LKW & Nutzfahrzeuge
LKW & Nutzfahrzeuge Forum

Volvo FM 360 4x2 als Träger für Montagekran

Volvo FM 360 4x2 als Träger für Montagekran

Themenstarter

Hallöle liebe Truckfreunde...nachdem ich ja zuletzt schon mal eure Hilfe bekommen habe...wollte immer einen gebrauchten Montagekran kaufen (für Zimmerer und Dachdecker) habt ihr mir alles gesagt...ich bin nach Holland gefahren (guter Zustand wurde gesagt) und dann...eine Grottte sag ich euch...12 Jahre alter Iveco...die Türen total vergammelt, das Öl lief aus den Stützen raus...schlimm sag ich euch und dann noch 68000Euro für das Teil! war allerdings ein großer Montagekran drauf (Palfinger 680 TK). Dann haben wir hier intern gesagt kaufen wir lieber einen neuen etwas kleineren MKG 350 T 2a-2a der passt auf ein zweiachser Fahrgestell und ist schön wendig...

Jetzt geht es um das Trägerfahrzeug - ich favorisiere Volvo (Scania kann zwar etwas schneller liefern - aber ich hab nicht immer gutes gehört) Wir wollen den Volvo FM 360 4x2 nehmen. wir fahren nur Nahverkehr (ca. 10.000 km pro Jahr) sonst läuft nur der Nebenantrieb für den Kran.

Der Motor ist 12,8 Liter 360 PS bei 1400-1800 U/min, 1800 Nm bei 1050 -1400

Getriebe ist VT2214B, 12+2Gänge

Ich habe gelesen das es auch ein I-Shift Getriebe gibt (ist das Automatic)?

Macht das Sinn, wir fahren ja viel in der Stadt? Welche Mehrkosten ca.?

Es sollen Trommelbremsen eingebaut werden - der Verkäufer meinte besser für ein Baustellenfahrzeug - keine so hohen Wartungskosten.

Sollte man eine Motorbremse mitbestellen.

Was ist mit Ad Blue - bei einem Scania bräuchte man das nicht! Der ist auch günstiger hat aber weniger Motorleistung (nur 270 PS) wäre aber schneller lieferbar...

freue mich auf eure Tipps

Ist sicher nicht schlecht,auch der Scania nicht,bei der Laufleistung ist jeder gut.Würde mir auch mal einen AXOR anbieten lassen.

Hallo Cessna,

dient das Trägerfahrzeug nur dem Kranaufbau oder soll noch eine Pritsche oder Sattelkupplung aufgebaut werden?

Nach deinen bisherigen Fahrzeugvarianten kannst du den VOLVO nicht mit dem fast 100 PS schwächeren SCANIA vergleichen. Schon die Motoren haben 12,8 zu ca. 9 Liter Hubraum.

Die wichtigste Frage ist doch, was soll das Fahrzeug haupsächlich machen, Antrieb für den Kran oder Transportleistung?

Wenn die Kranarbeit im Vordergrund seteht und keine 40 Tonnen durch die Gegend gezogen werden sollen, reichen 270 PS und die gibts auch bei VOLVO mit 9-Litermotor.

Wichtig ist für einen Kranwagen auch die Übersicht nach möglichst allen Seiten vom Fahrerplatz aus, d.h. möglichst rundum Fenster!

Der Nebenantrieb spielt eine große Rolle in Verbindung mit einer leistungsstarken Pumpe. Bei VOLVO hast du alles aus dem VOLVO-Regal, Motor-Getriebe-Nebenantrieb-Pumpe alles von VOLVO, wenn du willst!

Wichtig ist in jedem Fall eine gute Beratung und ein kompetenter Verkäufer.

Es geht ja schließlich um einige Tausend Euronen und am Anfang 3000 Euro sparen kann später viele 10.000-er kosten!

Für weitere Fragen oder ein Gespräch kannst du mir gern eine PN senden!

Grüße

SÖM-XC90

ongelbaegger ongelbaegger

Fahrzeugbau & Inst.

Moin Cessna,

ich kann nur berichten aus Erfahrungen, die in der Kundschaft gemacht wurden.

Ob Schaltgetriebe, oder i-Shift - beides gut zugebrauchen, auch beim Rangieren.

Der FM hat gegnüber dem AXOR das etwas kompaktere Fahrerhaus, was im Kranbetrieb von Vorteil sein kann. Bei einem MKG 350 T 2a-2a fällt das aber nicht unbedingt ins Gewicht.

Thema Volvo-Pumpen: da bei Volvo alles aus einer Hand kommt, bzw. kommen kann, fällt die Zusammenstellung mitunter leichter. Bei MKG sollte man den Ölbedarf des Kran genau erfragen, damit der Verkäufer Dir den passenden Nebenabtrieb mit der passenden Pumpe einkalkulieren kann. (Laß Dir keine kleinere Pumpe einrechnen, mit dem Argument: "...das holen wir mit Motordrehzahl wieder 'raus...) Laß beim Nebenabtrieb ruhig die Spendierhosen an, an andere Stelle kann Dich das sonst bares Geld kosten. Das gilt im Übrigen immer, wenn es um hydraulische Antriebe geht. Nur bei Volvo kann man über den Preis der "Pumpe im Fahrgestell" erfahrungsgemäß einiges machen. Ein 350er ist kein Tortenheber, der braucht ja Öl.

Der AXOR ist ( das ist meine Meinung ) in Sachen "Nebenantriebskonfiguration" der Spitzenreiter. Da kann man auch im Nachhinein noch Anpassungen auf der Fahrgestellseite ganz einfach und ganz fein vornehmen. Das kann man bei allen, aber beim Stern gehts am einfachsten. ( Jeder kann sich mal verrechnen )

An welchen Scania hattest Du gedacht?

Ansonsten sind die genannten Fahrgestelle alle ordentlich für den Einsatz.

Bloß keinen 18to Atego (gibts den überhaubt noch?) andrehen lassen. (Motor und Fahrgestell zu schlapp)

Gruß!

Themenstarter

Na wir haben jetzt so lange überlegt und der Kran wird doch noch größer!

Wir haben uns für einen Palfinger PK 400001 ELA Performance mit Jib PJ 080C entschieden. Dieses Teil scheint für uns am besten, Wir brauchen dann aber schon einen Dreiachser mit hydraulisch gelenkter Nachlaufachse - soll besser sein als zwangsgelenkt da sie auch beim Rückwärtsfahren aktiv ist.

Wir sollen jetzt bekommen einen Volvo FM 440 6x2 der hat noch das I-Shift verstärkte Nachlaufachse mit 11,5 t und Stoßstange aus Stahl - ist irgendeine Aktion von Volvo...der Verkäufer hat gesagt wir brauchen eigentlich nicht so einen starken Motor aber falsch ist es nicht...und der mit 360 kostet nur 1500 Euro weniger und da ist es auch egal...aber der Tipp mit den Fenstern war gut!

Und auch mit den Pumpen - Vielen Dank!

Der Kran ist ein reiner Montagekran...für Zimmerer und Dachdeckerarbeiten (vielleicht machen wir ihn auch mal zur Arbeitsbühne) der transportiert nichts außer sich selbst!

Er soll möglichst wendig sein und viel heben. Daher auch Lift und Lenkachse hinten beim rangieren von Vorteil denke ich.

LKW & Nutzfahrzeuge: Volvo FM 360 4x2 als Träger für Montagekran

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Volvo FM 360 4x2 als Träger für Montagekran : LKW & Nutzfahrzeuge (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH