ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo ist Nr. 3 im Qualitätsreport 2014

Volvo ist Nr. 3 im Qualitätsreport 2014

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 8:47

Ich denke es paßt ganz gut hierher, da es Fahrzeuge Bj. 2007 und jünger berührt. Heute in der neuen Auto-Bild: Der Qualitätsreport 2014, gestützt auf Forsa-Befragung, Anzahl der Rückrufe und Nachbesserungen, dem TÜV-Report, Auto-Bild-Dauertest, Kummerkastenzuschriften, Werkstättentests und Umfang der Garantie/Gewährleistung.

Platz 1: Toyota. Platz 2: Mazda. Platz 3: Volvo. Mercedes auf Platz 6, Audi und BMW auf Platz 8. Den Spitzenplatz hat Volvo in der Qualitätsnote. "Wie beurteilen Sie die Qualität Ihrer Marke auf einer Skala von 1-10?" Volvo 9,3. Audi und BMW 8,9. In einer detaillierten Mängelaufstellung hat Volvo die wenigsten Mängel im Detail.

Über die Auto-Bild und ihre Art des Journalismus kann man ja geteilter Meinung sein... :D Ich zumindest kann dem Ergebnis bis auf gelegentliche Knarz- und Knistergeräusche meines V70 zustimmen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 8:47

Ich denke es paßt ganz gut hierher, da es Fahrzeuge Bj. 2007 und jünger berührt. Heute in der neuen Auto-Bild: Der Qualitätsreport 2014, gestützt auf Forsa-Befragung, Anzahl der Rückrufe und Nachbesserungen, dem TÜV-Report, Auto-Bild-Dauertest, Kummerkastenzuschriften, Werkstättentests und Umfang der Garantie/Gewährleistung.

Platz 1: Toyota. Platz 2: Mazda. Platz 3: Volvo. Mercedes auf Platz 6, Audi und BMW auf Platz 8. Den Spitzenplatz hat Volvo in der Qualitätsnote. "Wie beurteilen Sie die Qualität Ihrer Marke auf einer Skala von 1-10?" Volvo 9,3. Audi und BMW 8,9. In einer detaillierten Mängelaufstellung hat Volvo die wenigsten Mängel im Detail.

Über die Auto-Bild und ihre Art des Journalismus kann man ja geteilter Meinung sein... :D Ich zumindest kann dem Ergebnis bis auf gelegentliche Knarz- und Knistergeräusche meines V70 zustimmen.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Danke. Sowas liest man doch auch mal gerne. Und dann erst noch von einer deutschen Zeitschrift.

Zitat:

@Südschwede schrieb am 12. Dezember 2014 um 09:47:33 Uhr:

Ich zumindest kann dem Ergebnis bis auf gelegentliche Knarz- und Knistergeräusche meines V70 zustimmen.

Jaja, aber diese Nerverei wird ja in einem Qualitätsreport auch keine tragende Rolle spielen, liegenbleiben wird ein Auto deshalb auch nicht.....aber es NERVT!

Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 10:58

Knister-, Klapper- und Knarzgeräusche sind explizit in einer Tabelle ausgewiesen. Volvo bleibt mit 3% Beanstandung weit unter dem Durchschnitt von 17%. Zum Vergleich: BMW 14%, Audi 7%, Mercedes 10%.

Die 3% von Volvo sind wohl V70-Fahrer. :D Bei dem Modell liest man ja öfter mal davon. Liegenbleiben tut ein Auto deswegen nicht, klar. Und so wahnsinnig nerven mich die gelegentlichen Geräusche auch nicht. Was bringt mir ein Auto, was geräuschlos ist wie ein Granit, aber dauernd in die Werkstatt will? Ich freue mich über das Ausbleiben von technischen Mängeln oder Auffälligkeiten. Da ist mein V70 top. :)

Ehm ja, warum wohl? Bei BMW, Audi und Konsorten wird jedes kleine Knarzgeräusch (zurecht) beanstandet, Volvo Fahrer sind da anscheinend, wie das Forum beweist, etwas härter im nehmen. ;)

Ich war wegen der Knarzereien meines 3ers oft beim Händler, bis alles behoben wurde. Jetzt bin ich zufrieden, aber viel wird da der Händler an meiner Karre nicht verdient haben. :cool:

Ansonsten aber ne coole Sache, Volvo spielt sich in den letzten Jahren glaub ich wieder sehr in den Vordergrund mit solchen Zufriedenheitsberichten. Das bleibt haften, und sollte den ein oder anderen ABM Kunden durchaus zum Wechsel bewegen. Freut mich für die Schweden.

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 12. Dezember 2014 um 15:05:29 Uhr:

Ehm ja, warum wohl? Bei BMW, Audi und Konsorten wird jedes kleine Knarzgeräusch (zurecht) beanstandet, Volvo Fahrer sind da anscheinend, wie das Forum beweist, etwas härter im nehmen. ;)

Ich war wegen der Knarzereien meines 3ers oft beim Händler, bis alles behoben wurde. Jetzt bin ich zufrieden, aber viel wird da der Händler an meiner Karre nicht verdient haben. :cool:

Ansonsten aber ne coole Sache, Volvo spielt sich in den letzten Jahren glaub ich wieder sehr in den Vordergrund mit solchen Zufriedenheitsberichten. Das bleibt haften, und sollte den ein oder anderen ABM Kunden durchaus zum Wechsel bewegen. Freut mich für die Schweden.

Du liest aber auch immer etwas selektiv. Warum sollte ein Volvo-Fahrer, wenn in der Umfrage nach Knarzen und Klappern gefragt wird, wohl was verschweigen? (südschwede tuts ja auch nicht). Vielleicht stimmt die Umfrage in diesem Punkt ja doch, oder willst Du BMW Fahrer als "Über-pingelig" darstellen? Da würde ich nicht mitgehen. Ehe ich im BMW Forum mal Kritik am Fahrzeug lese, muss das schon heftig sein.

Wobei ich die ganzen Zufriedenheitsstudien eher mit Vorsicht geniesse...egal bei welcher Marke. Ich habe den Eindruck, das das nicht wirklich stimmen kann. Die Ausnutzung von Einsparpotential führt bei Allen irgendwie zu einer etwas schlechteren Qualitätsanmutung. Da kann ich aber auch falsch liegen....

KUM

Keine Ahnung, aber wenn hier im Forum von Knarzgeräuschen die Rede war, bekam ich recht schnell den Eindruck, dass es viele Zeitgenossen gibt, die das für akzeptabel halten. Und ich weiß nicht, aber das BMW Forum ist doch voll von unzufriedenen Zeitgenossen. Genau wie jedes andere, die Zufriedenen schreiben eben nicht so oft.

Ansonsten war mein Beitrag auch mit einem leichten Augenzwinkern gemeint, siehe entsprechendem Smiley.

Also ich toleriere Klappern und Knarzen auch nicht, nicht in einem BMW und auch nicht in einem Volvo.

Im aktuellen Fahrzeug gibt's auch nichts zu beanstanden, im Gegensatz zum Vorgänger. Aber auch da hat der Freundliche allerlei nachgebessert (wie bei meinem 3er vorher auch), und dann war es ok.

Ich laufe allerdings auch nicht jedem Geräusch hinterher. Unsere Straßen hier in der Gegend sind mittlerweile eine Katastrophe, selbst Bundesstraßen sind Schlaglochpisten, wenn ich da wegen jedem Geräusch in die Werkstatt wöllte ....

Diese Rating .... wie überraschend von einer deutschen Zeitschrift ....

Ich muss mir sofort ein Auto Bild holen:):D

Und weg…

Gruß,

DrBub

2013 XC70 2.4D AWD R2S

ich glaub, die kauf ich mir auch...wir haben in der firma fast schon militante vertreter pro audi/BMW/mercedes/VW! :D

Zitat:

@frechdach73 schrieb am 13. Dezember 2014 um 13:32:36 Uhr:

ich glaub, die kauf ich mir auch...wir haben in der firma fast schon militante vertreter pro audi/BMW/mercedes/VW! :D

Die müssen so militant auftreten, weil jede Diskretitierung dieser Marken gleichzeitig ein Statusverlust für die Fahrer ist. Da uns Volvo-Fahrern der Status aber so dermaßen am A*** vorbeigeht, kann ich da nur noch drüber lachen.

naja, er fuhr 2 audi A6, hatte mit den beiden jeweils einen motorschaden und diverse elektronikprobleme, von denen man mindestens eins nicht in den griff bekam und hat sich jetzt den dritten A6 zugelegt!

ich hab ihm zu einem volvo V70 geraten...er hatte seine mimik aber gut im griff! :D

am 13. Dezember 2014 um 14:21

Schön dass Volvo durch ein solches Ergebnis etwas in den Focus gerückt wird. Und es gibt ja in der letzen Zeit eigentlich erstaunlich viel positive Presse.

Aber das wichtigste Kaufargument pro Volvo ist nach meiner Überzeugung dies:

http://www.motortrend.com/.../#__federated=1

https://www.youtube.com/watch?v=arQmNjWsTz0

Auch dieses Jahr sind bereits 3.350 Verkehrstote alleine in Deutschland zu beklagen (mehr als 1,3 Millionen weltweit im Jahr 2013)!!!

Und wenn es dann einen (zudem noch vergleichsweise kleinen) Automobilhersteller gibt der freiwillig weit mehr als alle Anderen in die Forschung und Entwicklung investiert und offiziell das Ziel hat das ab 2020 kein Volvo-Beistzer mehr im Strassenverkehr sterben muss - dann ist genau dies der Grund warum ich aus Überzeugung einen Volvo fahre.

Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 16:41

Das "Problem" ist, dass die Käufer heutzutage ein hohes Sicherheitsniveau voraussetzen, welches u.a. von div. Assistenzsystemen suggeriert wird. Dass es so deutliche Unterschiede zwischen Volvo und den deutschen Probanden im ihhs-Test gibt, hätte ich allerdings auch nicht für möglich gehalten. Man macht sich in Göteborg offensichtlich über irgendwelche Normen hinaus mehr Gedanken über den unvermeidbaren Fall des Falles. Das ist ein gutes Gefühl. Ich denke, dass der neue XC90 vielleicht sogar den Titel "sicherster PKW der Welt" tragen könnte. Bei Volvo hätte man die positiven iihs-Ergebnisse allerdings marketingtechnisch besser ausnutzen können.

Vielleicht bewegt die positive Presse in letzter Zeit, dass der eine oder andere Fahrer von anderen Marken mal einen Blick auf Volvo wirft. Mich freut es, dass "meine" Marke so gut wegkommt.

am 13. Dezember 2014 um 17:06

Zitat:

@Südschwede schrieb am 13. Dezember 2014 um 17:41:10 Uhr:

Das "Problem" ist, dass die Käufer heutzutage ein hohes Sicherheit voraussetzen, welches u.a. von div. Assistenzsystemen suggeriert wird. Dass es so deutliche Unterschiede zwischen Volvo und den deutschen Probanden im ihhs-Test gibt, hätte ich allerdings auch nicht für möglich gehalten. Bei Volvo hätte man die positiven Ergebnisse marketingtechnisch besser ausnutzen können.

Ja - ich wundere mich auch schon länger dass Volvo seine herausragende Stellung in diesem Bereich nicht besser vermarktet.

Ich habe übrigens tatsächlich den Eindruck dass inzwischen vermehrt Kunden aus dem "Mercedes - BMW - Audi - Lager" interesse an Volvo haben. Gestern war ich z.B. mit meinem XC 60 nach der Autowäsche in der grossen Halle in der man kostenfrei saugen kann. Neben mir Stand ein aktueller BMW X3 und ich merkte schon nach kurzem dass der Besitzer immer wieder zu meinem XC 60 herüber schaute. Kurze Zeit später kam er zu mir und fragte ob ich mit meinem Volvo zufrieden bin. Als ich ihm sagte dass es inzwischen mein zweiter XC 60 ist und ich zuvor noch nie 2 mal exakt das gleiche Fahrzeug geleast hatte, fragte er ob er sich mal das Auto näher anschauen kann. Um es kurz zu machen: Nachdem er sich das Auto gründlich angeschaut hatte wollte er wissen wo der nächste Volvo-Händler ist da sein X3 gerade aus dem Leasing kommt und er nach einer Alternative schauen möchte...

Ich denke es gibt wirklich sehr viele Leute die von der Marke eine gute Meinung haben - es fehlt aber einfach gerade in diesen Fahrzeugklassen der Mut mal die eingetretenen "Wege" zu verlassen und einfach mal etwas Neues zu wagen ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen