo Group, berichtet die nytimes.

Lieb Gruss

Oli

Ähnliche Themen
12 Antworten

Außerdem dürften die durch die allgemeine Wirtschaftskrise in 2009 stark zurückgegangenen Warentransporte in der EU (und weltweit) Firmen, die ihre Produkte im Logistikbereich plazieren, auch stark in die Parade fahren.

Gruß aus EN

so langsam kotzen mich diese Nachrichten an...In wirklichkeit ist das doch nur jammern auf hohem Niveau und eine gute Begruendung wiedermal Arbeitsplaetze abzubauen. In wirklichkeit hat Volvo Trucks einen Milliardengewinn eingefahren - nur bleibt dieser unter der Prognose...somit wird ein eigentlicher Gewinn zum Verlust. Wie kann man eine Gewinnprognose als Massstab fuer eine Verlustrechnung nehmen ? Von einem Verlust spreche ich wenn rote Zahlen geschrieben werden , aber das ist bei Volvo trucks definitiv nicht der Fall!

... mein Englisch-Verständnis ist im Bereich der Wirtschaftsfachbegriffe nicht ausgeprägt hoch. Trotzdem meine ich aber aus dem Artikel "Verluste" (net loss) lesen zu können und nicht Gewinnrückgänge... :eek:

Wo sollen da Milliardengewinne versteckt sein?

Schönen Gruß

Jürgen

steht ja auch so da ... ist aber nur im Vergleich mit dem gleichen Zeitraum vorher... und selbst in der Finanzkrise haben die reichlich Gewinn gemacht ...

Volvo posted a net loss of 1.99 billion kronor ($271 million), compared with a loss of 1.35 billion a year earlier.

Zitat:

Original geschrieben von viking1966

steht ja auch so da ... ist aber nur im Vergleich mit dem gleichen Zeitraum vorher... und selbst in der Finanzkrise haben die reichlich Gewinn gemacht ...

Volvo posted a net loss of 1.99 billion kronor ($271 million), compared with a loss of 1.35 billion a year earlier.

Volvo trucks hatte 2008 - trotz Finanzkrise - einen Gewinn von 10 Milliarden SEK

@viking, woher weisst Du das und kannst Du das irgendwie belegen? Nach dem, was ich gelesen habe, sind Volvos Verkaufszahlen rekordstark eingebrochen, und entsprechend die Gewinne. Von einer verfehlten Prognose steht doch in dem Text auch nichts? :)

Lieb Gruss

Oli

in den Nachrichten hier (Schweden) wird die ganze Zeit davon gesprochen... bin beruflich in Schweden. der eigentliche Aufreger sind die massenentlassungen und gleichzeitige Anhebung der Bonuszahlungen fuer die Manager...

http://www3.volvo.com/.../volvokoncernen.html

http://www3.volvo.com/.../resultatrakning.html

die genauen Zahlen fuer 2009 sind logischerweise noch nicht verfuegbar.

Aus dem Handelsblatt von heute:Volvo enttäuscht Erwartungen

Na gut, das mit Geely (am Schluß) ist nicht so sauber formuliert, aber Zahlen sind bei denen üblicherweise zuverlässig.

Gruß

Hagelschaden

Das ist dann ja wirklich mal interessant, zu sehen, wie die Nettozahlen fuer 2009 aussehen! In den Texten scheint ja immer noch die Rede von einem reellen Verlust zu sein, oder habe ich das jetzt ganz falsch verstanden? Hier sollten ja auch nicht die Quartale mit den Jahresendergebnissen verwechselt werden.

Lieb Gruss

Oli

Ja,Olli da hast Du recht. irgendwie deckt sich das aber nicht mit meinen Informationen. Da ich zumindest was das Verstehen der schwedischen Sprache anbelangt,diese sehr sicher beherrsche,schliesse ich mal "falsch gehoert" aus.

Mal sehen was da noch kommt.

Hab noch paar tagesaktuelle Zahlen :

2010-02-05 07:30:00

PRESSMEDDELANDE

Volvokoncernens bokslut för 2009

Under det fjärde kvartalet hade Volvokoncernen fortsatt en hel del

kostnader relaterade till ansträngningarna att anpassa

kostnadsstrukturen till en betydligt lägre efterfrågenivå i spåren av

finanskrisen, något som bidrog till en rörelseförlust på drygt 2

miljarder kronor under kvartalet. Huvudfokus under kvartalet var

inriktat på kassaflöde och koncernen skapade ett positivt kassaflöde på

8,6 miljarder kronor, vilket är ett av de högsta kassainflödena någonsin

för ett enskilt kvartal.

· Under det fjärde kvartalet sjönk nettoomsättningen med 23% till 59,8

Mdr kr (78,0). För helåret minskade försäljningen med 28% till 218,4 Mdr

kr (304,6)

· Rörelseresultatet uppgick till -2 316 Mkr under det fjärde kvartalet

(-999), inklusive kostnader relaterade till omstruktureringar och

personalneddragningar samt restvärdes- och lagernedskrivningar uppgående

till totalt 1,4 Mdr kr. För helåret uppgick rörelseresultatet till -17,0

Mdr kr (15,9)

· Under det fjärde kvartalet uppgick resultatet per aktie före och efter

utspädning till -0,99 kronor (-0,67). För helåret uppgick resultatet per

aktie till -7,26 kronor (4,90)

· Under det fjärde kvartalet var det operativa kassaflödet i

Industrirörelsen 8,6 Mdr kr (1,8). Kassaflödet påverkades positivt av

att lagren minskade med 5,6 Mdr kr

· Under kvartalet minskade nettoskulden i Industrirörelsen med 8,9 Mdr

kr

· Styrelsen föreslår att ingen utdelning lämnas för verksamhetsåret 2009

(2,00 kronor per aktie)

När vi nu har lämnat 2009 bakom oss kan jag konstatera att även om

efterfrågan fortsatt ligger på historiskt låga nivåer så har vi sänkt

vår kostnadsbas kraftigt, vi har reducerat våra lager och minskat vår

kapitalbindning samt att vi finansiellt står stabilt tack vare lågt

refinansieringsbehov i kombination med en god likviditet. Vi har också

fortsatt att investera i forskning och utveckling för att kunna lansera

konkurrenskraftiga produkter de närmaste åren. Därför ser jag mycket

positivt på koncernens möjligheter att stärka sina positioner på

världsmarknaden. Leif Johansson, VD och koncernchef.

Kontaktuppgifter Investor Relations:

Christer Johansson 031-66 13 34

Patrik Stenberg 031-66 13 36

Anders Christensson 031-66 11 91

John Hartwell +1 212 418 7432

Aktiebolaget Volvo (publ) 556012-5790

Investor Relations, VHK

405 08 Göteborg

Tel 031-66 00 00 Fax 031-53 72 96

am 5. Februar 2010 um 17:45

Und dann sagen einige, Volvo Trucks könnte es sich leisten Volvo Cars wieder zurück zu kaufen... :rolleyes:

am 5. Februar 2010 um 19:18

Der von der NYT erwaehnte NetLoss stellt den Jahresfehlbetrag dar,

das ist aber nicht alles.

Erst die JahresBilanz (NettLoss plus/minus Rueckstellungen/Vortraege)

einer AG stellt die eigentliche finanzielle Situation korrekt dar.

Durch den Griff in die Vortrags- und Ruecklagenaufloesung

kann so durchaus trotz NettLoss ein fetter Jahresgewinn bilanziert werden.

Das ist dann meist der Zeitpunkt, zu dem die aktuellen Manager

im guten Wissen um die Zukunft den Hut nehmen,

ihre zusaetzlichen vertraglich bei Bilanzgewinn zugesicherten

Bonus - Aktienpakete schnell verscherbeln.

 

Gruss,

Esker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo LKW macht erneut und noch grøsseren Verlust