ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo Getriebeöl-Wechsel/Spülung

Volvo Getriebeöl-Wechsel/Spülung

Volvo V60 1 (F)
Themenstarteram 25. Mai 2016 um 21:25

Hallo zusammen,

ich habe in letzter Zeit gelesen (und höre auch vermehrt darüber) dass das Getriebeöl eines Automatikgetriebes getauscht, bzw auch das Getriebe gespült werden sollte. Jetzt bin ich kurz davor, die

180 000 km zu überschreiten. Habe aber, weil ich bis dato keine Erfahrungen mit Automatikgetrieben habe, Angst davor, über den Tisch gezogen zu werden, mir das falsche Öl aufschwatzen zu lassen, den Wagen einfach bei der erstbesten Volvo Werkstatt abzustellen, um nachher dann um ein Dutzend Scheine erleichtert wieder heimzufahren. Wäre gut, wenn mir jemand einen ungefähren Richtwert zukommen lassen könnte... auch welches Öl da am geeignetesten wäre, und ob eine solche Spülung überhaupt vonnöten ist.

Ich frage mich auch, ob die Volvo-Schlosser hierfür die kompetentesten sind, oder ob eine freie Werkstatt nicht doch reichen würde??? (Wie ihr wisst, sind die Volvowerkstätten ja nicht gerade günstig) Immerhin ist der Wagen bald 6 Jahre alt.

V60

2,0 Diesel

163PS

Bj 2010

Grüße

Bezz

Beste Antwort im Thema

Ich habe nun am Sonntag mein Getriebe gespühlt und ein paar Fotos gemacht, hier nun die fertige Anleitung.

Ein 20 Liter Kanister kostet 109€

145 weitere Antworten
Ähnliche Themen
145 Antworten

Ich hänge mich hiermit mal dran. Habe einen T4 mit Powershift. Lt. Volvo ist kein Getriebeölwechsel vorgesehen. Komisch, dass Ford den Wechsel alle 60.000 km vorschreibt. Wer weiß hier genaueres?

Moin,

ich glaube, dass ist eine wieder so eine "Glaubensfrage". Ich habe es beim Kauf meines Elches bei 115 tkm beim Volvohändler machen lassen. Nun steht demnächst die nächste Inspektion (230 tkm) an. Bei dieser Gelegenheit werde ich das spülen und wechseln lassen. Ob es jetzt wirklich belegt werden kann, dass es was bringt weiß ich nicht. Es beruhigt mich jedenfalls und ich bilde mir danach ein die GT schaltet besser bzw. sanfter. Da ich meinen Elch bis zu "seinem Ende" fahren will, investiere ich hierin gern.

Gruß Thomas

Hallöchen,

 

habe das Öl meiner 6 Gang GT bei 150 tkm wechseln lassen. Bei Volvo direkt hat es bei uns so um die 400 Euro gekostet, inkl. Öl. Da es aber im Rahmen des jährlichen Service war, kann ich keinen genaueren Preis sagen. Kann auch etwas weniger gewesen sein, es wurde noch eine Adaptionfahrt gemacht wegen starkem Rucken bei Schalten von N auf D.

 

Grüße

am 26. Mai 2016 um 22:46

Fahre selbst einen 2012 S60 RD D3/D4 GT mit Kennfeldoptimierung roundabout 480-500 NM Drehmoment. Bei ca. 82.000 km den ersten Getriebeölwechsel gemacht. Gerade bei 135.000 km wieder. Bis jetzt keine Probleme mit der GT trotz Leistungssteigerung.

 

Allzeit knitterfreie Fahrt!

Hier mal ein interessanter Link dazu. Öl, egal wo und wie es verwendet wird, altert immer und unterliegt einer "Abnutzung". Dass viele Hersteller keinen Automatikgetriebeölwechsel vorschreiben, bzw. nicht im Wartungsplan haben, liegt m.E. auch daran, dass Wartungsarmut suggeriert werden soll. Das Thema hatten wir schon oft. Viele Empfehlungen gehen zu dieser Methode incl. Spülung. Mein V70 mit GT hat kürzlich die 100.000 km überschritten und ich werde es demnächst machen lassen. Da der Wagen noch eine Weile bleiben soll, sicher eine sinnvolle Investition. Ich habe ein Angebot über 470 Euro incl. Räubersteuer vorliegen.

Beim Ölmann in Hannover soll eine Getriebeölspülung nach TE ca. 400 € kosten, dann hast du mal einen Vergleich.

Hallo,

Volvo hat ja, wie z. B. auch Opel, die Aisin - Box eingebaut und für das Ding wird ein Ölwechsel alle 90.000 km vorgesehen.

Unter erschwerten Bedingungen sogar alle 60.000 km.

 

https://en.m.wikipedia.org/wiki/AWTF-80_SC

Themenstarteram 31. Mai 2016 um 11:00

Zuerst einmal vielen Dank für eure Antworten!!

Habe jetzt ein gutes Angebot von 350,- vorliegen. Eingefüllt werden soll das 4400er Öl von Firma "Fuchs". Gibt es da Alternativen/bessere Öle (Preis/Leistung), etc. ?

Würd mich freuen, wenn jmd dazu noch einen kleinen Rat hat.

mfG

am 31. Mai 2016 um 22:45

Habe auch bei 100.000 das Getriebe spülen lassen beim Volvopartner (auf Empfehlung). Kosten ca. 450€ im Rahmen der normalen Inspektion. Die GT schaltet gefühlt wieder sehr sanft und dabei flott. Ich würde es immer wieder so machen.

VG

sline27

Zitat:

@T3P4 schrieb am 27. Mai 2016 um 14:31:44 Uhr:

Beim Ölmann in Hannover soll eine Getriebeölspülung nach TE ca. 400 € kosten, dann hast du mal einen Vergleich.

Moin,

habe im Frühjahr 2014 eben dort glatt 300 € inkl. Spülung gezahlt. Das Ganze hatte 4 Stunden gedauert. Kann die Firma dort sehr empfehlen.

Km damals 136t, heute 157t. Den Wechsel bemerkte man sehr wohl, die Gangwechsel erfolgten noch weicher und präziser als vorher, obwohl die GT auch vorher absolut unauffällig war. Bei häufigem Hängernetrieb oder häufigen Einsätzen im Bergland ist ein Ölwechsel alle 60t km auch bei Volvo vorgesehen.

Obwohl unser D5 wenn überhaubt mal einen Ikea Anhänger mit Billy Regalen ziehen muss :), werde ich das AFT bei etwa 200t km erneut wechseln und die GT dabei spülen lassen.

Mittlerweile 154000 mit meinem V 70 2.5t abgespult. GT schaltet weich wie am ersten Tag.Habe zwar an eine Spülung gedacht - da ich aber keine Auffälligkeiten erkennen kann,wird der Wechsel wohl noch vor Erreichen der 200000km gemacht.

Servus,

wenn man keine 2 linken hände hat kann man auch die Spülung selber machen,

ich werde die nächsten Tage mein Getriebe durchspühlen das von meiner Frau ist schon fertig.

Die vorgehenweiße ist die gleiche wie bei den vorgängern.

was man braucht ist,

Gardena schlauch Transparent 12mm Durchmesser 2m,

17 MM innensechkant, 40 Tork,

1 x 10 Liter

1 Trichter

Getriebeöl. 12 - 15 Liter (ich kaufe meins immer bei Ravenol)

Ich werde dazu eine Anleitung machen.....

Hej

Ich habe meine Spülung bei 86tkm bzw. nach 5 Jahren machen lassen.

Da der Vorbesitzer da nichts gemacht hat, habe ich mal knappe 400 Euro in die Hand nehmen müssen.

Tim Eckart Methode, beim Boschdienst im Hamburger Umland.

Das Fahrverhalten hat sich verbessert, jetzt sind 121tkm drauf, für die nächste Runde ist noch ein wenig Zeit.

Manchmal lässt sich der Hebel auf "P" nur mit leichtem Kraftaufwand einlegen. Ist aber geräuschlos.

Bei der Inspektion wurde aber nichts bemängelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen