LKW & Nutzfahrzeuge
LKW & Nutzfahrzeuge Forum

Volvo FH/FM D13 jetzt fehlermeldung der motorbremse :-(

Themenstarter

siehe bild, funktioniert noch in jeder stufe doch mit gleich schlechter leistung und hört sich komisch an so eine art pfeifen.

nach neustart des motor´s ist sie wieder voll funktionstüchtig und ohne fehlermeldung nach 3-4 bremsungen (egal ob schalterstellung manuell oder A) kommt wieder fehlermeldung + schlechte bremswirkung

habe diagnose gemacht und der sagt irgendwas mit vcb und MID, PPID nummern habe ich aber nich hier.

könnt ihr anhand der nummer sagen was es ist ???

und was habe ich denn jetzt für ne motobremse VEB oder VCB und wo kann man das erkennen

danke schonmal

Das is aber komisch!!Schreib mal den Fehlercode auf MID .. PPID...FMI... dann kann ich ma nachgucken!!Könnte eventuell das Magnetventil für die Motorbremsklappe sein oder das Öldruckventil der VEB!!Am besten grad die letzten 7 ziffern der Fahrgestellnummer grad mit aufschreiben dann kann ich gucken was du genau verbaut hast!!

Gruß Flo

• 1x
Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von TruckerFlo

Das is aber komisch!!Schreib mal den Fehlercode auf MID .. PPID...FMI... dann kann ich ma nachgucken!!Könnte eventuell das Magnetventil für die Motorbremsklappe sein oder das Öldruckventil der VEB!!Am besten grad die letzten 7 ziffern der Fahrgestellnummer grad mit aufschreiben dann kann ich gucken was du genau verbaut hast!!

Gruß Flo

so die nummern sind :

VCB

MID 128

PPID 122

FMI 5

danke

helicopterpilot helicopterpilot

Lastbil/Buss-Mekaniker

Hejsan,

MID 128 PPID 122 FMI 5 bedeutet das Dein Magnetventil der VCB eine Unterbrechung im Stromkreis hat...

• 1x
Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von helicopterpilot

Hejsan,

MID 128 PPID 122 FMI 5 bedeutet das Dein Magnetventil der VCB eine Unterbrechung im Stromkreis hat...

ja danke, denn nehme ich mal stark an das der lkw eine vcb motorbremse und keine veb

wusste es nähmlich nicht genau

ist die vcb die klappe im auspuff???

oder das mit dem nockenwellen gehäuse druck ??

helicopterpilot helicopterpilot

Lastbil/Buss-Mekaniker

Tjena, die VCB ist ein teil der VEB... Sie besteht aus der VCB und dem EPG.

das VCB ist die Öldrucksteuerung mit dem zusätzlichen Kipphebel zum bereits vorhandenen Abgaskipphebel...

Der EPG ist die Stauklappe hinterm Turbo...

Ich korrigiere: o.g. ist die VCB der VEB+... bei der VEB ist nur der Abgaskipphebel modifiziert. HIer gibt es noch keinen zusätzlichen Kipphebel...

• 1x
Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von helicopterpilot

Tjena, die VCB ist ein teil der VEB... Sie besteht aus der VCB und dem EPG.

das VCB ist die Öldrucksteuerung mit dem zusätzlichen Kipphebel zum bereits vorhandenen Abgaskipphebel...

Der EPG ist die Stauklappe hinterm Turbo...

Ich korrigiere: o.g. ist die VCB der VEB+... bei der VEB ist nur der Abgaskipphebel modifiziert. HIer gibt es noch keinen zusätzlichen Kipphebel...

ok,danke

Hallo zusammen,

Ich hab dass gleiche problem mit der vcr, in der werkstatt

gucken sie alle recht sparsam, aber helfen kann keiner richtig.

Weiß jemand inzwischen, was der grund für die fehler meldung war und was man repariert hat? Ich mach's dann selber....

Danke schon mal und gute fahrt euch allen.

LKW & Nutzfahrzeuge: Volvo FH/FM D13 jetzt fehlermeldung der motorbremse :-(

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Volvo FH/FM D13 jetzt fehlermeldung der motorbremse :-( : LKW & Nutzfahrzeuge (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH