ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Volvo C30: merkwürdige "Gummilippe" nach Scheibentausch

Volvo C30: merkwürdige "Gummilippe" nach Scheibentausch

Volvo C30 M-2D
Themenstarteram 20. April 2015 um 6:55

Hallo Community,

habe letzte Woche die Windschutzscheibe meines C30 tauschen lassen. Da ich eine Werkstattbindung in meiner Kaskoversicherung vereinbart habe, konnte ich das in dem Fall nicht direkt bei Volvo machen lassen.

Nach dem Tausch der Scheibe ist mir eine Gummilippe aufgefallen, die es meines Erachtens vor dem Tausch nicht gab. Bei der Begehung / Abnahme des Wagens hatte ich den Service-Mitarbeiter darauf angesprochen, der mir versichert hat, dass das in dem Fall normal sei bzw. es diese Gummilippe auch schon mit der original Scheibe gegeben hätte. Habe hierzu einmal zwei Fotos gemacht.

Meine Frage ist jetzt wie ihr das seht. C30 Besitzer würde ich sonst mal bitten bei ihrem Auto einmal nachzugucken.

Detailansicht
Ansicht aus größerer Entfernung
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@daniel1710 schrieb am 21. April 2015 um 11:05:48 Uhr:

Die Beste Erfahrung hatte ich mit einer kleinen 4-Mann Bude - da wurde auch mal kurzerhand die SB gekürzt :)

Da solltest Du aber vorsichtig sein und nicht darauf eingehen, bzw. den Laden so schnell wie möglich wieder verlassen, wenn Dir so etwas angeboten wird.

 

Wenn eine Selbstbeteiligung abgeschlossen wurde, dann ist diese ein Vertragsbestandteil zwischen Versicherung und Kunde. Wenn nun ein Betrieb die SB nur zum Teil oder gar nicht verlangt, dann kommt der Kunde seiner vertraglichen Verpflichtung nicht nach und begeht Versicherungsbetrug, da alle Rabatte, die gewährt werden nicht dem Kunden sondern der Versicherung zustehen.

Hier einmal der Link dazu auf der M-T-Seite

http://www.motor-talk.de/t622339/f13/s/thread.html

Die entsprechenden Gerichts-Urteile kann man auch im Autoglas-Infoportal oder unter http://www.autoglasservicecenter.de in der Rubrik "Aktuell" nachlesen.

 

Oder einfach einmal googeln nach "Autoglas Versicherungsbetrug".

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

sieht für mich so aus, als hätte man die Gummidichtung verkehrt herum (unten ist nun oben) montiert bzw. angeklebt.

Gruss

Axel

am 20. April 2015 um 7:48

Schön das der Wasserablauf jetzt als Zulauf fungiert... Das dürfen die gleich nochmal machen.

Themenstarteram 20. April 2015 um 8:34

Somit ist es so definitiv nicht richtig montiert? Sollte ich hiermit ggf. noch einmal zu einem anderen Unternehmen fahren und das checken lassen, um mich dann wieder an den "Verursacher" zu wenden? Gemacht wurde es von der großen Autoglaskette deren Name auf deutsch einfach nur Autoglas heißt ;).

Hallo,

Bei mir wurden in knapp acht Jahren schon zwei neue Frondscheiben eingebaut aber immer richtig.

Kann es daran liegen das ich mit meinem C30 nur in die Volvowerkstatt fahre.

Seelze 01

Themenstarteram 20. April 2015 um 8:43

Zitat:

@Seelze 01 schrieb am 20. April 2015 um 10:35:17 Uhr:

Hallo,

Bei mir wurden in knapp acht Jahren schon zwei neue Frondscheiben eingebaut aber immer richtig.

Kann es daran liegen das ich mit meinem C30 nur in die Volvowerkstatt fahre.

Seelze 01

Du meinst also auch, dass es in der Form falsch gemacht wurde? Wäre ja gerne zu Volvo gefahren, nur hätte meine Versicherung das dann nicht komplett übernommen (Werkstattbindung).

Zitat:

@eddingo schrieb am 20. April 2015 um 10:43:05 Uhr:

Zitat:

@Seelze 01 schrieb am 20. April 2015 um 10:35:17 Uhr:

Hallo,

Bei mir wurden in knapp acht Jahren schon zwei neue Frondscheiben eingebaut aber immer richtig.

Kann es daran liegen das ich mit meinem C30 nur in die Volvowerkstatt fahre.

Seelze 01

Du meinst also auch, dass es in der Form falsch gemacht wurde? Wäre ja gerne zu Volvo gefahren, nur hätte meine Versicherung das dann nicht komplett übernommen (Werkstattbindung).

Hallo,

Fahr doch einfach mal zur Volvowerkstatt und frag nach was da falsch gelaufen ist

sein könnte.

Bei mir hatte ich nur beide Male vergessen diesen "Parkscheibenhalter" entfernen zu lassen.

Wenn man nett fragt sagen sie es dir bestimmt auch.

Seelze 01

Hallo,

ViperV50 hats doch auch schon geschrieben:

Dichtung falsch herum montiert = reklamieren und neu machen lassen.

Evtl. noch eine Fehlerbestätigung einer Volvo Werkstatt besorgen und mitnehmen.

Bei mir hatte Carglass den Kunststoffsteg zwischen Dachhimmel und Spiegel weggeworfen ohne mich zu informieren. Hab keinen Regensensor oder Abblendspiegel, deshalb kein Problem. Verhalten war trotzdem inkorrekt.

Gruss

Axel

100 pro Bestätigung vom Freundlichen holen, wenn er's macht. Die "Autoglaser" sagen bestimmt: Dat muss so!!

Themenstarteram 21. April 2015 um 7:46

Habe gestern noch den offiziellen Weg gewählt und eine Mail an beschwerde@carglass.de geschickt und die Fotos angehängt. Daraufhin kam einige Stunden später ein Anruf aus der Filiale, die die Arbeiten erledigt hatte. Hier wurde mir wieder versichert, dass das Ergebnis so gehöre. Die Gummis seien schon auf der Scheibe vormontiert, die Mitarbeiter hätten somit keinen Einfluss auf das Ergebnis. Man bot mir jetzt an, dass die Scheibe noch einmal getauscht wird (mit dem Hinweis, dass die Dichtungen auch bei der nächsten Scheibe so aussehen könnten). Alternativ könnten sie die Gummis zurechtschneiden. Habe beides erst einmal abgelehnt und heute noch mit einem anderen C30 verglichen. Hier sieht es meines Erachtens sogar noch bescheidener aus, da sich die beiden Seiten sogar unterscheiden (siehe angehängte Fotos).

Beifahrerseite
Fahrerseite
am 21. April 2015 um 8:09

Der Tipp, zu Volvo zu fahren, wurde dir doch schon gegeben. Da kann dir die Filiale auch noch 5 mal erzählen, dass das so sein muss... ;) Bei meinem sah die Dichtung bei allen drei verbauten Frontscheiben deutlich anders aus. Lag jedes mal flach am Scheibenrahmen an, so wies sein soll. Hab allerdings auch bei Volvo wechseln lassen...

Zitat:

@eddingo schrieb am 20. April 2015 um 08:55:22 Uhr:

Nach dem Tausch der Scheibe ist mir eine Gummilippe aufgefallen, die es meines Erachtens vor dem Tausch nicht gab.

Die Gummilippe gehört an die Scheibe des Volvo C30 und wird bereits bei der Produktion der Scheibe dort angebracht.

Wenn Du vorher keine gehabt hast, dann war es voher falsch und nicht jetzt.

Um den Sitz der Gummilippe zu beurteilen sollte man das Fahrzeug live sehen. Auf den Bildern sieht es so aus, als würde die Lippe oben etwas ungleichmäßig an der Dachkante anliegen.

 

Interessant wären jetzt noch Bilder von anderen C30 bei denen die Scheibe beim Volvo-Händler getauscht wurde.

Ich wette, dort sieht die Lippe nicht anderst aus.

Hallo,

anbei ein Foto von einem V50.

Diese Scheibe wurde ebenfalls von Carglass eingebaut.

Allerdings handelt es sich um eine Volvo-Scheibe, die extra bestellt werden musste.

Normalerweise werden Scheiben von günstigeren Alternativlieferanten verbaut.

Evtl. liegt es ja daran?!

Gruss

Axel

 

Scheibendichtung
Themenstarteram 21. April 2015 um 8:56

Im Endeffekt gibt es ja keine Volvo-Scheiben. Es gibt ein paar große Hersteller von Autoglas und Volvo setzt da dann einfach einen Stempel rauf. Meine Scheibe ist von AGC-Automotive. Die Seitenscheiben sind ebenfalls von diesem Hersteller, während die Heckscheibe z.B. von einem anderen Hersteller ist.

@Autoglasmeister: vielen Dank für die Aufklärung. Wie es vorher ausgesehen hat, kann ich ohnehin nicht beurteilen. Auf solche Details achtet man erst, wenn man weiß, dass was verändert wurde. Vielleicht sehe ich demnächst noch einen anderen C30, dann kann ich da nochmal einen Blick drauf werfen.

am 21. April 2015 um 9:00

Hab grad extra mal bei einem C30 angehalten... Das Gummi steht bei dir definitiv zu weit hoch.... Siehe Bild... Ein Vergleich mit dem V50 ist sinnlos da der Wasserablauf anders ist.

Kleine Korrektur: Der Vergleich mit einem V50 FL ist Sinnlos... Sieht bei meinem komplett anders aus. Beim VFL gibt es die Sicke anscheinend noch. Sorry Axel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Volvo C30: merkwürdige "Gummilippe" nach Scheibentausch