-
Audi A3 8P & 8PA Forum
Warten, warten, warten!
786 Beiträge -
VW Polo I & II Forum
Suche Bilder vom Polo SP
22 Beiträge -
BMW 3er E46 Forum
Club der toten Turbolader
895 Beiträge -
Ford Sierra & Scorpio Forum
Gibts hier noch Besitzer von nen XR4x4
44 Beiträge -
VW Golf V Forum
Heckklappe öffnen per FFB!
175 Beiträge
Volvo dreht hoch und geht aus, temperaturanzeige maxi , Lüfter
|
Hallo, brauche dringend Rat!! Habe einen Volvo V40 Benziner. Dieser ist gestern auf dem Weg zur Arbeit nach kurzzeitigen selbstständigen hochdrehen einfach ausgegangen. Wir haben ihn abgeschleppt und angefangen Fehler zu suchen. folgender Effekt: Motor ist kalt und springt normal an läuft ruhig (Motorkontrolle leuchtet aber), nach etwa einer bis zwei Minuten schaltet der Lüftermotor am Kühler an (Klima ist ausgeschaltet), die temperatutanzeige steigt innerhalb weniger Sekunden bis in den roten Bereich und wenn dieser dann erreicht ist geht der Motor aus und läßt sich auch nicht mehr starten. Läßt man ihn dann ca. 1/2 Stunde "abkühlen"(obwohl Motor nicht mal ansatzweise warm) geht das gleiche spiel von vorne los. Was noch zu sagen wäre ist das der Lüftermotor nicht mehr abschaltet und nur noch durch ziehen der Sicherung im Motorraum zu bremsen geht. Nach etwa einer 1/2 Stunde kann man die Sicherung wieder einstecken und der Lüfter ist aus bis ... und so weiter. überprüft habe ich bis jetzt: Kühlkreislauf i.O. - Pumpe geht, entlüftet, dicht, und am Thermostat kann es meiner Meinung nach nicht liegen da der Motor einfach nicht lange genug läuft damit es auch nur ansatzweise zum einsatz kommen könnte Kraftstoffpumpe i.O. - läuft und fördert, Tankventil auch i.O. - daran kann es meiner Meinung nach jedoch auch nicht liegen weil dass, das hochdrehen vor dem ausgehen nicht erklären würde. Auspuff dicht , Lambdasonde i.O. Zündspulen müßten auch i.O. sein da er ja wenn auch nur kurz sauber läuft Was ich schon gefunden habe ist ein defektes Relais für den Lüfter, hab ich getauscht jedoch keine Besserung. Ich tippe auf irgend ein Bauelement was aber erst wenige Minuten nach dem Start(vielleicht temperaturabhängig) zum einsatz kommt und mit dem Einschalten den ganzen Zirkus verursacht. Habe leider keine Schaltpläne, Daten oder Handbücher um mir weiteren Rat zu holen - werde weiter suchen! Hat vielleicht irgend jemand dazu eine Idee oder schon mal so ein Problem gehabt? mfG |

Wurde Dein Problem inzwischen geklärt? Wenn ja, was war´s? Habe nämlich die selben Symptome.
Wenn das Thermostat fest hängt (in geschlossener Stellung) dann entsprechen die Symptome des heiss werdens genau der Folge aus diesem Defekt.
Was spricht dagegen wenn man einfach das Thermostat erneuert (Kosten ca. 15 Euro) und schaut dann weiter.
Solong
B
PS: das Thermostat ist ein Verschleissteil und darf wirklich mal kaputt gehen...
Ich würde evtl. auch mal den Temperaturgeber (Fühler) des Kühlwassers prüfen. Vielleicht hat der nen Knax.
Grüße
Martin
Ne, am Thermostat und am Fühler liegts nicht. Vermute, daß die Gebermasse am Steugergerät nen Knax hat. Das Problem ist jetzt nur, daß ich jetzt die Kabel freigelegt habe und durchgemessen habe und jetzt der Fehler nicht mehr auftritt. Werde jetzt erstmal die Masseverbindungen vom Steuergerät durch ne zusätzliche Verbindung überbrücken.
Volvo dreht hoch und geht aus, temperaturanzeige maxi , Lüfter
Ist zwar Uralt das Thema aber bei mir seit gestern aktuell. Weiß Jemand was Abhilfe bringt?????
Gruß Heiko
Moin,
würde mal so spontan aufs Thermostat tippen
Gruß
Fabian
Hab ich schon erneuert, Fehler ist immer noch da.
Gruß Heiko
Bei mir drehte der Motor zwar nicht hoch,aber mit dem Lüfter und der Kontrolleuchte wars das gleiche.Külmitteltemperatursensor defekt!!!!!!!!!
Hab grad den Temperaturgeber gewechselt, hat geholfen, alles wieder i.O.