-
VW Golf V Forum
GTI (MFL) Lenkrad im GT einbauen
118 Beiträge -
Opel Omega & Senator Forum
Omega A 2.0i Getriebeöl?
6 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
163 Beiträge -
Ford Sierra & Scorpio Forum
Gibts hier noch Besitzer von nen XR4x4
46 Beiträge -
Volvo S40 I und V40 Forum
Airbaglampe leuchtet...
7 Beiträge
Volvo FH/FM D13 jetzt fehlermeldung der motorbremse :-(
Themenstarter
|
siehe bild, funktioniert noch in jeder stufe doch mit gleich schlechter leistung und hört sich komisch an so eine art pfeifen. nach neustart des motor´s ist sie wieder voll funktionstüchtig und ohne fehlermeldung nach 3-4 bremsungen (egal ob schalterstellung manuell oder A) kommt wieder fehlermeldung + schlechte bremswirkung habe diagnose gemacht und der sagt irgendwas mit vcb und MID, PPID nummern habe ich aber nich hier. könnt ihr anhand der nummer sagen was es ist ???
und was habe ich denn jetzt für ne motobremse VEB oder VCB und wo kann man das erkennen
danke schonmal |

Das is aber komisch!!Schreib mal den Fehlercode auf MID .. PPID...FMI... dann kann ich ma nachgucken!!Könnte eventuell das Magnetventil für die Motorbremsklappe sein oder das Öldruckventil der VEB!!Am besten grad die letzten 7 ziffern der Fahrgestellnummer grad mit aufschreiben dann kann ich gucken was du genau verbaut hast!!
Gruß Flo
1xso die nummern sind :
VCB
MID 128
PPID 122
FMI 5
danke
Lastbil/Buss-Mekaniker
Hejsan,
MID 128 PPID 122 FMI 5 bedeutet das Dein Magnetventil der VCB eine Unterbrechung im Stromkreis hat...
1xja danke, denn nehme ich mal stark an das der lkw eine vcb motorbremse und keine veb
wusste es nähmlich nicht genau
ist die vcb die klappe im auspuff???
oder das mit dem nockenwellen gehäuse druck ??
Lastbil/Buss-Mekaniker
Volvo FH/FM D13 jetzt fehlermeldung der motorbremse :-(
Tjena, die VCB ist ein teil der VEB... Sie besteht aus der VCB und dem EPG.
das VCB ist die Öldrucksteuerung mit dem zusätzlichen Kipphebel zum bereits vorhandenen Abgaskipphebel...
Der EPG ist die Stauklappe hinterm Turbo...
Ich korrigiere: o.g. ist die VCB der VEB+... bei der VEB ist nur der Abgaskipphebel modifiziert. HIer gibt es noch keinen zusätzlichen Kipphebel...
1xok,danke
Hallo zusammen,
Ich hab dass gleiche problem mit der vcr, in der werkstatt
gucken sie alle recht sparsam, aber helfen kann keiner richtig.
Weiß jemand inzwischen, was der grund für die fehler meldung war und was man repariert hat? Ich mach's dann selber....
Danke schon mal und gute fahrt euch allen.