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Volvo Inspektion bei 50.000km?

Volvo V60 1 (F)
Themenstarteram 15. Juni 2016 um 9:36

Hallo ihr Lieben, ich habe im Grunde eine simple Frage:

Ich habe meinen Volvo mit 34.000km letztes Jahr im Juli erstanden, zu diesem Zeitpunkt wurde eine Inspektion vom freundlichem Verkäufer (Volvo-Händler) vorgenommen.

Nun, nach knapp einem Jahr zeigt er mir bei 50.000km "zum Service anmelden" an - inwieweit sollte ich dem nachgehen? Nächster Ölwechsel wäre erst bei 63.000km. Oder bezieht sich das u.a. auch auf Filter, durchgucken, und ähnliches? Danke für eure Info, schönen Gruß

Volvo V60 T3, Baujahr 07/2011, derzeit 50.000km auf der Uhr.

Beste Antwort im Thema

Ein guter Bekannter ist Inhaber einer freien Werkstatt. Das Thema hatte ich mal mit ihm. Es gibt ein Portal, in dem sich freie Werkstätten Wartungspläne kostenpflichtig herunterziehen können, aber auf spezielle Dinge wie Softwareupdates oder offene Rückrufaktionen gibt es keinen Zugriff.

Bei Dingen wie Inspektionen und Verschleißreparaturen ist die freie Werkstatt sicher keine schlechte Adresse, aber tiefgreifendere Dinge sind eher was für die Markenwerkstatt. Eine freie Werkstatt hätte z.B. nie was vom kippenden Riemenspanner erfahren und somit nach Vorgabe von Volvo gehandelt.

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25 Antworten

60.tsd oder nach einem Jahr

Themenstarteram 15. Juni 2016 um 10:02

Okay, Danke, dachte ich mir (->nach einem Jahr) - gibt es hier zufällig jemanden aus dem Raum Osnabrück der mir eine (freie?) Werkstatt empfehlen kann? Der hier ansässige Volvo-Händler ruft teilweise fulminante Preise auf - dem würde ich nur zu gerne entgehen ;-)

Wenn für Dich Münsters Norden noch zum (Groß)Raum Osnabrück gehört, dann Fa. Boentgen in Münster.

Absoluter Volvospezialist, ohne Vertragshändler zu sein. Er findet sich auch bei G**gle.

30tkm oder 1x pro Jahr ist das Intervall.

Zitat:

@KNUT-VIII. schrieb am 15. Juni 2016 um 11:52:50 Uhr:

60.tsd oder nach einem Jahr

Themenstarteram 15. Juni 2016 um 12:35

Zitat:

@Buschreiter1 schrieb am 15. Juni 2016 um 12:57:03 Uhr:

Wenn für Dich Münsters Norden noch zum (Groß)Raum Osnabrück gehört, dann Fa. Boentgen in Münster.

Absoluter Volvospezialist, ohne Vertragshändler zu sein. Er findet sich auch bei G**gle.

Schön wäre es wenn es näher an OS dran wäre - sind immerhin schlappe 50km ;-) ...aber bevor ich den Freundlichen hier vor Ort nehmen muss - aber vielleicht hat ja noch jemand einen Tip für eine (freie) Werkstatt hier in Osnabrooklyn ...

au man, bei einer Volvo-Werkstatt erhält man den Service 2.0 incl. Software-Updates für die wichtigsten Systeme. Eine freie Werkstatt kann das nicht. Außerdem 1 Jahr Mobilitätsgarantie. Und im Zweifel gibts auch bei Problemen gerne mal Kulanz.

Nach dem Besuch einer freien Werkstatt ist all das nicht drin.

 

Frag mal nach dem Service 5+ oder nach einem Service für Fahrzeuge mit wenig Jahresfahrleistung. Bei beiden Möglichkeiten gibt es interessante Preise beim Volvo-Händler!. Allerdings dann auch mit eingeschränktem Umfang der Arbeiten.

 

Viele Grüße,

Gerhard v40d

Zitat:

@Gerhard760TD schrieb am 15. Juni 2016 um 14:44:30 Uhr:

au man, bei einer Volvo-Werkstatt erhält man den Service 2.0 incl. Software-Updates für die wichtigsten Systeme. Eine freie Werkstatt kann das nicht. Außerdem 1 Jahr Mobilitätsgarantie. Und im Zweifel gibts auch bei Problemen gerne mal Kulanz.

Nach dem Besuch einer freien Werkstatt ist all das nicht drin.

Frag mal nach dem Service 5+ oder nach einem Service für Fahrzeuge mit wenig Jahresfahrleistung. Bei beiden Möglichkeiten gibt es interessante Preise beim Volvo-Händler!. Allerdings dann auch mit eingeschränktem Umfang der Arbeiten.

Viele Grüße,

Gerhard v40d

Und ergänzend spart man sich 100km, Fahrzeit und eine Menge Zeit und Nerv für die Recherche......

Zusammenfassung: Volvo lohnt sich.

Wenn ich für die komplette Inspektion mit WR Wechsel und Einlagerung immer so um die 440,- zahle....wie günstig muss dann die Freie sein, das sich das lohnt?

KUM

Ist das Ellers in Osnabrück? Sind die so teuer?

Hatte von denen eigentlich einen sehr guten Eindruck

Also allein schon wegen der Mobilitätsgarantie lohnt es sich das beim :-) machen zu lassen. Hab die einmal wg Reifenplatzer gebraucht. War schon eine gute Aktion seine Fahrt mit einem Volvo fortsetzen zu können. Also ich werde auf jeden Fall die Inspektionen bis 150.000 beim Volvo :-) machen lassen.

Danach muß man mal schauen.

Gruß Doc

Ich bringe das Öl immer selbst mit zur Inspektion. Mein Volvohändler hat kein Problem damit, wenn sie Spezifikationen passen. Dann kaufst Du dir das passende Öl im Autoteilehandel und sparst somit auch einiges. Dann ist die Inspektion bei Volvo auch nocht mehr soooo teuer.

Gruß

Kai

Themenstarteram 20. Juni 2016 um 14:41

Danke für die Antworten - das scheint hier falsch interpretiert worden zu sein - ich bin durchaus bereit höhere Kosten in Kauf zu nehmen - wenn denn die Leistung stimmt. Und da konnte mich der hier ansässige Händler bisher nicht überzeugen. Ich hatte bereits 2x das Vergnügen wegen Kleinigkeiten - und war erstaunt was er so an Preisen aufruft.

Ich sehe auch nichts verwerfliches daran wenn man sich an freie Werkstätten hält - in der Regel die identischen (oder bessere) Leistungen - kostengünstiger. Zumindest sind das meine Erfahrungen der letzten 25 Jahre.

Ich werde mir mal den (einzigen?) freien hier in Osnabrück anschauen, der sich auf Volvo einlässt. Danke erstmal für's Feedback und Gruß

Zitat:

@thesy schrieb am 20. Juni 2016 um 16:41:52 Uhr:

Danke für die Antworten - das scheint hier falsch interpretiert worden zu sein - ich bin durchaus bereit höhere Kosten in Kauf zu nehmen - wenn denn die Leistung stimmt. Und da konnte mich der hier ansässige Händler bisher nicht überzeugen. Ich hatte bereits 2x das Vergnügen wegen Kleinigkeiten - und war erstaunt was er so an Preisen aufruft.

Ich sehe auch nichts verwerfliches daran wenn man sich an freie Werkstätten hält - in der Regel die identischen (oder bessere) Leistungen - kostengünstiger. Zumindest sind das meine Erfahrungen der letzten 25 Jahre.

Ich werde mir mal den (einzigen?) freien hier in Osnabrück anschauen, der sich auf Volvo einlässt. Danke erstmal für's Feedback und Gruß

Jetzt wollen wir natürlich wissen, was daraus geworden ist. Aber du hältst uns ja auf dem Laufenden.

Grüße nach Osna, wo meine reizende Tochter studiert (hoffe ich),

Max

Ich würde Dir auch den Volvo-Händler empfehlen. Ich habe mir im Umkreis von 30 km von 2 verschiedenen Volvo-Händlern Angebote für die Jahresinspektion geben lassen. Der eine wollte über 800 Euro. Beim anderen habe ich für Ölwechsel inkl. Öl + Filter, Klimawartung, 24-Stunden Leihwagen, SW-update, inspektions-Check unter 400 bezahlt + 1 Jahr Mobilitätsgarantie. Ein fairer Preis - leben und leben lassen.

VG, semih

(es handelt sich um V60 D3 mit ca. 130.000 km)

Zitat:

@thesy schrieb am 20. Juni 2016 um 16:41:52 Uhr:

 

Ich sehe auch nichts verwerfliches daran wenn man sich an freie Werkstätten hält - in der Regel die identischen (oder bessere) Leistungen - kostengünstiger. Zumindest sind das meine Erfahrungen der letzten 25 Jahre.

Die Erfahrung kann ich in gewissem Umfang bestätigen. Allerdings bin ich da bei meinem Volvo etwas skeptisch. An das Auto lasse ich lieber eine Volvo-Werkstatt. Mein :) ruft zudem für seine Arbeiten so faire Preise auf, dass ich gar nicht in die Versuchung komme, den V70 in eine freie Werkstatt zu bringen. Im Umkreis von 40 km habe ich außerdem noch 3 weitere Volvo-:) zur Auswahl, die einen guten Ruf haben.

Da wir im Herbst umziehen, habe ich jedoch dann das Problem, einen guten :) zu finden. Der einzige im Umkreis macht zu 95% Ford und hat nur vereinzelt mal einen Volvo auf dem Hof. Die anderen sind 70 km entfernt...

am 21. Juni 2016 um 8:56

Moin thesy,

ich würde dir die freie Empfehlen. Zumindest bei mir (Raum Hamburg). Die örtlichen Volvo Händler verlangen für die Inspektion gleich mal das Doppelte als die "freie". Auch das Update für das Navi kosten deutlich mehr als bei anderen.

Das Thema Kulanz halte ich für nicht nach vollziehbar, es gibt keinen Grund warum Volvo dich schlechter behandeln sollte als sonst.

Selbst wenn ich zur einer freien Werkstatt gehe, muss mir Volvo im zweifel Schäden reparieren die auf Grund von schlechten Material entstanden sind. (Thema Rost)

Auch arbeiten die freien Werkstätten nach den vorgaben der Hersteller.

BG

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