ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Volvo Kühl- und Warmhaltebox elektrisch

Volvo Kühl- und Warmhaltebox elektrisch

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 10. Februar 2016 um 4:51

Guten Morgen zusammen,

ich warte ja nach wie vor auf meinen Dicken und habe gerade im Konfigurator unter Zubehör die Kühl- und Warmhaltebox entdeckt. Hat die schonmal jemand mitbestellt? Gibt es davon schon Fotos (echte)?

Weiß man wo genau sie platziert und angeschlossen wird? Wo das Kabel rumhängt bzw. rumliegt?

Über Informationen und Bilder würde ich mich sehr freuen :)

Viele Grüße,

RentMyNick

Ähnliche Themen
37 Antworten

Eine sehr interessante Diskussion auf einem Volvo-Nebenschauplatz hier! Ich möchte meine Box (auch so ein Dingens mit Peltier-Elementen) gegen eine "richtige" Kompressorbox austauschen. Kennt jemand zufällig das Teil von Mobicool? Scheint preislich eine sehr attraktive Alternative zu Waeco und Co. zu sein. http://www.mobicool.com/de/produkt/fr35/

Die Mobicool Kompressorboxen gibt es in verschiedenen Größen - siehe die oben genannten Links.

375€ zzgl. Versand ist aber wahrhaft preiswert.

Gruß Thomas

Da komme ich ins Grübeln, sehr interessant. Habe eh nicht verstanden, warum die anderen so teuer sind.

Kompressorkühlschränke in Metall für die Nebenküche gibts schon ab 100 €, kleine Plastikkisten sollen dann 900 € kosten. Also da scheint es eher am kleinen Angebot zu liegen. Gibt es Testberichte dazu?

Bin in der Evaluation schon wieder einen Schritt weiter. Engel scheint scheint qualitativ das Mass der Dinge zu sein. Die MR 40 F kostet um 500 Euro.

Zitat:

@GlenDriver schrieb am 14. Februar 2016 um 10:42:05 Uhr:

Kennt jemand zufällig das Teil von Mobicool? Scheint preislich eine sehr attraktive Alternative zu Waeco und Co. zu sein. http://www.mobicool.com/de/produkt/fr35/

Mobicool ist die "Günstig"-Marke von Waeco - man kann davon ausgehen, dass die grundlegende Technik identisch ist, allerdings am Gehäuse etwas mehr gespart wird. Zudem werden die Schaltwerte (nicht so kalt, nicht so warm) etwas eingeschränkt.

Die FR35 ist -glaube ich- etwas kleiner als die obigen Waeco-Boxen. Genau diese Box habe ich einem Bekannten noch im Juni 2014 empfohlen... ;)

@GlenDriver - die Engelboxen gelten zumindest als Maß der Dinge, real unterscheiden Sie sich bei den technischen Werten kaum von den Waecos kaum. Viele sehen das Alu-/Stahlblechgehäuse als Vorteil wegen Haltbarkeit. Ich jedoch finde die daran entstehenden Kratzer und Beulen unschön und habe mich daher für Waeco entschieden. ;)

Zudem hat Waeco (noch in der CF-Serie) deutsche Danfoss Kompressoren, Engel Eigenentwicklungen mit anderer Technik - zumindest bei den Boxen im infrage kommenden Preisbereich.

Ich hatte auch die Engel MR 40 in Betracht gezogen, aber die ist 6 kg schwerer und hat auch keine Digitalanzeige. Preis wäre ähnlich gewesen.

 

Zitat:

@GlenDriver schrieb am 14. Februar 2016 um 12:12:26 Uhr:

Bin in der Evaluation schon wieder einen Schritt weiter. Engel scheint scheint qualitativ das Mass der Dinge zu sein. Die MR 40 F kostet um 500 Euro.

Mit den anderen Lösungen habe ich keine Erfahrung - aber mit einer Engel Box (ca 40 liter) bin ich zwar noch nie im Volvo unterwegs gewesen. Aber eine Solche ist seit 1997 im Defender so einige Touren zwischen Ostsee und Tschadsee unterwegs gewesen und hat uns immer gute Dienste geleistet. Ohne Mucken bei Temperaturen von -15 bis +50. Immer am Zigarettenanzünder oder wenn möglich über 230 Volt am Campingplatz, im Wagen mit Spanngurten verzurrt.

Wir sind damit nicht besonders sanft umgegangen - nur auf eine gute Belüftung sollte man achten.

Falls sich also an der Qualität nix geändert hat, ist das eine klare Kaufempfehlung :-)

Danke, kaufe ich!

am 7. Juni 2016 um 7:12

Habe Euer Thema mit Interesse verfolgt, und zum Thema Nutzung Kühlbox im Auto hier etwas geschrieben:

http://www.motor-talk.de/.../...f35-an-hecksteckdose-t3342710.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Volvo Kühl- und Warmhaltebox elektrisch